@IAF Das mit der anderen Hardware sagt/behauptet Opel. Hintergrund ist eher, dass sie da keine Entwicklungskosten mehr rein fließen lassen wollen, da in Konzernen generell immer (kaputt) gespart wird. Alleine schon, dass das System eine eSIM verwendet zeigt, dass man zumindest andere eSIMs erlauben könnte, damit die Kunden zumindest den Hotspot nutzen können. Die Autohersteller müssen noch viel lernen.
@Flohky_K das was du beschreibst sind die typischen Symptome für eine wackelige Verbindung. Kontrolliere mal die USB-Büchse am Auto und gucke, ob der Stecker wirklich fest drin sitzt. Eventuell hilft es auch die kleinen Bleche im Stecker wieder etwas (vorsichtig!) zurecht zu biegen. Dann wie immer: USB Büchse am Telefon reinigen weil Staub hier auch gerne die Verbindung stört.
Was genau meinst du mit "anderes System" bei Android Auto? Es gibt zwei Systeme: Android Auto, welches weiterhin fleißig entwickelt wird und auf dem Smartphone per App läuft (im Grunde wird über USB nur das Bild + Touch übertragen) und es gibt eine Fahrzeugplattform welche tiefer ins System greift und am Fahrzeugbus hängt. Dieses System ist noch in der Entwicklung und wird quasi als Boardcomputer verwendet werden, was aber wohl die Autohersteller nicht gerne sehen.
Google Assistant Driving Mode
Der Nachfolger der Android Auto-App für das Smartphone. Diese App übernimmt die Darstellung der Oberfläche auf dem Smartphone und verwanddlt diese in einen für die Nutzung im Fahrzeug angepassten Google Assistant-Stream. Auf Smartphones mit Android 10 hat die App nur die Aufgabe, das Smartphone zu versorgen, bei den Versionen darunter übernimmt sie auch die Darstellung auf dem Infotainment-System. Weil sie ein Teil des Google Assistant ist, der wiederum ein Teil der vorinstallierten Google-App ist, sollte kein zusätzlicher Download notwendig sein – auch nicht auf älteren Smartphones.
Diese App hat sich nun stark verzögert und wird statt im Spätsommer 2019 nun erst im Frühjahr 2020 erscheinen. Der Grund ist unbekannt.
Zum Wackelkontakt: Dann müssten beide Kabel von Huawei 3.1 kaputt sein und der im Auto ist fest. Das Handy liegt ja ruhig und ohne zu rutschen selbst im Stand hängt sich das auf. Stecker raus und rein, löst das Problem für die nächsten 10 bis 15 Minuten. War damit auch schon beim FOH der hat nach Update gesucht und den Stecker ebenfalls schon geprüft.
Denke mal das liegt einzig und allein an der Android Auto app bzw dem zusammespiel vom Opelsystem mit dem von Huawei...