Beiträge von Purecut

    und weiter im Text:


    11. So nun kann es an die Verlegung der Lichtleiter gehen. Kurz fixieren und mit den Kabelbindern festziehen. Das längere Ende des Lichleiters geht hinter die Konsolenabdeckung und stört dort nicht (Bild 10)


    12. Jetzt fangen wir an, alles wieder zusammen zu bauen und ziehen uns gleich das Zuleitungskabel nach vorne (auch dieses wieder schön mit Isolierband umwickeln. (Zusammenbau und Anfang/Ende Lichtleiter Bild 11)


    13. Mit einem Zugdraht holen wir und das Zuleitungskabel zum Zigarettenanzünder. Ich habe ja bereits geschrieben, dass Opel dort einmal vorgesehen hatte diesen zu beleuchten, es aber nicht getan hat. Aber das + Steuerkabel liegt dort ;) . (Bild 12)


    14. Jetzt schließen wir noch die Kabel an. Bauen die Schaltabdeckung wieder ein und.... freuen uns (Bild 13). Ich mach noch einmal ein Bild bei Dunkelheit ohne Blitz. Dann kommt es besser zur Geltung.


    15. Wenn jetzt einer fragt wie die Anschlüsse am Zigarettenanzünder sind (siehe PDF Steckerbelegung). Dazu muss man die Kontakte ausklipsen und ich habe dann 2 zusätzliche Drähte angelötet. Geht aber auch bestimmt mit Stromdieben. Da ich aber nicht die komplette Konsole ausbauen wollte (bei z. B. beim Nachrüsten des PowerFlex Adapters) und die Kabel recht kurz sind, habe ich mich fürs anlöten entschieden und gleich einen beleuchteten Zigarettenanzünder mit verbaut.


    Ach ja für die Nachbauer - Alles auf eigene Verantwortung. Etwas Geschick sollte man da schon mitbringen.

    und weiter im Text:


    11. So nun kann es an die Verlegung der Lichtleiter gehen. Kurz fixieren und mit den Kabelbindern festziehen. Das längere Ende des Lichleiters geht hinter die Konsolenabdeckung und stört dort nicht (Bild 10)


    12. Jetzt fangen wir an, alles wieder zusammen zu bauen und ziehen uns gleich das Zuleitungskabel nach vorne (auch dieses wieder schön mit Isolierband umwickeln. (Zusammenbau und Anfang/Ende Lichtleiter Bild 11)


    13. Mit einem Zugdraht holen wir und das Zuleitungskabel zum Zigarettenanzünder. Ich habe ja bereits geschrieben, dass Opel dort einmal vorgesehen hatte diesen zu beleuchten, es aber nicht getan hat. Aber das + Steuerkabel liegt dort ;) . (Bild 12)


    14. Jetzt schließen wir noch die Kabel an. Bauen die Schaltabdeckung wieder ein und.... freuen uns (Bild 13). Ich mach noch einmal ein Bild bei Dunkelheit ohne Blitz. Dann kommt es besser zur Geltung.


    15. Wenn jetzt einer fragt wie die Anschlüsse am Zigarettenanzünder sind (siehe PDF Steckerbelegung). Dazu muss man die Kontakte ausklipsen und ich habe dann 2 zusätzliche Drähte angelötet. Geht aber auch bestimmt mit Stromdieben. Da ich aber nicht die komplette Konsole ausbauen wollte (bei z. B. beim Nachrüsten des PowerFlex Adapters) und die Kabel recht kurz sind, habe ich mich fürs anlöten entschieden und gleich einen beleuchteten Zigarettenanzünder mit verbaut.


    Ach ja für die Nachbauer - Alles auf eigene Verantwortung. Etwas Geschick sollte man da schon mitbringen.


    Nachtrag: Bilder 14 und 15 bei Nacht und das Datenblatt zur Osram LED

    ... ja mensch, das is ja spannend... da werd ich auf jeden Fall nochmal nachhaken . Vielen Dank fir den Tip !! :)

    Ja spannend wird es immer wieder wenn ich zum AH fahre. Immer gespannt was die mir jetzt für einen Scheiß erzählen werden. Ich arbeite bei einem anderen namhaften Autobauer. Da bekomme ich so einiges am Wahnsinn zu hören, wenn die "Service-Techniker" hohoho anrufen.


    OT
    Mal ein kurzes Beispiel:
    Ein Service Techniker musste einen neuen Zugang für deinen Token mitgeteilt bekommen. Das Passwort lautete (Beispiel) hpqb5e1


    Ich sagte: "Alles was ich sage kleingeschrieben. h wie Heinrich, p wie Paula, q wie Quelle..." (Ich hörte wie der Mann zwei Buchstaben eingab). Ich fragte: Was haben Sie denn da gerade eingegeben?
    Er: q
    Ich: Ich meinte aber das Q
    Er: ja ich weiß
    Ich: Ich meine aber gehört zu haben, dass sie zwei Buchstaben eingegeben haben
    Er: ja stimmt
    Ich: Ich meine Q. Q wie Quelle. Ist denn bei Ihnen auf der Tastatur auch das Q mit mit zwei Buchstaben?
    Er: Ja verdammt Q, Quelle, Quark, Quante ... das schreibt man das Q doch auch mit Q und U.
    Ich: Hab mich erst mal im Kaffee verschluckt und musste mich vom Lachen erholen.


    Soviel zum Service-Techniker. Die Verkäufer, da fange ich erst gar nicht mit an.
    OT Ende

    Wer den Powerflex Adapter gegen das Ablagefach wechseln möchte, kann nach meinen Thread suchen. Dort stehen die E-Teil Nummern für alle Farben mit drin. Kostet um die 49,-- EUR

    Hinter dem PowerFlex Adapter bzw. der Blende befinden sich doch die Sicherungen, oder irre ich mich da?


    Sollte dies der Fall sein, wird es wohl keine wirklich verwertbare Ablage geben.


    @Klaasvaak
    Unter dem Lichtschalter befindet sich auch noch ein kleines Staufach.

    Ja da sitzen die Sicherungen und lese bitte in einem anderen Thread wie es mir ergangen ist, wenn jemand der Adapter aufmachen möchte. Ich habe den Adapter auch gegen das Ablagefach ausgetauscht. Das Fach ist so tief, das gerade ein Feuerzeug oder der Autoschlüssel darin Platz hat. Eine Zigarettenschachtel kriegt du hochkant NICHT rein.

    Also das ist etwas, was mich im Innenraum auch massiv stört ! Das Ding is nich rau, sondern is richtig gratig / scharfkantig, weshalb ich auch schon mit dem Kundencenter E - Mailverkehr hatte. Von dort kamen nach über vier Wochen nur dumme Antworten zurück ( Standardvorlagen halt ) . Ich hatte Opel geschrieben, dass das für mich nichts mit dem - im Prospekt - ausgelobten Premiuminterieur zu tun hat. Son Teil findet man nicht mal bei den kleinsten Opel - Modellen. Mein Verkäufer hat sich schon gekümmert, leider ist der Schaltknauf nicht so einfach austauschbar, da nur mit Schaltsack komplett bestellbar. Und dieser ist ja an die Mittelkonsole angepasst.. Hatte gedacht, es passt aus anderen Modellen etwas. Fakt is jedenfalls, das Ding nutzt sich nicht ab. Darauf hatte ich auch spekuliert. Fahre meinen ja schon seit Anfang November 2015... :(

    Dann schick den Verkäufer mal zur Schulung und am Besten gleich in die Wüste. Von Service haben die eh keine Ahnung. Die kennen ja noch nicht mal ihre Autos die sie verkaufen sollen. Es gibt sogar im TIS ein Anleitung wie man den Knauf wechselt und den Knauf kann man im EPC auch als E-Teil finden. Die sollen mal ihre Augen auf machen und gewissenhaft ihre Arbeit erledigen. Mittlerweile wissen die Kunden mehr als so manchen "Service-Dienstleister".


    Hier mal die Anleitung wie man das Ding tauscht. Von wegen nur zusammen mit.... Die sind um keine Ausrede verlegen - unglaublich

    Hallo,


    warum Opel die Ambientenbeleuchtung der Mittelkonsole hat wegfallen lassen weiß wohl nur Opel. Im EPC sind die beiden Lichtleiter zwar noch gelistet, jedoch ohne Parts-Nr. (mit dem Hinweis nicht einzeln bestellbar - Teile Abbildung 21).
    Na ja, dann versuchen wir doch uns dieses Teil selbst nachzurüsten. Was hier folgt ist ein Versuch meinerseits dieses zu realisieren. Was nicht geht, den Lichtleiten wie beim Astra J komplett um die Mittelkonsole zu führen, da vorne zu wenig Platz ist. Das ist auch bei den Originalen und nicht zu kaufenden Teilen so.


    Die Spannungszufuhr und Steuerung nehmen wir uns vom Zigarettenanzünder, da wir dort einen Plus vorfinden der durch die Innenraum/Ambientenbeleuchtung gesteuert wird. Man hatte wohl vorgesehen den Zigarettenanzünder zu beleuchten, aber dann doch nicht gemacht. Jedenfalls liegt in diesem Stecker die Steuerleitung für unsere Mittelkonsole. (mein Zigarettenanzünder ist jetzt auch beleuchtet :D )


    Was man benötigt:


    1 x die orig. Mittelkonsolenbeleuchtung aus dem Astra J - Teile Nr. 13318427


    2 x LEDs, da die LEDs aus der original Opel Beleuchtung rot leuchten. Es handelt sich dabei um eine Osram Spezial-LED, die nach vorne abstrahlt. Zum Glück gibt es die in weiß bei Voelkner Electronic und hat die Bestell-Nr.: S53963 (Osram Side-LED LWA6SG-V2BA-JKPL) und kostet das Stück 0,58 EUR.


    3. Eine guten Lötkolben um LEDs zu löten und Geduld


    4. einen Heißluftföhn



    So, gehen wir an die Arbeit:


    1. Den Lichtleiten aus der schwarzen Führung ausklipsen und von den seitlichen Befestigunsclips befreien. Ich habe diese mit einem scharfen Cuttermesser abgeschnitten. Das weiße und rote Kabel aus der Führung befreien und die kleinen Haken, die das Kabel fixieren ebenfalls abschneiden. Den Stecker benötigen wir auch nicht mehr und kann abgeschnitten werden.


    2. Die LED Abdeckung vorsichtig auf hebeln und die Platinen herausziehen.


    3. alte LEDs ablöten und neue auflöten.


    4. Den Lichtleiter in der Mitte teilen


    5. den Lichtleiter vorsichtig mit einem Heißluftföhn an der gebogenen Stelle erwärmen und ziemlich gerade biegen (etwas Rundung benötigen wir noch). Am besten geht das, indem man den Lichtleiten auf eine glatte Fläche legt, am gebogenen Ende beschwert und dann vorsichtig erwärmt. Dann den Leiter vorsichtig am langen Ende nach unten drücken. (Ich hab das kurze Ende mit einem dicken Hammer beschwert.


    6. Zwischenerdgebiss (siehe Bild: 5)


    7. Mittelkonsole zerlegen. Dafür sind die Seitenteile zu entfernen, die Schaltknauf Abdeckung (Achtung: Stecker ausclipsen - die Verriegelungsnase befindet sich an der Seite des Steckers - etwas fummelig - dünnen Schraubenzieher benutzen), die beiden seitlichen Schrauben herausdrehen (siehe Bild 6), den Rahmen der Schaltknaufabdeckung (Achtung: der ist unten 2 x geclipst. Diese erst lösen, dann kann man die Abdeckung vorsichtig weiter lösen und nach oben abziehen). Dann lässt sich die seitliche Abdeckung abheben. Die Klimasteuerung habe ich nicht entfernt, da nicht notwendig. (eine Anleitung zum Zerlegen der Mittelkonsole: siehe pdf)


    8. Hebt man die Abdeckung etwas an, dann bemerkt man, dass dort die Aussparungen der nicht zu bestellenden orig. Beleuchtung sind. An diesen Stellen (2 an jeder Seite) sollten wohl die Lichtleiter einrasten. Schön die können wir benutzen, um unsere Lichtleiter mit je einem Kabelbinder zu befestigen. (Bild 7 und 8)


    9. Wir sauen, ob die Biegung so ziemlich passt. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen wir unseren Föhn und passen diese noch etwas an. Auf dem Bild 6 ist zu sehen, wo das Enden des Lichtleiters liegen sollte.


    10. Nun fummeln wir einen Lichtleiter auf die andere Seite (durch die Konsole stecken und auf der anderen Seite wieder raus holen. So bleiben die Verbindungskabel in Takt und brauchen diese nicht in der Mitte zu trennen. Zuvor haben wir den roten und weißen Draht mit Isolierband umwickelt. (Bild 9)


    (weiter geht es in der nächsten Antwort, da ich nicht mehr Bilder anhängen kann

    Hallo,


    warum Opel die Ambientenbeleuchtung der Mittelkonsole hat wegfallen lassen weiß wohl nur Opel. Im EPC sind die beiden Lichtleiter zwar noch gelistet, jedoch ohne Parts-Nr. (mit dem Hinweis nicht einzeln bestellbar - Teile Abbildung 21).
    Na ja, dann versuchen wir doch uns dieses Teil selbst nachzurüsten. Was hier folgt ist ein Versuch meinerseits dieses zu realisieren. Was nicht geht, den Lichtleiten wie beim Astra J komplett um die Mittelkonsole zu führen, da vorne zu wenig Platz ist. Das ist auch bei den Originalen und nicht zu kaufenden Teilen so.


    Die Spannungszufuhr und Steuerung nehmen wir uns vom Zigarettenanzünder, da wir dort einen Plus vorfinden der durch die Innenraum/Ambientenbeleuchtung gesteuert wird. Man hatte wohl vorgesehen den Zigarettenanzünder zu beleuchten, aber dann doch nicht gemacht. Jedenfalls liegt in diesem Stecker die Steuerleitung für unsere Mittelkonsole. (mein Zigarettenanzünder ist jetzt auch beleuchtet :D )


    Was man benötigt:


    1 x die orig. Mittelkonsolenbeleuchtung aus dem Astra J - Teile Nr. 13318427


    2 x LEDs, da die LEDs aus der original Opel Beleuchtung rot leuchten. Es handelt sich dabei um eine Osram Spezial-LED, die nach vorne abstrahlt. Zum Glück gibt es die in weiß bei Voelkner Electronic und hat die Bestell-Nr.: S53963 (Osram Side-LED LWA6SG-V2BA-JKPL) und kostet das Stück 0,58 EUR.


    3. Eine guten Lötkolben um LEDs zu löten und Geduld


    4. einen Heißluftföhn



    So, gehen wir an die Arbeit:


    1. Den Lichtleiten aus der schwarzen Führung ausklipsen und von den seitlichen Befestigunsclips befreien. Ich habe diese mit einem scharfen Cuttermesser abgeschnitten. Das weiße und rote Kabel aus der Führung befreien und die kleinen Haken, die das Kabel fixieren ebenfalls abschneiden. Den Stecker benötigen wir auch nicht mehr und kann abgeschnitten werden.


    2. Die LED Abdeckung vorsichtig auf hebeln und die Platinen herausziehen.


    3. alte LEDs ablöten und neue auflöten.


    4. Den Lichtleiter in der Mitte teilen


    5. den Lichtleiter vorsichtig mit einem Heißluftföhn an der gebogenen Stelle erwärmen und ziemlich gerade biegen (etwas Rundung benötigen wir noch). Am besten geht das, indem man den Lichtleiten auf eine glatte Fläche legt, am gebogenen Ende beschwert und dann vorsichtig erwärmt. Dann den Leiter vorsichtig am langen Ende nach unten drücken. (Ich hab das kurze Ende mit einem dicken Hammer beschwert.


    6. Zwischenerdgebiss (siehe Bild: 5)


    7. Mittelkonsole zerlegen. Dafür sind die Seitenteile zu entfernen, die Schaltknauf Abdeckung (Achtung: Stecker ausclipsen - die Verriegelungsnase befindet sich an der Seite des Steckers - etwas fummelig - dünnen Schraubenzieher benutzen), die beiden seitlichen Schrauben herausdrehen (siehe Bild 6), den Rahmen der Schaltknaufabdeckung (Achtung: der ist unten 2 x geclipst. Diese erst lösen, dann kann man die Abdeckung vorsichtig weiter lösen und nach oben abziehen). Dann lässt sich die seitliche Abdeckung abheben. Die Klimasteuerung habe ich nicht entfernt, da nicht notwendig. (eine Anleitung zum Zerlegen der Mittelkonsole: siehe pdf)


    8. Hebt man die Abdeckung etwas an, dann bemerkt man, dass dort die Aussparungen der nicht zu bestellenden orig. Beleuchtung sind. An diesen Stellen (2 an jeder Seite) sollten wohl die Lichtleiter einrasten. Schön die können wir benutzen, um unsere Lichtleiter mit je einem Kabelbinder zu befestigen. (Bild 7 und 8)


    9. Wir schauen, ob die Biegung so ziemlich passt. Sollte dies nicht der Fall sein, nehmen wir unseren Föhn und passen diese noch etwas an. Auf dem Bild 6 ist zu sehen, wo das Ende eines Lichtleiters liegen sollte.


    10. Nun fummeln wir einen Lichtleiter auf die andere Seite (durch die Konsole stecken und auf der anderen Seite wieder raus holen. So bleiben die Verbindungskabel in Takt und brauchen diese nicht in der Mitte zu trennen. Zuvor haben wir den roten und weißen Draht mit Isolierband umwickelt. (Bild 9)


    (weiter geht es in der nächsten Antwort, da ich nicht mehr Bilder anhängen kann

    hallo zusammen


    ich habe diese Pins im Adam ausgetauscht. Eigentlich wollte ich das auch im Astra machen, allerdings sind diese in "Hochglanz schwarz" aktuell noch nicht lieferbar

    Kannst du bitte einmal den Durchmesser der Pins posten. Im Astra K gehen nur welche bis max 7.8 mm Durchmesser.
    Gingen die original Door Pins auch so schwer im Adam ab?

    Hab heute meinen neuen Powerflex Adapter von Opel erhalten. Wurde getauscht. Brauche den ja zur Zeit nicht, da ein Ablagefach meinerseits installiert wurde. Also verkneife ich mir den Versuch, ob das Teil nun auch so schwer wieder raus geht :S .