Beiträge von Sputi

    Ja, tut es. Die sind teilweise aus ABS. Und das 8st druckbar. Könnte mit meinem "großen" Teile drucken von max 30cm Länge. Läßt sich alles stückeln. Aber sind ja schon zu dem Entschluss gekommen, dass es nix wird unter sicherheitsaspekten etc.

    Stimmt, den Punkt hatte ich jetzt dummerweise nicht aufm schirm. War grad noch am Anfang des Gedanken. Aus dem Grund gibts ja Gott sei dank die Kommunikation, um leichter und besser zur optimalen Lösung zu kommen. Geb dir vollkommen recht. Bin auch der Meinung, dass es so manch einer echt übertreibt. Würde mich selber nicht zur den Hardcore-wie auch immer Tunern zählen. Schaue, wenn ich was mache nach Sinn und Unsinn, oder ob es mir gefällt, siehe Schweller, Schürze und co. Mag es gern dezent und nicht übertrieben. Das Exterieur gefällt mir schon, ist aber nicht zwingend nötig oder eilig. Man kann auch darauf hin Sparen und es sich zulegen.

    Beschränke mich da Aktuell eher auf das Interieur, drucke gerade z.B. die Halterung für meine Dampfe in der Mittelkonsole. Die erste war 2mm im Durchmesser zu groß geraten. Vermute mal, dass ich versehentlich die Größe geändert hab beim Positionieren aufm Druckbett.

    Ja, z.b. Heck, Frontlippe oder auch Seitenschweller. die Teile ließen sich einzeln drucken, zusammen"kleben" würde die adaption mit z.b. Sekundenkleber und von der hinteren (nicht sichtbaren Seite) Klebebend sichern. etwas angeschliffen um unebenheiten zu beseitigen, Lackieren und fertig. dürfte so nicht auffallen. Das mit der Abnahme kam mir vorhin auch in den Sinn. Ich denke mir mal, wenn es wirklich vernünftig gemacht ist, was würde ne Abnahme kosten... 100 - 150 Euronen? Mal angenommen, man macht die Teile fertig, verbaut sie und läßt sie komplett abnehmen, hat man bestimmt einige 100 euro gespart. man muss ja nicht sagen, dass es selber gedruckt ist. Solange es sicher ist etc hätte ich z.b. damit die wenigsten Schmerzen mir die Teile zu machen. Kontroll-Organe sollten nur so viel infos wie auch wirklich notwendig bekommen. Ob ich das Teil für teures Geld gekauft habe, oder es wirklich vernünftig bearbeite bleibt gleich. Bei Schäden durch aufsetzen etc sind beide teile hinüber, das Originale wie auch das Selbsterstellt.

    Hallo zusammen, hier kursieren wirklich gute Ideen. Find ich klasse. hab selber einen Drucker seit ca 3 Monaten, und beschäftige mich mit diversen dingen. Z.B. hab ich mir für das Aschenbecher-Fach eine Halterung gemacht für meine Dampfe, weil die gerne mal umfällt und ungeschickterweise auf dem Feuerknopf zum liegen kommt. Will mir mal das Ablagefach vermessen und schauen wie ich am geschicktesten das Handy verstaue mit Anschluss an USB. habe zwar den Powerflex nachgerüstet, aber so Ideal ist das leider auch nicht. Als blanke Halterung ohne Kabel klasse. Nur kann man, weiß der Geier warum, da kein anderes Kabel als das von Opel anschliesen. Es funktioniert schlicht weg einfach nicht. sonst wären 2x 90° Stecker dran und würden nicht in Befahrerraum ragen. Durch einen unserer Member bin ich darauf gekommen, mir dafür ne Halterung zu drucken, weil das Original nicht breit genug war fürs S20. Aber nun mal na frage, die ich mir eben gestellt habe. Auf diversen seiten kann man ja Spoiler und Co für unsere Astra's (natürlich auch andere KFZ) kaufen. Diese sind in der Regel aus ABS. ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, sich die Teile selber zu drucken? Wäre allein von den Kosten her um ein vielfaches billiger. Von der Individualität mal abgesehen. Habe einen Bericht gesehen aus den Staaten, wo ein Vater seinem Sohn nen Lambo (wars glaub) gedruckt hat... das sollte doch in der "kleineren" Dimension mit Teilen auch möglich sein. Habe angefangen nach möglichen STL-Daten zu schauen, aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.

    Wenn ich typenspeziefische Teile suche, schaue ich bei kfzteile24.de, hol mir da die Eckdaten bzw Gehe bei den Teilen von da aus. Zumal, die haben auch oft Prozente auf den Teilen, kommt schonmal vor, dass man da was günstiger bekommt. Z.B. hab ich mir damals da meine Atmoic Bremsanlage fürn Corsa damals da bestellt. Hab da unseren gesamten Fuhrpark drin. Heißt das Auto meiner Frau und meines Vaters. Alles unterschiedliche Marken. Findest da für dein Fahrzeugt die Hauptmarken, wie z.b. Bosch für Bremsen / -beläge, Kerzen etc. auch alles andere. Wie Scheibenwischer, Innen- wie Außenteile. Auch "Tuning" nur Bereifung haben sie da glaube ich nicht.

    WolfgangN-63 Ok, danke dir für die info. Bin bei sowas noch total unbedarft. Habe zwar die Möglichkeiten via OBD II Fehler auszulesen, aber mit der App habe ich mich noch nicht auseinander setzten können wie ich es gern möchte. Kommen hin und wieder nen paar Brocken an Info's, dafür ist aktuell einfach zu viel los im restlichen Leben. Muss da Prioritäten setzen, die solche Belange leider zurück stellen. An manchen Tagen müsste man einfach 2x da sein um alles entspannt über die Bühne zu bekommen.

    Hallo zusammen, kann mir jemand eben erklären, was in der my opel app alles rein sollte? Bei aktualisiert sich da nix etc. Kann die mit dem Fahrzeug verbunden werden, damit sie mit dem fahrzeug synchron bleibt? Hab was gelesen/ gehört, dass sie vom opel Händler freigeschaltet werden kann. Beim händler hier hat man keinerlei Auskunft bekommen, weil sich keiner auskennt. Genau wie mit der Powerflex-adapter wo sie keinen Plan von hatten.

    Danke für das Aufmuntern. ; ) Darum sag ich mir auch, dass ich mir deswegen keinen Stress mache. Neben Arbeit muss ich momentan auch für meine Frau da sein, die emotional und psychisch etwas angeschlagen ist, durch unsere Kinderwunschbehandlung momentan. Geht auch nicht so ganz spurlos an mir vorbei, aber an meinen Problemen, kann nur ich was machen, und kein anderer. Also Geduld, nen fröhliches Lied auf den Lippen und abwarten. Von meiner Seite her, ist alles getan.