Hallo Wolfgang, danke für die schnellen Infos.
Zu den Quellen, das manche nicht zufrieden waren zum Beispiel in Thread: 4221, 4335. Im Allgemeinen die Erfahrungen rund um das Update aus Anfang 2018.
Ich möchte mich der PVM keinesfalls verweigern, wenn die von Opel vorgeschrieben ist. Aber sollte diese, wenn vorgeschrieben, nicht im Rahmen einer Inspektion automatisch nachgeholt werden?
Auf der anderen Seite, wie soll ich meinem FOH beibringen, das etwas fehlt, TIS sollte man ja nicht unbedingt erwähnen und das Anschreiben kann mir nicht vorliegen. Bringt das Update keine Verschlechterung, dann möchte ich es natürlich haben.
Das Ruckeln ist, wenn man alles hier betrachtet, teils in der Intensität sehr unterschiedlich dargestellt. Daher ist das in meinen Augen alles je Fahrer subjektiv zu werten.
Ich merke bei meinem Astra weder Leistungseinbrüche beim überholen, noch unrunden Lauf im Leerlauf. Er zieht lediglich nicht "wie am Gummiband" gezogen durch. Es ist aber auch mein erster Turbomotor, daher möchte ich in meiner subjektiven Meinung nicht als Referenz gelten.
Wie ich bereits geschrieben habe, es ist für mich eine Motorcharakteristik, die ich einschätzen und mit der ich leben kann. Sollten weitere gravierende Dinge hinzukommen wie LSPI, Leistungsverlust, Drehzahlschwankungen, würde ich die Sache sicher kritischer sehen.