Hallo,
habe seit einem halben Jahr ebenfalls einen BiTurbo mit nun 93000km runter. Im Gegensatz zu den meisten hier habe ich beim Starten kein auffälliges Geräusch, was von der Steuerkette kommen könnte. Stattdessen habe ich ein extrem lautes Rasseln aus dem Motorraum beim Fahren, welches erst mit Beginn der kalten Jahreszeiten auffälliger bzw lauter geworden ist Es tritt im kalten Zustand immer bei 2000 bis ca. 2200 U/min auf, ist bei Änderung der Drehzahl nach oben oder unten aber auch schlagartig wieder weg.
Wenn der Motor die normale Betriebstemperatur erreicht hat, wird das Geräusch leiser, ist aber bei ausgeschaltetem Radio trotzdem noch auffällig zu hören.
War zuletzt wegen einer anderen Geschichte beim "FOH" und habe es angesprochen. Der Meister meinte nach einer Testfahrt, dass das Geräusch bei diesem Motor im kalten Zustand normal wäre und man es mal mit Premium Diesel versuchen kann. Das habe ich über zwei Tankfüllungen probiert, allerdings gab es keine Besserung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bestenfalls eine Lösung? Bin mir nicht sicher, ob es die gleiche Geschichte wie mit dem Kettenspanner bzw. der Dichtung, wie weiter oben beschrieben, ist. Danke!