Beiträge von Basti HRO

    Zu dem Thema mal eine nüchterne Rechnung:

    Ein KFZ verbraucht 7l/100km. Bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km sind also 1.400l durch den Tank geflossen.


    Folgende Modellannahmen:

    1) Die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 lag bei den getankten 1.400l konstant bei 10 Cent je Liter. E10 kostete 1,70€/l, E5 kostete 1,80€/l.

    2) Trotz dessen E10 getankt wird, erhöht sich der Spritverbrauch nicht.


    Kosten E10 = 1.400l x 1,70€/l = 2.380€

    Kosten E5 = 1.400l x 1,80€/l = 2.520€

    Kostenersparnis bei !20.000!km sind also 140€.


    Ob diese 140€ Ersparnis (die es ja aufgrund der obigen, eigentlich unzutreffenden, Modellannahmen nicht mal sind) auf 20.000km den Kohl nun fett machen, darf jeder für sich selbst entscheiden...


    Und weil ich gerade Lust, Laune und Zeit habe..:

    Jahresfahrleistung: 10.000km

    Spritverbrauch bei E5 = 7l/100km = 700l getankt

    Spritverbrauch bei E10 erhöht sich um 0,1l auf 7,1l/100km = 710l getankt

    Preisdifferenz nur noch 6 Cent je Liter ( E10 kostete 1,70€/l, E5 kostete 1,76€/l.)


    Kosten E10 = 710l x 1,70€/l = 1.207€

    Kosten E5 = 700l x 1,76€/l = 1.232€

    Kostenersparnis = 25€ auf 10.000km.

    selda34 auch ich denke - soweit ich das beurteilen kann - dass euer Diesel normal läuft.

    Weiter schließe ich mich den Worten von von Madsnowdevil und vielen anderen Vorpostern an. Gute Pflege, wenig Kurzstrecke, hochwertiges und regelmäßig gewechseltes Öl sollten zur Langlebigkeit beitragen. Bei all diesen Fragen kann euch das Forum sehr gut helfen.


    Eines noch zu den Horrorgeschichten, die man immer wieder liest: Natürlich gibt es sie. Keine Frage. Es sei aber dazu gesagt, dass es beim Astra - wie bei jedem anderen Fahrzeug auch - Motoren wie den 1.6 CDTI gibt, die deutlich häufiger verbaut wurden, als andere. So ist die Wahrscheinlichkeit eben auch höher, über diese häufiger verbauten Motoren mehr Fehler-Storys zu finden. Das kann leicht den verzerrten Eindruck erwecken, dass diese Motoren alle Mist sind. Ich habe im Bekanntenkreis zwei 1.6er CDTI (Langstreckenfahrzeuge, einer mit >200tkm, der andere bereits mit >300tkm). Beide laufen bislang problemlos.

    Fun Fact: Mein Motorenbauer des Vertrauens schimpft übrigens über alles was aus Wolfsburg kommt und TSI / TFSI heißt... ;) Da hat er so seine (schlechten) Erfahrungen.


    Will sagen: Entspannt bleiben, aber stets aufmerksam.

    Das Opel die E- und Kleinwagenspate bei Stellantis bedienen soll, habe ich vor ca. 3 Jahren - kurz nach der Übernahme - schon mal irgendwo gelesen. Scheint ja dann also alles nach Plan zu laufen bei denen. Bleibt für Opel nur zu hoffen, dass die (zukünftigen) Kunden das genau so sehen und auch wollen.

    Moin,


    kurzes Update: KM-Stand aktuell: 73.700.

    Bisher habe ich im Sommer die werksseitig montierten Conti-Allwetterreifen gefahren. Die waren jetzt nach 5 Jahren sowas von eckig (trotz immer korrekter Lagerung im Winter und Wuchten vorm Umstecken), dass sie unbedingt runter mussten. Also gab es im August einen Satz neue Sommerreifen. Continental PremiumContact 7. Außerdem habe ich die Jahres-Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. Das Auto läuft weiterhin zur besten Zufriedenheit ohne Probleme.

    Letzte Woche war ich in Norwegen. Hier mal 3 Eindrücke...

    IMG_7174.JPG IMG_7172.JPG

    IMG_7339.JPG

    Moin,


    Update bei knapp 69.000km:

    Ausfall des Fensterhebermotors vorne rechts. Die Scheibe ließ sich plötzlich im halb geöffneten Zustand während der Fahrt weder weiter öffnen noch schließen. Zusätzlich kam die Meldung "Fenster Beifahrerseite öffnen schließen" im Display. Nach 4 Stunden Standzeit konnte ich die Scheibe dann zum Glück per Knopfdruck hochfahren. Dabei hörte ich, dass der Fensterhebermotor sich richtig schwer tat. Das war auch das letzte Mal, dass er sich überhaupt überreden lies, zu arbeiten. Danach ging nix mehr. Termin beim FOH bestätigte: Teil defekt. Also wurde er ersetzt. Kostenpunkt mit 10% Rabatt auf das Bauteil ~380€.

    Moin,


    Zur Info: Heute, beim Starten, war die Meldung sofort wieder im Display und der Fensterheber außer Funktion.


    Danke euch WolfgangN-63 und Madsnowdevil für die Tipps. Mal sehen, was ich davon probiere…


    Ich brauche das Auto jetzt erstmal dauerhaft bis Dienstagabend. Bin ja schon mal froh, dass die Scheibe wenigstens geschlossen ist. Um einen Termin beim FOH werde ich aber wohl nicht drum rum kommen.


    Update folgt dann…

    Hey,


    Mein Astra (2022) hatte ein ähnliches Problem. Wurde mit Softwareupdate beim FOH gelöst.

    Danke dir.


    Update: Die Karre stand nun 4 Stunden rum. Eingestiegen. Schlüssel gedreht. Und der Fehler war erstmal weg. Die Scheibe schließt wieder.

    Was ich deutlich höre, ist, dass sich der Fensterhebermotor rechts schwerer tut (lauter ist) als der Linke. Melde mich, wenn es was Neues gibt.

    Ich glaube dieses mal ist es doch etwas größeres. Die Fensterheber funktionieren nun seit fünf Tagen nicht mehr. Die Sicherungen habe ich schon untereinander getauscht (vorne mit hinten, beide 30A). Hat nichts gebracht.

    Jemand ne Idee was man sonst noch probieren könnte, bevor man zur 1000,- Euro Reparatur zum FOH gehen muss.

    Moin,


    Frage: Wie ist die Geschichte damals ausgegangen? Ich hab gerade selbiges Phänomen an den Vordertüren.


    Die Scheibe rechts ist komplett unten und bewegt sich keinen Millimeter mehr hoch. Der Mikroschalter in der Tür knackt hörbar beim Betätigen des Fensterhebers.

    Meldung im Cockpit: „Fenster Beifahrerseite öffnen schließen.“ (Witzig, wenn sich nix bewegt…)


    Die Scheibe der Fahrertür lässt sich bei eingeschalteter Zündung normal hoch und runter fahren. Beim Öffnen und Verriegeln über den Schlüssel jedoch stottert sich die Scheibe hoch und runter.