Beiträge von thomasmz

    Hallo thomasmz. Leider ist es wirklich so,das ein kurzes Rasseln der Steuerkette nach Motostart und ein metallisches Geräusch nach Lastwechsel in bestimmten Drehzahlbereichen bei Kurvenfahrten , bei diesem Motor ein normales Systemverhalten ist .LEIDER ! . Erst wenn es fast immer und länger metallisch Rasselt liegt möglicherweise ein defekt vor.Es gibt im Opel-System bis jetzt 2 bekannte Hinweise auf metallische Geräusche aus dem Bereich der Steuerkette, die besagen,das diese Geräusche nicht von einer Steuerkettenverlängerung ,sondern vom Steuertrieb selbst verursacht werden und keine Störung sind. Das Problem an der Sache ist das, das es Zeitlich sehr aufwendig und teuer ist, die Steuerkette zu prüfen,um zu sagen ob ein defekt vorliegt oder nicht. Ich habe mittlerweile schon bei 4 Fahreugen die Steuerkette freigelegt. Bei den ersten dreien war die Ursache eindeutig. Motor ging entweder aus oder es war ein ständiges Rasseln zu hören. Der 4. hatte nur ein kurzes Rasseln nach Motorstart und bei Lastwechseln inkl. Kurvenfahrt.Dennoch wollte der Kunde eine Reparatur. Als der Steuertrieb nun einsehbar war ,konnte ich sehen das alles in Ordnung war. Der Spanner war max.1cm draussen (also keine Steuerkettenverlängerung) und die Gleitschienen waren auch in Ordnung.Die Kettenräder waren auch ohne Verschleiß.Das war sogar ein Astra J mit diesem Motor.Also einer der ersten und sogar ca.180000 km auf der Uhr. Wie Du siehst muss nicht zwangsläufig ein defekt vorliegen wenn es nur kurz Rasselt. Erst wenn es öfter und länger andauert und Du es vorführen kannst,wird eine Werkstatt es für sinnvoll halten ( die Kostenübernahme ist das Problem) den Motor zu öffnen. Es bleibt für dich wirklich im Moment nur zu hoffen das es nicht schlimmer wird ,und wie andere schon erwähnten,es dir in irgendeiner Form dokumentieren zu lassen. Was die Aussage deines Händlers betrifft,kann ich das so nicht glauben,da , wie oben schon geschrieben , bis jetzt 2 Geräuschquellen bei Opel bekannt sind. Aber über ein direktes Problem mit der Steuerkette ist wirklich nichts hinterlegt.Dennoch sollte er deine Sorgen nicht so einfach abtun.Wünsche dir viel Glück . MfG

    Na, das ist mal ne Aussage. Sowas hätte ich mir von meiner Werkstatt gewünscht. Bei mir ist es wirklich nur ganz kurz und das in der Linkskurve auch für ca. 5 sek. Sobald der Wagen warm gefahren ist kommt es kaum vor. Man macht sich auch Gedanken da hier sehr viel darüber geschrieben wird und die Kosten doch sehr hoch sind. Würde mich auch mal Interessieren wie viel schon einen komplett schaden hatten. Das wird hier nicht so oft erwähnt.

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Ausführliche Info:m0005::m0006:

    Für euch mal zur Info.


    Ich war gestern bei der Opel Werkstatt und wollte es mal vorführen und wie immer der vorfuhr Effekt. Es war nix zu hören. Nach meiner Frage ob es den bei Opel bekannt sei mit der Steuerkette sagte mir der Meister, dass ihm das neu sei und wie ich darauf kommen würde??? Da hab ich aber Augen gemacht:huh:. Habe dazu nix mehr gesagt und habe ihn stehen lassen.:cursing: Das ist doch nicht normal. Ich werde im neuen Jahr mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

    ... da ist bei Gebrauchtwagen natürlich noch die einjährige Gewährleistung des Händlers (mit Beweislastumkehr im ersten Halbjahr)...

    (hoffe mal nicht, dass Du von dem gebrauchtwagenhändler irgendwas "im Kundenauftrag" gekauft hast, das ist ja die beliebte Methode die Gewährleistung zu umgehen...)

    Gruß Uwe

    Nein, im Kundenauftrag wurde das Fahrzeug nicht gekauft. Werde mich nächste Woche nochmal schlau machen

    Für dich relevant ist, dass du nach Kauf brav nach Herstellervorschrift gewartet hast.

    Was vorher war, zählt nicht.

    Kannst du dir telefonisch ruhig noch mal bestätigen lassen.

    Habe seit dem ich das Auto habe noch keine Inspektion machen müssen..

    Hallo Jonies Papa: Da gebe ich dir recht, aber ich habe das Auto bei einem Gebrauchtwagen Händler gekauft und da wurden und nach anfrage mir leider keine Unterlagen oder Rechnungen mit gegeben. Gekauft habe ich das Auto mit 59.000 Km. Ich hatte sogar den Vorbesitzer angeschrieben, aber ohne Erfolg.:cursing::cursing:

    Hallo zusammen, ich hatte es auch im Sommer 2x , hatte das Auto ausgemacht und danach ist es wieder gelaufen. Danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war es die Temperatur die so hoch war. Keine Ahnung.

    So, Habe nun meine GGG-Versicherung angeschrieben und auch gleich eine Antwort erhalten:


    Bezug nehmend auf Ihre E-Mail bitten wir Sie, uns vor der Reparatur folgende Unterlagen zur Prüfung und Bearbeitung einzureichen:

    die Nachweise über die Durchführung der vorgeschriebenen Inspektionen

    die vollständig ausgefüllte und vom Garantienehmer unterschriebene Schadenanzeige

    Einen Kostenvoranschlag (Dafür können Sie jede Meisterwerkstatt aufsuchen)

    eine Kopie des Fahrzeugscheines


    Nun mein Problem, der Wagen ist nicht Scheckheft gepflegt. Die Inspektionen wurden alle in einer freien Werkstatt gemacht ohne Eintrag. Glaube ich habe alleine aus diesem Grund kaum Chancen. Oder was meint Ihr???

    Werde mal in eine Werkstatt fahren und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Werde mich wieder melden .........