Beiträge von Michi

    Okay, das ist interessant. Ich hoffe das mein 1.4 für Anfang April dann auch schon die neue hat. Oder weißt du ob quasi alle Benziner Automatik die neue drin haben werden?

    Wir blicken nach Detroit. Dort findet die erste Automesse für dieses Jahr statt, die Detroit Motor Show. Eigentlich für Opel Fans nichts besonders, da Opel ein rein europäischer Hersteller ist. Doch da Opel zu GM gehört, gibt es im Konzern neben Chevrolet noch einen anderen Badge-Engineering Kollegen. Buick bietet Opel Modelle mit leichten Änderungen für die USA an.


    Und genau Buick zeigt auf der Messe in Detroit ein (äußerlich) sehr seriennahes Concept das den Namen Avista trägt und den Monza Concept sehr ähnlich sieht. Es ist quasi die Weiterentwicklung von Monza Concept hin zur Serie. Ein Insider steckte bereits einen deutschen Automagazin die Info sich die Buick Präsentation in Hinblick auf Opel anzusehen.



    Nun gibt es einige Theorien:
    - Opel bringt dieses formschöne Coupe nach Europa unter den Namen Calibra
    Dafür spricht, das Opel seinen neuen GT auf Astra Basis bauen möchte und der Avista Concept basiert auf einen Chevrolet Camaro.
    Dagegen spricht, das Opel wahrscheinlich kein kleines und großes Coupe anbieten wird. Die Strategie von Opel war in den letzten Jahren durch gute Massenserienfahrzeuge wieder Land zu gewinnen. Dies hat mit Corsa, Astra, Mokka und Insignia geklappt und Opel kündigte bereits an "endlich wieder da zu sein". Ein Opel Coupe wird definitiv keine Massenfertigung erfahren, deswegen sind 2 Coupes in kurzer Zeit sehr unwahrscheinlich.


    - Opel hat sich entschlossen den GT nicht auf Astra Basis zu bauen sondern auf Camaro Basis.
    Keine Anhaltspunkte bisher dafür oder dagegen.


    - Wir bekommen das Coupe nicht.
    Meiner Meinung nach fast am wahrscheinlichsten.



    Die Wahrheit werden wir im März bei der Genfer Autoshow erfahren. Bereits im letzten Vlog kündigte Opels CEO an für die erste europäische Autoshow 2016 ein Concept Car zu haben, zu den es bereits einige Gerüchte gibt.
    Was könnten wir in Genf sehen?
    Neben den Astra OPC (oder/und GSI), welcher im Herbst 2016 vom Band laufen soll, gibt es bereits Gerüchte das wir einen neuen, deutlich gewachsenen Insignia sehen werden. Das Gerücht das Opel einen neuen großen SUV baut, ist auch noch nicht vom Tisch und dieser soll den Namen Monza tragen. Als ziemlich sicher gilt der Chevrolet Bolt in deutscher Ausführung als Opel Trixx (Gerüchtename). Werden wir auch den GT und/oder den neuen Calibra sehen? Es hilft nur abwarten. In ein paar Wochen wissen wir mehr. Allerdings werden wohl auch so manche Hoffnungen zerplatzen. Mehr als 3 neue Fahrzeuge wird Opel vermutlich nicht zeigen.

    Ab März kommt eine neue Generation des Automatikgetriebes. Das im Diesel scheint wohl die bisherige Variante zu sein. Zumindest ist das die Aussage meines FOH, da ich eigentlich gern mal einen mit Automatik getestet hätte.Kenne aber die Automatik bspw. vom Insignia und die ist echt gut. Von daher wird die neue wohl nicht schlechter werden :D

    Glaub nicht das es eine neue Generation ist. Opel hatte bisher nur die Wandlerautomatik und wird auch nicht mit den nächsten Insignia ein DSG einführen

    Es kommt immer darauf an auf was der Motor optimiert ist.


    Der 200PS Astra wird übrigens ausdrücklich mit Super Plus empfohlen.



    Ich kenne einige die Merken den Unterschied zwischen 95er und 98er Oktan und dann auch noch zwischen 98er und 102. Aber für den 08/15 Autofahrer, das werden wohl die meisten Astra Fahrer, ist da kein Unterschied weil sie ja immer denken das es sicher aus ihren Auto einen Sportwagen macht.