Beiträge von Basti HRO

    Astra aus der Nordheide zu Dello fährt man auch nicht 8o . Ne, im Ernst, momentan hört man wenig Gutes aus der Gruppe...

    MTGL bei uns genau anders herum: Meine Frau fährt nen 2007er Seat Ibiza 1.9 TDI. Die Seat-Werkstätten hier in der Umgebung sind (meiner Meinung nach) nicht der Hit. Daher hat unser FOH, der auch als freie Werkstatt agiert, auch für den Seat mein vollstes Vertrauen.

    Oha... Sachen gibt's... Aber ja, klingt plausibel.

    Und jetzt wo du es sagst, fällt mir ein: Es gab mal ein Video im Netz von einem Hahn, der sich im Lack eines Autos spiegelte, sich selbst als Rivalen erkannt hat und daraufhin die komplette Seite der Karre zerhackt hat.

    Astra aus der Nordheide mein Tipp: Sprich mit deiner Versicherung und lass dir mögliche Wege der Regulierung und deren Folgekosten aufzeigen, am besten schriftlich. Danach entscheide, ob du den Schaden über die Versicherung laufen lassen möchtest, oder selbst bezahlst. Gerade bei solchen "geringwertigen" Schäden führt eine Hochstufung in der SF-Klasse oft dazu, dass du über lange Sicht doppelt und dreifach zahlst. Ich spreche da leider aus Erfahrung...

    Die Kiste hatte 19567 Steinschläge. Schade, ohne die Macken hätte ich ihn genommen. :( Der Verkäufer meinte, dass das ein Problem bei dem FL Astra wäre. Da kann ich meine Favoritenfarbe weiß eigentlich schon abhaken, das Auto muss ja schon fast zwingend schwarz sein.. Kann das jemand bestätigen?

    Ich kann das voll und ganz bestätigen. Mein Astra (Vorfacelift, BJ 12/2018 in schwarz) hat jetzt bei 67tkm schon wesentlich mehr Steinschläge als mein 1996er Vectra mit 170tkm. Das sieht bei Farbe Schwarz mittlerweile "total toll" nach Sternenhimmel aus in Kombination mit der hellen Werksgrundierung. Ich muss aber dazu sagen, dass beide Autos Autobahnjäger sind. Davon, dass ich zu dicht auffahre, möchte ich mich aber deutlich distanzieren.

    Moin,


    damals im Vectra-Forum haben wir regelmäßig (1-2x im Jahr) regionale Stammtischtreffen organisiert. Für Meck-Pomm war ich damals immer der Organisator.

    Daher mal meine Frage in die Runde: Habt ihr Bock auf ein Forumstreffen in Norddeutschland (ggf. insbesondere Meck-Pomm)? Wenn ja, lasst mal was von euch hören.

    Soll nix dickes werden. Einfach an einem bestimmten Tag für ein paar Stunden zusammen sitzen und quatschen. Ggf. ne kleine Aktivität wie grillen, Bowling, Kneipe etc...


    Speziell denke ich da z. B. an:

    Standplatten

    inkijens

    warener

    BobyGorilla

    Moe3279

    AstraKST18

    MotteHH

    Dr. Pepper


    ... usw...


    und natürlich alle, die sonst noch so Lust haben... Gerne auch Beteiligung aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, (Nord)Niedersachsen oder (Nord)Brandenburg.

    Unsere Autos haben ja eigentlich alle 4 gesunde Reifen und wenn man sich da irgendwo in der Mitte Treffen könnte, hätte ich da schon mal Lust drauf...

    Es gibt den K auch ohne LWB und dann dürfen keine 225er auf Serienfelgen gefahren werden.

    Richtig (bei mir leider auch...). Zu erkennen ist dies übrigens unter Zuhilfenahme des hier viel angefragten CoC. Sind dort ausschließlich die 15 und 16 Zoll Felgen mit max 205 Reifen aufgelistet, kann man davon ausgehen, dass keine LEB/LWB verbaut sind und es zu dem vom TE geschilderten Problem kommen KANN.

    Zubehörfelgen mit anderer ET oder Spurverbreiterungen sollten aber vielleicht funktionieren - würde ich Rücksprache mit dem TÜV halten damit nicht hohe kosten durch fehlkäufe entstehen.

    Das wäre der Königsweg gewesen. Am Besten gleich mit dem Hinweis auf die werksseitig nicht verbauten LEB/LWB und ob man im E-Fall Zubehör LEB/LWB in Kombination mit Fahrwerk und Felgen eingetragen bekommt.

    Jedoch kann einem da der TÜV-Mensch unter Umständen auch nicht viel im Vorfeld sagen, wenn das Thema Zubehörfelgen + Tieferlegung in Kombination heißt. Jedes Teil (Felge und Fahrwerk) hat eine entsprechende Einzelgenehmigung. Ob die Kombination passt oder ob LEB/LWB zwingend erforderlich sind, ist wohl erst im eingebauten Zustand zu erkennen. Übrigens hätte der Verschränkungstest beim TÜV im Falle des TEs hier wohl eigentlich für Klarheit sorgen müssen (meine Meinung).


    Meine Lösungsansätze für das Problem des TEs wären:

    1) Kann man die Radhausschale bearbeiten (Heißluftfön) um ausreichende Freigängigkeit herzustellen? Wenn nein:

    2) Zum TÜV fahren und folgendes klären:

    a) Kann ich Zubehör LEB/LWB legal nachrüsten? Wenn nein:

    b) Kann ich eine andere (schmalere) Reifenbreite legal fahren und ggf. in Kombination mit 1) die Freigängigkeit herstellen? Wenn nein:

    c) Könnte ein anderes Fahrwerk (ggf. Gewindefahrwerk mit verstellbarer Höhe) oder andere Felgen mit anderer ET oder Zulassung eines schmaleren Reifens das Problem lösen

    Hallo. Interressant wär ja den genauen Wortlaut des Bulletin zu kennen. Mein Englisch reicht dafür nicht aus. Vielleicht erfährt man dann ob da etwas abgeändert wurde oder ob es sich lediglich nur um eine Anweisung handelt wie in solchen Fällen zu Verfahren ist. Vielleicht kann hier jemand den Text Inhaltlich richtig übersetzen. MfG

    Ich schau mir das gerne mal an. Falls ich es fachlich richtig übersetzt bekomme, teile ich es hier im Forum. Ich schicke dir meine Kontaktdaten gleich per PN.

    Zum Preis: Hmm, nach einer kurzen Recherche bei mobile.de und in Anbetracht der aktuellen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das wohl ein Preis, mit dem man zurzeit leben kann/muss. Ggf. kannst du ja den Preis noch etwas drücken oder gewisse zusätzliche Dinge wie z. B. einen Satz Winterräder oder die Kostenübernahme für die kommende Inspektion verhandeln.


    Zum Öl: Ehrlich gesagt habe ich auf diese Frage keine Antwort. Da kann stichhaltig wohl tatsächlich nur Opel direkt eine fundierte Antwort drauf geben, ob und wieweit sie im Falle einer Kulanzleistung mitziehen würden.