Also weniger als auf der Autobahn kann ich nicht verbrauchen...
Die Restreichweite geht auch, wenn ich auf die Autobahn auffahre, ab diesem Zeitpunkt konstant langsam nach oben, bis ich ein Plateau erreicht habe. Dann kann ich 70 km fahren, ohne dass sich die Restreichweite relativ zu der zurückgelegten Strecke verschlechtert (im Gegenteil, sie wird auf der Autobahn natürlich besser, bis zum erwähnten Plateau. Die Restreichweite nimmt dann bei 10 gefahrenen Kilometern auch ziemlich genau 10 km ab). Aber kaum komme ich auf die Ausfahrt, sinkt die Restreichweite SCHLAGARTIG in 3 Stufen innerhalb von 200 - 300 m um etliche Kilometer. Wie gesagt, fährt man an der Ausfahrt vorbei und hält den Verbrauch weiter konstant bei 4.0 Litern etwa wie im Schnitt die letzten 50 km davor, ändert sich die Restreichweite kaum. Aber wehe, ich fahre ab. Egal wo. Zack, sofort mal eben 30 km weniger. Und das trotz 0.0 Verbrauch.
Also ich gehe davon aus, dass das System antizipiert anhand der Strecke die vor einem liegt.
Noch besser, ist mir nämlich leider vor Kurzem mal passiert:
Eine Ausfahrt runterfahren (Restreichweite geht schlagartig runter), dann unter der Autobahn drunter durch und direkt wieder auffahren in die andere Richtung: Tadaaa, Restreichweite steigt innerhalb von vielleicht einem Kilometer wieder zu der, die VOR der Abfahrt angezeigt wurde.
Also ich bin mir sehr sicher, dass die Anzeige die gerade befahrene Straße beachtet. Zumindest, wenn entsprechende Geräte (Navi) an Bord sind, die die entsprechenden Informationen liefern.