Oh, ein "Das-wird-mein-letzter-Opel-Thread" Dann hier mal mein Statement:
Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt. Dementsprechend wird immer wieder versucht, Kosten zu sparen und Profite zu maximieren. Also werden Güter dort hergestellt, wo die Lohnkosten und die witschaftlichen und politschen Bedingungen am Günstigsten sind. Das sieht man nicht nur bei Opel, sondern überall auf der Welt. Auch kommen viele der Teile, die zwar hier in Deutschland letztendlich zu einem fertigen Produkt zusammengesteckt werden, schon lange nicht mehr aus der heimischen Industrie.
Viele Endverbraucher leben heutezutage eine "HöherSchnellerWeiter-Mentalität". Getriggert durch Medien, Werbung und gesellschaftliche Erwartungen/Zwänge, fühlen sich viele Leute dazu veranlasst, zu konsumieren. Und zwar immer mehr und immer häufiger.
Einige Beispiele: das neueste Handy, öfter mal ein neues Auto, teuere Urlaube an den entlegendsten Orten der Welt...
Das hat die Industrie erkannt und setzt seit geraumer Zeit verstärkt auf Produkte, deren Lebenszyklus sich immer weiter verkürzt. Hier leidet also definitiv die Produktqualität zugunsten der Profitgier der Unternehmen bzw. dem Konsumverhalten der Menschen. Gleichzeitig sind die Endverbraucher, die durch ihr oben beschriebenes Konsumverhalten die Globalisierung immer weiter vorantreiben auch die eigentlichen Verlierer des Systems.
Seitens PSA wurde nach der Übernahme damals offenkundig kommuniziert, was mit Opel passieren soll. Opel soll langfristig den Kleinwagen- und E-Mobilitäts-Markt bedienen. Dementsprechend war schon damals klar, wo die Reise hingehen wird.
Ich fahre nun seit 17 Jahren Auto (privat diverse Opel / beruflich innerhalb der letzten Jahre 3 verschiedene VAG-Produkte).
Für mich ist bereits heute klar, dass meine automobile Reise nach dem Astra wieder in die Vergangenheit gehen wird.
Meine persönlichen Gründe hierfür:
- Ich finde, die Anzahl mich als Fahrer bevormundender Asistenz- und Sicherheitssysteme in neuen Autos einfach erschreckend
- Ich mag keine Downsizing-Motoren und auch keine Hybride und E-Autos
- Ich finde, den Astra (und andere neue Autos) z. B. Vergleich zu meinem 25 jahre alten Vectra B (oder auch nem Omega B) einfach nur billig verarbeitet
- Ich kann alte Autos wesentlich kostengünsiger erwerben und am Leben erhalten, als all die ganzen tollen neuen Autos