Bei meinem Sports Tourer musste ich noch für teures Geld beim FOH den unteren Kunststoffteil des Stoßfängers mit Ausschnitt für die Kupplung und eine Abdeckung kaufen. Sonst war alles dabei. Die Steckdose durfte ich selber zusammenfriemeln.
Beiträge von Heino
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Stimmt, der Einbau dauerte auch bei mir länger als gedacht. Der Einbau des Elektrosatzes geht eigentlich. Ich empfehle aber, alle Kabel vor dem zusammenklemmen durchzumessen. Auf die Farben des fahrzeugeigenen Kabelbaumes kann man sich nicht unbedingt verlassen. Ich habe viel Zeit mit Fehlersuche verbracht. Siehe auch weiter oben.
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Ich habe die Kabel durch die vorhandene originale Gummitülle mit durchgezogen. Die Durchführung habe ich mit einem Messer etwas erweitert und mit einem handelsüblichen Dichtungsmittel wieder abgedichtet.
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Es kommt darauf an, was man mit der AHK ziehen möchte. Ich habe es drinnen gelassen, weil ich nur einen Fahrradträger montiere und ab und zu einen kleinen Klaufix ziehe. Bei größeren Hängern und Dauerbetrieb würde ich zur besseren Kühlung alles ausbauen, wie es vorgeschrieben ist.
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Ich habe an meinem Sports Tourer die Anhängerzugvorrichtung von Westfalia nachgerüstet. Ich hatte auch das Problem, dass das Bremslicht am Hänger nur bei eingeschaltetem Licht funktionierte. Nach nochmaligem Ausmessen der Kabel habe ich festgestellt, dass ich das falsche grau/gelbe Kabel angezapft habe. Dieses führte seltsamerweise auch Strom beim Bremsen. Das Richtige grau/gelbe befindet sich in dem Kabelstrang, das direkt von der linken Rückleuchte kommt.