Beiträge von Sputi

    Ja, frucke z.b. auch mit nem sovol 2 farbig. Oder je nach Ausrichtung auf der layerhöhe ne pause zum Wechsel. Nutze den sovol, ender 3 v2 und nen bresser mit geschlossenen u.a. für abs. Also nen paar basics sind dann da. Sollte auch keine Kritik in dem Sinne sein. Mit hat nur der Preis irritiert.

    Hi Defence1, darf ich mal frage was du für ein Filament kaufst? Hat das Goldadern mit drin? Ich drucke auch selber für Auto, Haus und Garten... Kaufe 1kg-Rollen. Aber noch nie eine Rolle über 30 Euro, Sei PETG, ABS, PLA erst recht nicht... und bis jetzt hat auch immer alles gehalten was ich gedruckt habe...

    Giant21 nein, kannst nicht jede nehmen. Musst durchmessen. Es kommt darauf an wie du die Dose schalten willst. ich hab meine auf Zündung gelegt (trotz des an/aus-Schalter) dementsprechend hab ich die Sicherung genommen. Ich weiß es nicht mehr genau, glaub war eine ausm 20er-Bereicht hinter der Powerflex-Abdeckung. Schau mal nachm Belegungsplan, da sind sie auch drin. hatte auch noch freie Steckplätze, die zwar angeschlossen, aber ohne sicherung waren. Warum auch immer, hab mir darum keine Gedanken gemacht.

    bernard astra War bei mir genau so. Habe hinten keinen Kasten drin gehabt. Ergo bin ich an die Sicherung im Fahrraum gegangen. Bis jetzt ist die Karre noch nicht abgebrannt ^^

    Dann hast du Glück. Das war der Grund, warum ich von vorn das Kabel nach hinten verlegt habe. Im hinteren Teil meines Astra ist kein Sicherungskasten. Hab die komplette Verkleidung ausgebaut bei der Suche. Aber nix gefunden. War ähnlich bei der Suche nach der Batterie. Aber die hab ich tatsächlich gefunden als ich ihn neu hatte 🤣

    Hallo bernard astra ich selber bin auch kein Elektroniker / Mechatroniker. "Nur" Krankenpfleger. ;) Von meiner pedantischen Seite her würde ich dazu tendieren ein Stromführendes Kabel in rot zu wählen. Vom Prinzip her kannst auch ein gelb/grün gestreiftes mit roten Punkten nehmen, solange du weißt, wozu es da ist. Gehe aber mal davon aus, dass nach x Jahren oder im Fall eines Verkaufs es sinnvoll ist, die reguläre Farbe zu nehmen, womit jeder Elektriker den Sinn erahnen kann.
    Bei meinem ST habe ich auch den kompletten Kofferraum auseinander genommen auf der Suche nach einem Sicherungskasten. Ohne Erfolg. Darum hab ich den vorher bereits beschriebenen Weg gewählt mittels Stromdieb und 2,5cm² Kabel von der Front aus nach hinten zu gehen. Das anklemmen am Sicherungskasten (Hinter der Adapterplatte für Powerflex) und Verlegen des Kabels auf der Fahrerseite. Ist alles leicht erreichbar und "schnell" verlegt. Die Links dazu kannst du aus meinem vorherigen Post nehmen.
    Und so schlecht ist dein Deutsch nicht, habe Beträge von deutschen gelesen, wo man echt überlegt aus welcher Wüste sie geflohen sind. Weder Satzzeichen noch Groß-/Kleinschreibung. (wobei ich an letzteres auch nicht immer denk, grad wenns schnell gehen soll oder ich mittels Smartphone schreibe (da sieht es teilweise auch übel aus wegen der blöden Autokorrektur))

    die Stromdiebe haben ein ca 10cm langes Kabel dran. Sie können gut hinter der Abdeckung verstaut werden.

    Kabel:


    Kabel 2,5²mm


    Stromdieb


    Bei dem Stromdieb mess bitte deine Sicherung nochmal nach. Ich glaube es sind die richtigen. Habs damals selber verrafft, hab 3 unterschiedliche Größen in der Bestellhistorie. Hab aber auch vergessen welche es waren. Es ist die letzte Auswahl, die ich bestellt habe. Glaub die hat auch gepasst. :)


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    Ich bin nicht firm, wie das mit nem Batteriewächter funktioniert. Kenn so nen Teil (noch) nicht. Darum hab ich mir die 15min Mehrarbeit gemacht und hab mir vom Sicherungskasten ein Zündungsplus nach hinten gelegt.
    Aber was die Batteriesuche angeht kann ich dir nachempfinden. Man was hab ich mich anfangs dumm und dusselig gesucht. :D bin bin dato immer Opel gefahren, beim BMW ists ja glaub bekannt, dass die Bakterie im Kofferraum sitzt. Hab da damals meinem Kumpel schon die Schweißperlen auf die Stirn getrieben, als er seinen unbedingt mit Anlage bestücken wollte. :D