Beiträge von Purecut

Hallo,

da es mich immer schon genervt hat, dass die Türgriffe der Innenbeleuchtung nicht beleuchtet sind, kam die Narrenzeit jetzt recht, dies nachzuholen.

Die größte Herausforderung war, entsprechendes Material zu finden, da der Platzbedarf in der Türgriffschale (bei ausgebauter Verkleidung) nur sehr begrenzt ist und man dort nicht

direkt eine LED verbauen kann. Also suchen.

Was ich dann als Material benutzt habe liste ich hier auf.

1. Jeweils einen Lichtleiter mit Endlinse der auch dann noch in das eigentliche LED Modul passt.
      Gefunden bei Reichelt Elektronik unter der Artikel Mr.: MEN 1216.1013 - schau hier.
    2. Ein entsprechendes LED Modul
      Gefunden in der Bucht als BMW Modul mit der Nummer: 63319350967 - schau hier.
    3. Geduld

Zum Bohren der LED Linse ist ein 5mm Bohrer zu verwenden. Achtung stecht das vor. Wenn ihr mit dem Bohrer abrutscht ist die Türmulde am Arsch, da Kratzer.

Dort hinein wird nachher die Linse gedrückt. Die Sitzt dann sehr stramm und fällt auch nicht mehr raus, da die sich einklemmt.

Das LED Modul wird an der Seite befestigt. Bohrer 8mm. Die beiden kleinen Nasen am Modul mit einem Cuttermesser abschneiden. Dann kann man das

ganze Modul ins Loch reindrücken (sitzt stramm) und mit ein bisschen Heißkleber zusätzlich nach befestigen.

Das LED Modul auseinandernehmen. Vom Gehäuse den hinteren Teil abschneiden, damit die Anschlüsse frei liegen.

Den mittleren Pin abknipsen, da nicht benötigt. Wir benötigen nur die beiden äußeren Kontakte. Das weiße Kabel auf meinen Bildern ist die PLUS Leitung.
    Kabel anlöten, isolieren und fertig. Die PLUS Leitung am Modul ist der linke Kontakt (LED zeigt nach oben).

Dort wo ihr das Loch für die LED Linse gebohrt habt, ist auf der anderen Seite eine vorgesehene Halterung für irgendetwas. Es scheint als hätte dort

einmal Opel eine Beleuchtung vorgesehen, aber nie umgesetzt. Die stört und muss weg. (Cuttermesser oder kleiner Kabel Seitenschneider).

Linse MIT Lichtleiter eindrücken und den Lichtleiter zur richtigen Stelle führen. Drückt die Lichtleiter zuvor richtig fest in die Linse, sonst fällt diese beim Biegen

des Leiters wieder raus. Die Linse müsst ihr gerade (nicht verkantet etc.) in die Bohrung eindrücken (fummelig und bedarf etwas Kraft).

Dann geht es daran, die Linse und Module zu verbauen. Strom nehmen wir uns vom Stecker der Ambietenbeleuchtung.

Dazu habe ich den Stecker ausgepint und die beiden Kabel angelötet und wieder eingepint. Weiß ist am Stecker PLUS, schwarz MINUS.

Habt ihr keine Ambientenbeleuchtung in den Türen verbaut, dann müsst ihr euch den Strom von den beleuchteten Schaltern abnehmen.

Dann das ganze getestet und die Türverkleidung wieder eingebaut.

Arbeitsaufwand pro Seite ca. 1,5h.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Wie verhalten sich die Dämpfer bei einem Unfall? Ich öffne meine Haube recht selten, da mein Auto kein Ölverbrauch hat (ist ja Opel und nicht VW) und ich nur gelegentlich nach Scheibenwasser schauen muß. Dafür reicht die Strebe zu 100%.

Der Opel hat keine automatische Haubenanhebung bei einem Unfall

Ach hier - wenns am Ende umsonst war dann ist’s jetzt eben so. Aber das Ganze ist so immer noch wesentlich günstiger als über Opel, wo ja auch teilweise gesagt wird es ginge nicht. Außerdem finde ich es gut, das jemand sowas endlich mal für Opel angeht. Da kann man es sich unterstützen.

Ja sehe ich genauso. Die Arbeit, die er da hineinsteckt sollte honoriert werden und er ist sehr kooperativ. Das findet man heute auch nur noch selten.

Im Gegensatz dazu beim FOH. Glaubst du an den Weihnachtsmann: "Nein das geht nicht, nicht vorgesehen".

Als ich das erste mal alles freigeschaltet hatte musste ich zu meinem FOH. Da sagte es mir: Hey dein Öltemperaturregler ist defekt". Darauf ich: Woher wissen Sie denn das so schnell. Er: Im Display steht -40°C.

Ich: Wie lange betreuen Sie denn den Astra K schon (VFL). Der hat keinen Öltemperatursensor nur den FL. Muss ich wieder rausnehmen. Da viel dem Meister der Rest seinen Gesichtes auch noch nach unten.

Ist halt Service Opel.

Purecut
    Ich glaub du hast den VFL laut Signatur. Ich rede vom Facelift mit dem großem Tacho und Navi Pro
    In der Beta kann man sich die aktuelle Höchstgeschwindigkeit extra anzeigen lassen welche auf der Straße ist warnen tut diese einen nicht
    Weiters werden die erkannten Verkehrszeichen für eine bestimmte zeit angezeigt und man kann einstellen, dass man bei jedem Zeichenwechsel gewarnt wird

Ja ich habe den VFL :-). Wusste nicht , dass es da Änderungen in der möglichen Anzeige gibt.

Die Nummer von Tobse 13439491 stimmt. Hier ist die neue, ersetzte Nummer von der PSA: YR003894YX

Finde aber momentan auch nichts im Netz. Mag daran liegen, dass immer der komplette Sitz verkauft wird.

Bei Ersatzteilprofi kostet die Abdeckung 261,00 EUR. Du brauchst die komplette Abdeckung. Da werden alle Schalteinheiten eingeklipst.

Der neue Aufkleber "AGR" ist dann wohl im Preis mit inbegriffen :) .

janni851

Es wird ein weiterer Reiter mit Höchstgeschwindigkeit hinzugefügt. Denn kann man einblenden dann wird dauerhaft über der erkennung eine Tafel mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit angezeigt

Komisch. Ich hab den OPL Monitor bereits seit 2 Monaten und bei mir konnte ich zu der bereits vorhandenen Verkehrszeichenerkennung (ich habe den K mit Vollausstattung) über den OPL Monitor noch eine Geschwindigkeitswarnung freischalten. Ich habe es immer vermisst, dass ich zu der bestehenden Geschwindigkeitswarnung (bereits im K verbaut) immer nur einen festen Wert hinterlegen konnte. Mit der OPL Freischaltung im Mitteldisplay habe ich jetzt in Abhängigkeit vom erkannten Verkehrszeichen (Geschwindigkeit) eine Warnung bei Überschreitung dieser. Das wird sowohl optisch durch ein zusätzliches blinken des Zeichens als auch durch ein akustisches Signal angezeigt. Ist bes das was du mit Beta Version benennst?

Kann ich nur bestätigen. Funktioniert einwandfrei. Teilweise mit Zusatzkosten,m wenn man gewisse Dinge freischalten lassen möchte (Zusatzfunktionen / Anzeige am Lenkraddisplay oder Filme ohne Parken / Handbremse), aber es funktioniert alles. Man braucht aber auch den richtigen Adapter. Billg fummel wird nicht unterstützt bzw. Funktionen gehen nicht. vLinker MC+ Mini Bluetooth OBD II Scanner ist die richtige Adresse. Damit hast du keine Probleme.