Beiträge von Purecut
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Seit langer Zeit hatte ich die Teile hier rumliegen und jetzt habe ich die Zeit den Einbau vorzunehmen.
Zunächst das Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://www.teltronik.com/forum/Astra_08.jpg]Was wird benötigt:
1 Satz Logos (gibt es bei den Chinesen, suche nach Logo Türbeleuchtung, Welcome Light, kosten ca. 6 EUR)
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1 Satz Türkontaktschalter (gibt es in der Bucht, ca. 2 EUR)
[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_10.jpg]Ein paar Blechschrauben für die Kontaktschalter zu befestigen und ein paar Kabelschuhe.
Zeitaufwand ca. 3 Stunden.Vorgehensweise:
1. Türverkleidung abbauen. Dazu gibt es hier eine gute Anleitung. Achtung: für die Hochglanzblende benötigt ihr gutes Plastik Aushebelwerkzeug. Die Hochglanzblende sitzt sehr fest. Man benötigt etwas Kraft. Die Reihenfolge, wo ihr anfang auszuhebeln ist genau zu beachten. Ein Schraubenzieher hat hier NICHTS verloren.2. Stellt die Bohrung für den Türkontakt her (siehe Bild). Habt ihr die gleichen Türkontaktschalter wie ich sie benutzt habe, beträgt die Bohrung 11 mm. Die Vorbohrung für die Blechschraube habe ich mit 1,5 mm erledigt.
Platziert den Schalter etwas mehr zum Rand, da ja noch die Türdichtung auf der Verkleidung sitzt. Die ungefähre Position könnt ihr auf dem Foto entnehmen. Massekabel habe ich angelötet, da die Schraube ja keine Masseverbindung hat.
[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_04.jpg][Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_05.jpg]
3. Ausschnitt LED. Der Ausschnitt sollte ca. 45 x 25 mm betragen. Die Fassung sollte etwas stramm in den Ausschnitt passen.
[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_01.jpg][Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_02.jpg]
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4. Die fertige Verkabelung. 12V Dauerplus habe ich mir vom Fensterheber mittels Stromdieb geholt. Die Masse hole ich mir beim Zusammenbau mit der Schraube der Türverkleidung (siehe Öse).
Damit die Kabel nicht klappern, mit Heißkleber fixiert.
[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_06.jpg]5. Alles wieder schön zusammenbauen und freuen. Das Ergebnis. Zum Schluß noch einen schwarzen Filz aufgeklebt, damit der Schalter auslöst. (Ich hatte gerade nur braunen Filz, schwarz wäre besser.)
Ebenfalls kann man die Logos ganz einfach gegen normale weiße LEDs austauschen. Dann hat man eine tolle Umgebungsbeleuchtung.[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_07.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_08.jpg]
[Blockierte Grafik: https://www.teltronik.com/forum/Astra_09.jpg]
Viel Spaß. Alle Angaben ohne Gewähr. Einbau auf eigenes Risiko.
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Das Problem ist bei mir sporadisch auch schon aufgetreten, konnte aber wie von dir Beschrieben durch einen Neustart des Motors gelöst werden. Ich persönlich denke, dass solange es sich durch einen Neustart lösen lässt nicht kritisch ist, aber dennoch sehr unschön. Einfach weiter beobachten und wenn es öfter auftritt ab zum FOH.
selbiges Problem. Morgen ist der FOH dran. Ich gebe mich nicht damit zufrieden dafür den Wagen neu starten zu müssen. Das ist entweder ein Scheinwerfer- oder Software Problem. Sollt der FOH sich drum kümmern.
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hat jemand anderes auch das Problem, dass auf der Fahrerseite der Lack ziemlich rau ist?
Wenn ich da mit der Hand drüber streiche ist das alles andere als glatt (obwohl ich den Wagen alle 3 Monate mit Hartwachs poliere). -
Ich fahre den auch und mit den dicken Reifen liege ich bei 5,9. Schalte ich mit der Hand dann bin ich bei 5,3. Jetzt mit den Winterreifen und Handschaltung (zu 80%) bei 4,9.
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Garantie könnt auf Fahrwerkskomponenten verfallen
So ist es. Wurde mir beim Einbau auch vorgelegt
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Huhu,
der K hat keine Sensoren im Lenkrad um zu überprüfen ob die Hände am Lenkrad sind.
Lg Tino
Und wie kommt es das der Spurassistent sagt "bitte übernehmen Sie die Lenkung" wenn man die Hände vom Steuer nimmt (für Sekunden). Fasst man dann das Lenkrad an, verschwindet die Meldung.
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naja aber die sensoren sind doch eingestellt. Wenn ich die Räder nun runter nehme und wieder drauf mache sollte das auto die doch erkennen?!
Das Fahrzeug kann nur 4 Sensoren (IDs) behalten. Bei zwei Felgensätzen hast du 8 Sensoren und somit 8 IDs (jeder Sensor hat seine eigne ID). Von daher musst du beim Felgenwechsel Sommer/Winter immer wieder neu anlernen.
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Auf den Bildern ist zu sehen, dass du das Lenkrad hast neu beziehen lassen. Wie sieht es denn mit den Sensoren des Lenkrades aus. Einige Assistenten des K's haben die Fähigkeit zu prüfen, ob du die Hänge am Lenkrad hast. Wieviel hat die der Neubezug gekostet?