Beiträge von Sputi

    Ich kann dir aus Erfahrung nur von Carly abraten. Es bringt dir für den Astra überhaut nix. Vor allem im Bezug auf Individualisierung etc. Besorg dir nen vernünftigen OBD2-Stecker (vorzugsweise mit BT-verbindung, somit bleibt dein Wlan vom Smartphone frei) und dir ist damit gut geholfen. Was die Apps angeht haben andere glaub mehr Erfahrung was die Diagnose angeht als ich. Selbst nutze ich den OBD-Link MX+ mit der zugehörigen App. Bin mit dem sehr zufrieden. Ist zwar teuerer in der Anschaffung als Carly, aber funktioniert genau so gut, vielleicht besser was die Genauigkeit angeht. Hab da keinen Vergleich gezogen, da ich den Carly direkt an meinen Schwager abgestoßen hab, der VW fährt.

    Den SD-Slot musst selber stellen vermute ich mal stark. Es gibt USB-Adapter, wo SD-Karten (auch Micro-SD) gelesen werden. Hatte mir so einen zugelegt, weil ich anfangs das Update auch machen wollte. Bis ich festgestellt habe, dass es noch kein aktuelles gibt. Das war die eine Seite. Die andere ist, dass ich für das Update des Navi ca 110 - 120 Euronen hinlegen muss, wohingegen Google Maps kostenlos ist. Zumal auch Staus etc aktuell sind. Da das Handy eh ständiger Begleiter ist, und eigentlich immer mitm Auto verbunden, habe und werde ich davon absehen, das interne Navi zu Updaten. Gebe gern Geld für mein Auto aus, aber nur da wo es auch nur ansatzweise sinnvoll ist.

    Hallo zusammen, bin eigentlich so überwiegend der stille Mitleser, was Infos angeht etc. Habe aber jetzt selber mal einen Beitrag, über meine eigens persönliche Kreation in meinem "kleinen" Asterix. :D
    Ich bin ein freund von kabelloser Verbindung, Gerade da, wo eh schon zu viele Kabel sind. Folge dessen habe ich meine Konzentration auf die Smartphone-Einbindung gelegt.

    Für die Verbindung habe ich mir den AAWireless-Adapter zugelegt. Dieser ist jetzt nach 5 Monate Warten endlich gekommen. Er ist die 2. Generation, die Verbindung funktioniert super, auch das Streamen über Amazone, Youtube etc, Navi mit Google Maps läuft ohne Abbrüche. Nebenbei ist er trotzdem, wie auch bei Kabelverbindung, über Bluetooth verbunden. Daher keine Einbuße der Sprachqualität. Zusätzlich ist eine Verbindung zum OBD2, worüber ich die aktuellen (genaueren) Verbrauchs-, Geschwindigkeits- etc Daten auf dem Display bzw auch gespiegelt auf dem Autodisplay habe (separate App nötig; funktioniert auch ohne Root)
    Wie es bei den Massen an Verbindungen auch logisch ist, ohne Kabel saugt es den Akku recht zügig leer. Damit ist die Idee der Induktiven Ladung für meinen Asterix geboren. Meines Wissens hast der Astra keine Induktion serienmäßig, wollte auch keine Unsummen für umbauten ausgeben. Was mein Vorteil ist, ein bißchen technisches Verständnis, Ideenreichtum und Fantasie und Hobby -> 3D-Druck. Das Ergebnis: der Powerflex-Adapter fürs Smartphone wird zur Induktivladung umgebaut.

    Der erste Prototyp ist heute fertig geworden, was noch fehlt ist die Fronthalterung fürs Smartphone. Die Ladespulen sind erstmal mit einer ca 1mm dicken Platte abgedeckt, um zu schauen, ob die dicke ausreicht. Die Halterung ansich wird noch etwas Tricky. Sie soll etwas Flexibel von der Größe sein, wo auch das nächste Smartphone rein passt, ohne das Teil gleich neu konstruieren und drucken zu müssen. das wird wohl die Aufgabe des morgigen Tages werden. noch etwas Löt-arbeiten, wo die Kabel angeschlossen werden, die Bohrungen vorbereitet und zusammengeschraubt. So Gott will, wird es dann auch funktionieren, wenn es im Auto angebracht ist. Halte euch auf dem Laufenden. (Auf den Bildern sind die Teile nur mit Tesa provisorisch zusammengehalten. Die Gesamthöhe, ist nicht viel mehr, als mit der originalen Halterung.) Und gerne würde ich auch gern ein Video hochladen, wo sie in "aktion" zu sehen ist. Blaue leicht pulsierende LED der Platine haben es herausgefordert, dass ein paar "lüftungsschlitze" eingebaut werden mussten. (stehe auf dezente Lichteffekte)
    Da Videos nicht hochgeladen werden können, habe ich es einfach mal auf Youtube geladen. :D Bin was sowas angeht nicht firm, ist mein erster Versuch. Hoffe es hat geklappt.

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    Jo, den einen Arm der Halterungen hab ich mir neu gedruckt. Quasi nen cm länger. Da passt das s20+ super rein. Der Arm läßt dich arretieren, alles gut. Vermute dass es mit dem Halteteil darauf hinausläuft, dass ich es komplett neu überarbeite, neu strukturiere. Vielleicht auch das Stalingrad ändere. Brauch ja eigentlich nur die basisplatte mit den Kontakten. Darauf baue ich auf.

    Hallo alle zusammen. Will euch auch mal ein kleines Feedback abgeben. Heute ist nach ca 3 Monaten warten mein AA Wireless-Adapter angekommen. Das ganze "Schauspiel" lief recht zügig von statten. Die App installiert aufm Smartphone, den Adapter am Auto angeschlossen, verbunden, fertig. Lediglich ein Update des Device geladen. Die Verbindung war jetzt beim 1. Versuch sofort da. Google Maps etc läuft. Die Verbindung zwischen den Geräten läuft via Wlan. Also vom 1. Eindruck her hat sich die Investition gelohnt. Als nächstes wird die Powerflex noch umdesignt, gedruckt und die QI-Einheit eingelötet. Babedibubedi Bu... und Fertig ist die Umrüstung auf Kabellos, Sorgenlos und nicht mehr Stromlos :D Habe ja übernächste Woche Urlaub, da wird sich bestimmt die ein oder andere Minute finden um nen Schlachtplan zu machen für die Halterung.


    Ich würde mich der Frage wegen des Microchiptuning über OBD2 gern anschließen. Vielleicht kommen ja noch produktive Beiträge. Habe die Option heute auch durch Zufall gesehen. Da mir EDS nichts anbieten kann für meinen 2019er, weil sie wohl nicht aufs Steuergerät kommen (oder ähnlich). Mir geht es ebenfalls nicht um die direkte Mehrleistung oder höhere Endgeschwindigkeit. Auf den Straßen kann man die heutzutage eh kaum noch noch (wenn überhaupt) ausfahren. Bin auch überwiegend der Stadt- und Überlandfahrer. Mir persönlich geht's um die Spriterstparnis, die auf der Seite zugesagt wird. Mein 1.4er T (150PSler) fährt mit seinen 7,3l Durchschnittsverbrauch schon recht sparsam find ich, aber glaube, dass da noch was geht und nebenbei etwas mehr Fahrspaß. ;) Also alles in allem, lohnt sich die OBD-Version bzw die Plugin-Version?

    Dann wird wohl das Ladekabel aus dem Staufach der Mittelkonsole (darin war bei mir vor und nach dem Umrüsten ein Anschluss bzw nachher 2) zwischen Sitz und Verkleidung nach vorne führen und am Handy anschließen.

    Man kann aber auch alternativ einen USB-Stick für die SD-Karten besorgen. Man braucht sie ja max. nur für Kartenupdates fürs Navi. Was allerdings auch unnötig ist, da Google maps genauer, aktueller und was Stau etc angeht auch besser ist. Hab meinen letztes Jahr im August gekauft, ist nen 2019er BJ und hat die Karten von `18 noch onboard (ist aufgefallen, weil ein paar Kreisverkehre und auch Straßen gefehlt haben). Allerdings kostet ein Update um die 110 euronen, wenn man es selbst macht. Und letztes Jahr waren noch nicht mal die aktuellen Karten freigegeben. Daher, Google maps, und gut is. Musik kann auch übers Smartphone abgespielt werden. Entweder drauf kopieren oder via Stream. In meinem Tarif ist z.B. Amazon Prime und Youtube vom Datenvolumen ausgeschlossen. Heißt es läuft nicht über das Vertragsvolumen. Von daher optimal, kann dudeln wie nen Radio non stop. Warte aktuell auch noch auf den USB-Adapter um Smartphone via Wlan zu spiegeln. (AAwireless) Dann wird auch kein Kabel mehr gebraucht. Baue mir eine Powerflex-Halter mit Induktivladung um, dann wird auch der Akku nicht leer. (das benötigte Material ist schon da, fehlt nur an der Zeit es zusammenzubasteln. Und vielleicht etwas Inspiration, wie es am einfachsten geht ;) )

    Hab da auch mal einen kleinen Beitrag zum Interieur. Da ich das Problem hatte, dass mir meine Dampfe gerne mal umgefallen ist und gezündet hat, hab ich mir ne kleine Halterung für den Aschenbechereinsatz gemacht. War meine 1. Eigenkreation. Ein oder zwei kleine Fehlerchen sind drin, aber finds gut. Wenn man das Modell noch etwas Abändert im CAD, kann sogar ne LED-beleuchtung verbaut werden. (War auch der Ursprüngliche Gedanke)

    Dampfhalter2.jpg Dampfhalter1.jpg