Beiträge von Basti HRO

    WolfgangN-63 vielen Dank für den Wasser-Tipp. Den kante ich noch nicht. Das werde ich auf jeden Fall probieren.

    Polieren werde ich dann selbst erstmal von Hand mit der guten Meguiars-Politur.


    Mit einer Poliermaschine ran gehen, traue ich mich nicht. Ein Bekannter von mir ist ein sehr guter und versierter Fahrzeugaufbereiter. Er hat mich schon eindringlich davor gewarnt, als Ungeübter selbst mit der Poliermaschine Hand an den Lack neuer Autos anzulegen. Er sagt, die neuen Autos sind so dünn lackiert, dass es schnell mal vorkommen kann, dass man mit ner Poliermaschine aus Versehen bis auf die Grundierung durch ist. Also wenn gar nix mehr hilft, wird er wohl Hand anlegen (dürfen).


    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

    abkleben brauchst du nix...aber ein wenig aufpassen,das du nicht den inneraum vollsilikonierst.ansonsten pur auf die sauberen und trockenen dichtungen drauf.

    Oder man sprüht das Silikonspray auf einen Lappen/Mikrofasertuch und wischt dann mit dem Tuch über die Dichtungen. So hat mein keinen Sprühnebel.

    wir werden am Samstag erstmal probieren und dann schauen wir weiter ... der Herr möchte direkt nach der Probefahrt eine Info haben ob wir

    kaufen damit er das noch schnell machen kann ... merkwürdig

    Moin,


    Floge46

    AUF GAR KEINEN FALL lasst ihr euch zu einer Entscheidung drängen! Es geht um EUER Geld und EUER Gefühl bei der Sache! Ihr entscheidet, wann ihr euch sicher seit, ob das Auto das richtige für euch ist.

    Klar, das Risiko ist, dass der Händler das Auto noch am Samstag an irgendwen anderen verkauft, wenn ihr nicht sofort zusagt, aber dann ist das eben so! Das wird nicht der erste und letzte Wagen sein, der für euch interessant ist.


    UND:

    Informiert euch (ggf. hier im Forum) über bekannte Macken dieses Modells. Sucht diese während der Probefahrt gezielt.

    Die Probefahrt ist bitte ausgiebig! Jeder von euch sollte das Auto mal bewegen und wirklich ALLES, was ihr beide während der Probefahrt mit allen euren Sinnen wahrnehmt, sollte eure Entscheidung für/gegen einen Kauf beeinflussen.

    Hast du schon mal über folieren (natürlich dann beide Spiegel) nachgedacht?
    Gab es nicht auch mal solche Spiegelkappen (Chrom oder Karbon), die einfach aufgesteckt wurden?

    Stimmt, folieren wäre auch eine Option.


    Was mir gerade noch einfällt: PlastiDip.
    Vielleicht gehts damit besser und einfacher im Hausgebrauch. Soll ja angeblich in der Anwendung relativ dankbar sein. Hab aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen damit.

    Moin Meier 1310,


    wenn du noch nie selbst lackiert hast, rate auch ich dir von deinem Vorhaben ab. Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, stehen meiner Meinung nach Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn man es vernünfitg machen möchte.


    Womit fängt das Ganze an? - Meiner Meinung nach mit Arbeitsschutz. Du brauchst bitte mindestens eine ordentliche Lackierermaske.
    Dann gehts weiter: Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, Abklebeband, ne gute Grundierung/Haftvermittler, die explizit für Kunststoff geeignet ist, Reinigungsmittel wie z.B. Silikonentferner oder Isoprophylakohol sind mindestens zur Grundausstattung dazu zu zählen. Jetzt benötigst du noch einen gescheiten Lack (z. B. Sprühdose mit Spraymax-Düse) und einen auf eben diesen Lack abgestimmten Klarlack. !Beachte - Es gibt 1K- und 2K-LackSYSTEME, nicht nur Klarlack!


    Nun brauchst du noch
    1) Das Wissen über die einzelnen Arbeitsschritte und die Verwendung/Verarbeitung der Produkte
    2) Jede Menge handwerkliches Geschick


    Schon die richtige Lackfarbe zu treffen, kann unter Umständen schwierig werden. Klar gibt es Standard-Lack-Codes, aber die meisten Lacke, die im Internet angeboten werden, sind eben nach dieser Standard-Formel angemischt. Wenn das Auto nun aber schon etwas älter ist, kann es sein, dass der Lack über die Zeit etwas "verfärbt/ausgeblichen" ist. Resultat: Der Spiegel könnte trotz richtigem Lack-Code eine andere Farbnuance haben, als das restliche Auto. Gute Lackierer hingegen können dir die Farbe für den Spiegel so anmischen, dass sie perfekt zur aktuellen Lackfarbe des Autos passt.


    Was ich damit sagen möchte: Wenn es wirklich nur darum geht, "mal schnell" einen einzelnen Spiegel zu lackieren, würde ich das vom Profi machen lassen. Wenn du selbst aber Freude und Interesse daran hast, etwas Neues auszuprobieren und zukünftig ggf. noch weitere Teile/Dinge lackiert werden sollen, kann es für dich durchaus Sinn machen, o.g. Equipment zu besorgen und mit dem ÜBEN loszulegen.

    Moin,


    bei mir sieht es genauso aus, wie auf deinem Nachher-Bild. Ich denke, das wird die Werkseinstellung sein. Macht ja auch Sinn, wenn die Stoßstangenkante noch zu sehen ist.

    :D:D:D
    Der K ST hat in jeder Ausstattungslinie seine Berechtigung. Wichtig ist, dass man sich darin wohlfühlt und dass er zu einem selbst passt.

    Herzlich Willkommen und viel Spaß mit deinem ST. So lange er die Ausstattung bietet die Du möchtest, ist doch alles gut.

    @WolfgangN-63 und @IAF ja, da habt ihr beide natürlich Recht. Nicht zu vergessen ist beim Autokauf halt auch immer die Frage, wieviel Geld man ausgeben kann/möchte und wo man dann halt bewusst Abstriche macht.


    Was anderes: Mein Nachbar ist ein sehr kreativer Kopf. Eines seiner Hobbys ist die "Lichtmalerei". Zur Lichtmalerei braucht man die Nacht, eine Kamera mit Stativ und langer Belichtungszeit und diverse Lichtquellen. Gestern haben wir spontan mal etwas Lichtmalerei am Astra ausprobiert. Für die ersten Versuche sind die Bilder gar nicht so schlecht geworden. (Ich entschuldige mich aber ausdrücklich für das schmutzige Auto! ;-))

    Moin Leute,


    hier ein paar Daten und Bilder zu meinem Astra K Sportstourer:


    BJ: 12/2018
    KM-Stand bei Kauf (08/2020): 6.980km
    Farbe: Onyxschwarz
    Motor B14XFL (Euro 6D-temp) mit 92kw/125PS
    Ausstattung:
    "Edition", also im Vergleich zu vielen von euch eigentlich "HartzIV" ;) zzgl. Tempomat, Multifunktions-Lenkrad, IntelliLink 4.0, automatisches Fahrlicht, Front- und Rückfahrwarnern und Rückfahrkammera, Sitz- und Lenkradheizung.


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