Beiträge von Michi

    E10 ist Abwasser... hat aber glaub ich auch 95 Oktan jedoch wurde statt den üblichen 5% Bio Ethanol der Anteil auf 10% erhöht. Es würde auch E85 geben, aber damit fahren nur richtig große Motoren und ist sehr sehr wenig verbreitet an Tankstellen.


    V-Power von Shell hat 100 Oktan.

    Für Garage wäre das fast unnötig, da man ja in der Regel Strom in der Garage hat und das einstecken dauert ja nicht lang.
    Bei öffentlichen Parkplätzen wäre das Konzept interessant. Doch leider ist Deutschland was Auto-Sitte angeht, nicht gerade fortschrittlich. Bei unseren lokalen Media Markt stehen oft genug normale Autos auf den E-Parkplätzen wo Leute mit Elektro normalerweise kostenlos laden könnten.
    Niederlande hat ein sehr gut ausgebautes Netz, da gibt es extra Parkplätze in der Stadt bei denen wirklich nur E-Fahrzeuge parken dürfen mit passender Ladestation daneben. Aber laden ist erst ein heikles Thema wenn es an Langstrecken geht, weil ich muss ja nicht für meinen Arbeitsweg jedes mal das Auto aufladen. Bisher wurde ich aber oft im Urlaub beim Check In im Hotel gefragt ob ich ein Elektrofahrzeug fahre und dies aufladen möchte. Finde ich schon mal gute Entwicklung. Jetzt fehlt eben nur noch die Gewährleistung das man quer durch Deutschland fahren kann mit den sicheren Gefühl eine Ladestation in der Nähe zu haben.

    Bezüglich Preis: Es wurde mal die grobe Richtung von "deutlich unter 30.000€" genannt. Allerdings beinhaltet diese Summe dann schon staatliche Zuschüsse.
    Der Chevrolet Bolt soll ca 300-320km elektrisch schaffen. Kofferraum ist größer als der von einem (meiner Meinung nach auch deutlich hässlicheren) i3.


    Das "tanken" ist noch so eine Sache. Tesla hat sein Supercharger Netz bereits deutlich ausgebaut. Der Staat muss unbedingt auch für Nicht-Tesla-Fahrer eine Möglichkeit schaffen das Auto auf Langstrecken, also an Autobahnen, wieder laden zu können. Für den täglichen Gebrauch kann man das E-Kfz über Haushaltssteckdose oder Starkstrom-Wallbox laden

    ähm wieso ? Das brauchst Du nur für richtige Hochleistungsrenner. 98 Oktan ist absolut ausreichend :huh:

    Je höher das Oktan desto geringer die Belastung für den Motor da der Treibstoff schneller und sauberer verbrennt. Wird sich im Alltag höchstwahrscheinlich nicht durch mehr "Leistung" oder wesentlich weniger Verbrauch beim Astra K bemerkbar machen. Das ist rein psychologisch bei mir :) einfach um mein Auto die Arbeit so leicht wie möglich zu machen.

    Opel plant ja offiziell ein neues Elektrofahrzeug um den ein bisschen in die Jahre gekommenen Ampera abzulösen und seine Verantwortung für die Umwelt und Nachhaltigkeit gerecht zu werden.


    Das neue Elektrofahrzeug soll auf Chevrolets neuen Bolt basieren. Ähnlich ist es bereits mit den Ampera vollbracht worden. Was bei Opel der Ampera war, wurde bei Chevrolet durch Badge Engineering zum Chevrolet Volt (oder anders rum, je nach Sichtweise).


    Chevrolet hat nun offizielle Bilder seines neuen Bolt vorgestellt. Nun können wir gespannt sein, was Opel aus der Plattform macht. Mögliche Name für das E-Mobil wäre Trixx. Es wäre das dritte Auto bei den Opel seine Namenskultur (mit A am Ende) bricht.


    Was sind eure Meinungen zu E-Fahrzeugen? Was erwartet ihr von den neuen E-Opel? Wie fandet ihr den Ampera? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.



    PS: Opel plant leider kein Facelift zu Ampera das an den 2016er Chevrolet Volt angelehnt ist.

    Habe mich bewusst für das Automatikgetriebe bei meinen K entschieden. Bin bisher nur die 150PS Variante mit Schalter gefahren. Hat auch Laune gemacht aber ich fahren jeden Tag auf Arbeit durch die größte Rush Hour und Abends sieht es auch nicht besser aus. Zudem ist der Komfortfaktor bei Automatik so enorm. Bei mir stand der 1.6 mit 200PS oder der 1.4 mit 150PS als Automatik zur Wahl. Hätte am liebsten den 1.6 genommen mit Automatik, gibt es ja aber leider nicht.


    Erfahrung mit der Automatik habe ich beim K noch keine. Wird aber auch nur eine klassische Wandler sein. Meiner Meinung nach reicht das auch und ist weniger anfällig und kostspielig als Automatik mit doppelter Kupplung.
    Haben bei uns in der Familie einen Meriva B mit Automatik und der schaltet vollkommen ruhig und ich hoffe das es beim K nicht anders sein wird.