Beiträge von Astra16 CDTI

    Dann berichte ich mal kurz über die Anschaffungskosten etc.
    Zündanlassschalter org. - 34,16-€
    Reparaturkosten 2 Stunden - 0,00-€ Eigenleistung. Etwas fummelig, aber lohn sich! Zum Glück ist nichts kaputtgegangen :)
    Bis jetzt seit 2 Tagen keine Probleme beim Anlassen. Hoffe bleibt auch so ;)


    @ Wofgang, ich danke Dir für Deinen Tipp! Du hast mir sehr geholfen!

    Kurze Info zum Vorgang:
    - den Zündanlassschalter gibt es einzeln zu kaufen für knapp 35,- €, daher lässt er sich wohl auch austauschen!
    Da wir mit mit dem Mitarbeiter Opel Ersatzteillager den o.g. Schalter erstmal nicht finden könnten, wurde mir ein kompl. Teil, wo der Schalter verbaut ist, angeboten. Es nennt sich "Elektronik Modul Lenksäule" und kostet ca. 126,- €
    Also dies oder das, aber immer noch fairer Preis, wenn das Auto danach wieder sicher starten kann ;)
    Mal schauen...

    Ich bin schon mal auf der Suche im Internet, ob den Schalter einzeln gibt. Bis jetzt noch kein Ersatzteil gefunden, aber noch nicht aufgegeben.. Für ältere/andere Modele gibt's den Schalter als Ersatzteil, deswegen hoffe ich auf eine nicht ganz so teuere Reparatur.
    Vorausgesetzt ist es tatsächlich der Zündanlassschaler...


    Vielen Dank nochmal für den Tipp!

    Hatte schon mal jemand ein Problem mit sein Astra der nicht gestartet ist?


    Musste heute morgen x mal den Schlüssel drehen das er überhaupt anspringt. Radio und Zündung war alles normal dreht man aber weiter passiert garnichts. Radio läuft weiter etc. Was ja eigentlich kurz den Strom verliert weil der Motor die Energie braucht. Hab sogar mit Absicht mal nicht die Kupplung getreten und es Stand noch nicht mal "Zum Starten Kupplung betätigen". Das Problem tritt häufiger auf wenn der Wagen länger als 1 Std steht. Mal geht es auf Anhieb und mal direkt beim zweiten Versuch. Aber heute bei -2° musste ich wie o.g öfters probieren. Hab ihr vielleicht ne Ahnung was es sein kann? Fahre morgen zum FOH den es kann beim neuwagen ja noch nicht mal die Batterie sind und morgens um 3:30Uhr auf den ADAC warten hat man auch kein Bock.


    P.S ob es an den Schlüssel liegt kann ich nicht ausschließen wollte morgen früh den Zweitschlüssel mal probieren wenn das Problem wieder auf tritt.

    Hallo xPierience,
    leider hast Du Dein Problem hier nicht weiter erläutert, bzw. die Lösung nicht präsentiert?! Ich habe das gleich Problem beim gleichen Auto!
    Opel kennt angeblich auch nach Jahren keine ähnliche Probleme! Ich hatte auch gleiche Erfahrungen mit dem Werkstatt gemacht, wie Du es beschrieben hast! Dort war der Motor immer wieder ohne Probleme eingesprungen :(
    Bis Du so nett und klärst mich auf, wo hier der Wurm sitzt?!
    VG