Beiträge von Sputi

    Ich bin jetzt mal auf das Thema gestoßen. Was ich mich frage, warum alles das S/S via Kabel etc. deaktivieren wollen. das kostet doch was. Drückt einfach den Knopf (der noch vorhanden ist) und es ist deaktiviert. Alles andere, auch bei denen, die das neue Steuergerät verbaut haben (E88er) für die ist es mittlerweile möglich, dass es umprogrammiert wird. Was jedoch dazu gesagt werden muss. Wenn der Zufall auch noch so blöd ist. Wenn es deaktiviert ist. kostet es. Zum einen Strafe und zum anderen wird die, glaub Abgassteuer, hochgesetzt. da ist es billiger einfach vor Fahrtantritt den Knopf zu drücken.
    Gerade die, die Steuergeräte der neueren Generation haben (ab dem e88'er ) dies kann bei EDS freigeschaltet werden. das sind die einzigen, die nach knapp 4,5 Jahren es geschafft haben es zu knacken. Einmal geknackt ist es offen und somit für jeden offen, auch für die, wo das S/S deaktivieren wollen. Ich habs jetzt nicht gemacht, weil ich durchaus in der Lage bin den Knopf zu drücken, um jeglicher Beanstandung des S/S-betriebs zu umgehen.

    Also ich bin jetzt durch mit meiner Weiterbildung, hat lang genug gedauert. Mein Projekt für die Qi-Halterung liegt noch auf Eis, aber werde es demnächst wieder vorkramen.

    Ich war jetzt soweit, dass ich im vFl die gathering eigentlich fertig hatte, aber nicht genug Strom ankam über den original Anschluss. Was tut for hatte, das permanent bis zum maximum abgegriffen aber nicht genug geladen hatte. 3 Apps zeitgleich hat es nicht geschafft den Akku zu laden und Handy wurde heiß bis zur notabschaltung. Hatte ein 2. Modell konstruiert mit abluftkanälen und einem minilüfter. Hate nicht gereicht. Gehe jetzt wieder an das ursprüngliche Modell, und überdenke die Stromversorgung nochmal. Die wahrscheinlich vom USB in der Mittelkonsole kommen wird.

    Somit währe anhand meines Modells, Handy per WLAN / BT mit dem Radio verbunden (AA Wireless) und die Halterung anhand der originalen modifiziert, ohne groß umbauten, aber mit QI in einem individuellen Rahmen. Wenn ich mir da noch etwas mehr Mühe gebe, ist er auf jeden personlisierbar.

    Aber aktuell brauch ich erstmal Zeit für mich. Die letzten Wochen bestanden nur aus lernen und Prüfungen. Und so gut wie kaum Zeit neben der Arbeit mal etwas für das eigene nervenkostüm zu machen.

    Hallo zusammen, ich hab jetzt mal die Threats durchgeschaut ob da ein ähnliches Problem bzw. das Problem welches bei mir jetzt vor kurzem auftrat schonmal beschrieben ist. Habe jetzt nicht alle durchgelesen, daher sorry, wenn es doch schon da gewesen sein sollte.


    Astra K ST, 1.4 150PS, BJ 2019

    Nach einer längeren Fahrt über BAB hatte ich jetzt schon 2x das Problem gehabt, dass ich schwer bis fast gar nicht in den unteren Gängen schalten konnte. Aufgefallen bei mir im Ort, da ist überall nur 30km/h erlaubt, in der Wahl zwischen 2. und 3. Gang. Auch in den 1. bzw. Rückwärts war nur schwer möglich (fahre rückwärts in die Garage).
    Nach dem 2. mal auftreten blieb das Auto über Nacht stehen (bin da von Gießen nach HEF zurück). Am nächsten Tag ging es wieder, allerdings auch auch etwas widerstand als normal. Nachdem ich dann die Kupplung ein paar mal während der Fahrt durchgetreten habe war es wieder ok. Das betätigen der Kupplung ist eigentlich unverändert, leichtgängig, der Schleifpunkt kommt gefühlt relativ früh. Wobei das bis gestern sich auch etwas verzögert hat im Verlauf. Ich weiß jetzt nicht ob ich mich da auf etwas Versteife, weil eine Grundproblematik da ist und vermehrt Achtsamkeit auf die Kupplung gelegt wird. Da ich von der Materie keine Ahnung habe und nur diverse Probleme erlesen konnte bis dato, meine Frage an euer Schwarmwissen.

    Fehlermeldung tritt keine auf.
    Ich habe etwas von einer hydraulischen Kupplung gelesen. Hydraulisch heißt für mich, dass da eine Flüssigkeit verwendet wird. Kann es sein, dass diese erneuert werden muss oder gar dass die Kupplung undicht ist?

    Ich danke euch vielmals für die Bestätigung. Habe natürlich alles da. Bis auf die Kerzen, die sind noch aufm weg. Drehmomentschl. ist vorhanden. Wegen der genauen NM muss ich nochmal nachschauen, bis dato hats immer 100%ig funktioniert mit rein drehen und entsprechend "gleich" festziehen. Nicht mit aller gewalt festbolzen ist natürlich selbstverständlich. So nen Kopf wieder aufzubohren ist auch nicht ganz umsonst. Schaue meist auch bei YT, aber suche auch gern mal den Kurzkontakt hier. Mag nicht immer nur stiller Mitleser sein.

    Hey ihr lieben, ich bräuchte nochmal euren rat bzw ne kurze Antwort. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kerzen selber zu wechseln. Ist das so ohne weiteres möglich im sinne von Werkzeug oder eher nö. Habe hier die Standard Kerzennüsse, womit ich schon eh und jeh meine Kerzen, also die der Fahrzeuge gewechselt hab. ist allerdings auch schon ein paar tage her. Bin da nicht auf dem Laufenden ob sich etwas verändert hat in den letzten paar Jahren.