Moin,
viel Neues, was den Astra an sich angeht, kann ich nicht berichten. Er läuft weiterhin quasi problemlos. KM-Stand aktuell etwas über 55.000km.
Aber: Wir waren letzte Woche im Urlaub an der Mosel. Da war der Nürburgring nicht weit und ein Besuch dort dementsprechend ein "MUSS". Dort im Rahmen der sogenannten Touristenfahrten eine Runde durch die Grüne Hölle zu drehen und diese live zu erleben, war einer dieser Punkte, die auf meiner "Das muss ich mindestens 1x im Leben gemacht haben - Liste" stand. Erledigt. . Kostenpunkt aktuell Mo-Do 30€ pro Runde, Fr-So 35€ pro Runde.
Ich weiß jetzt schon, dass es definitiv nicht das letzte Mal war...
Bei den Touristenfahrten stehen rings um die Nordschleife verteilt ein paar Fotografen. Die geschossenen Fotos kann man sich später gegen Gebühr herunterladen. Ich habe mir auch 4 Fotos gekauft:
Astra_001.jpg Astra_003.jpg Astra_002.jpg Astra_004.jpg
Nachdem ich die Runde erfolgreich absolviert habe und der Astra heil geblieben ist, habe ich ihn wie folgt geadelt:
IMG_5444.JPG
An dieser Stelle möchte ich noch etwas zu meinem persönlichen Eindruck bezüglich der Touristenfahrten schreiben:
Schon beim Ticketkauf wusste ich, dass die Runde nicht einfach wird. Was ich dort an Fahrzeugen auf dem Parkplatz stehen sah, trieb mir so ein bisschen den Angstschweiß auf die Stirn. Gefühlt war ich der Einzige dort mit einem Serien-KFZ. Gut 90% der anderen Fahrzeuge waren mindestens fahrwerks- und reifentechnisch aufgerüstet. Auch leistungsmäßig spielte sich an dem Tag - so meine Wahrnehmung - eigentlich nix unter ca. 250 PS ab. Also war klar, dass ich mit meiner fetten Kuh mit 125 PS und ohne jede bisherige "Live-Erfahrung" quasi der Bremsklotz auf der Strecke sein würde.
Die Devise war also: rechts halten, cool bleiben und immer den Blick in den Rückspiegel, um die schnelleren Fahrzeuge vorbei zu lassen. Virtuell (PC- und Konsolenspiele) kenne ich jeden einzelnen Streckenabschnitt der Nordschleife seit 20 Jahren aus dem FF. Dadurch wusste ich zumindest immer, welche Kurve(nkombination) als Nächste kommt. Das war Gold wert, denn so konnte ich mich maßgeblich auf den von hinten kommenden Verkehr konzentrieren und die fette Kuh trotzdem im Rahmen ihrer und meiner Möglichkeiten zügig um die Strecke bewegen. Es gab sogar Streckenabschnitte, auf denen ich keinen Verkehr von hinten hatte. Auf diesen konnte ich es auch mal richtig "fliegen lassen" und Ideallinie, G-Kräfte und Geschwindigkeit voll auskosten. UND ES HAT SOWAS VON SPAß GEMACHT!!!