Beiträge von Enzo_77

    Hallo zusammen,


    bin jetzt durch die mittlerweile 376 Seiten durch... 8|


    Eine Frage stellt sich mir noch, aber erst zum Hintergrund:


    Seit 09/2020 einen Astra K ST 1,4 DI (EZ 02/2017) über den örtlichen FOH.
    Das Auto stand, auf Grund eines Todesfalles, nachweislich mindestens seit 08.2019, eher länger.
    Inspektion und Ölwechsel (mit D1Gen2) sind vor der Übergabe beim FOH erfolgt.
    Zum Fahrverhalten kann ich nicht unbedingt klagen, linear zieht er jedoch gefühlt nicht, ist aber nicht dramatisch und keineswegs wie hier teils berichtet mit extremen Leistungsverlusten verbunden. Kein LSPI feststellbar. Ansonsten bin ich mit dem Auto rundum zufrieden. :thumbup:


    Nun zur Frage: TIS-Einsicht bringt die Meldung "Cal update für P0300 Garantie und Verbesserung..." bei Motorkalibrierung 12694506 und Motordiagnose 12684709.
    Bedeutet das, das die PVM nicht durchgeführt wurde? Steht die auch nach erfolgter PVM noch weiterhin da? Wenn nein, kann bzw. sollte ich die nachholen, da manche ja von Problemen nach der PVM berichtet haben.


    Das ist ja alles schon ne Weile her und vielleicht gibt es nun genauere Infos von "geupdateten" Astras, die nun doch zufrieden sind. Oder sollte ich nichts unternehmen? Never change a running system...


    Gefühlt hat sich die Problematik ja zumindest abgeschwächt nach den ganzen Maßnahmen. Die groben Problemfälle haben verkauft oder gewandelt (ich will das keinesfalls gutheißen, freu mich aber, wenn jeder eine akzeptable Lösung gefunden hat).

    Mich treibt die Neugier... 8o


    Der Punkt ist in den Einstellungen verfügbar und wird nun mal auch angeklickt. Was dann passiert, weiß ich eben nicht, viel mehr macht mich die "Fehlermeldung" stutzig. Ggf. ist ja was mit der Fzg.-Batterie faul.


    Falls Updates durch den Nutzer seitens Opel nicht gewünscht wären oder sind, hätte man ja auch einfach "Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler" einblenden können, statt etwas vom Batteriezustand zu erzählen.


    Ich hoffe, das dieser Bildschirm bekannt ist und man das Rätsel aufklären kann.

    Hallo,


    ich habe das IntelliLink R4.0. Hier gibt es ja in den Einstellungen auch den Reiter "Software-Informationen". Da finde ich, direkt unter dem Eintrag Open-Source, den ausgegrauten Eintrag "Software-Update". Wenn das auswähle, erscheint ein Fenster mit dem Eintrag:


    Aktualisierung nicht möglich
    Die Batterie ist in keinem geeigneten Zustand für die Durchführung dieser Aktualisierung.


    Hat das schon mal jemand gehabt, was bedeutet das genau?


    Batterie.jpg



    VG, Enzo_77

    Hallo zusammen,


    ich muss das Thema auch wiederbeleben...


    Ich hätte auch Interesse an dem Serviceheft als pdf-Datei. Meiner ist auch ein EU-Reimport und ich komme sprachlich an meine Grenzen... ;)


    Vielen Dank schon jetzt!

    Danke euch für die Hilfe und Ratschläge. Ich werde den Verkäufer noch einmal direkt auf die Unstimmigkeiten ansprechen, ich weiß ja was ich fragen muss. Vielleicht gibt es dazu auch eine plausible Erklärung. Ich will es erst mal nicht verteufeln. Als ich mir das Fahrzeug "vorstellen" ließ waren auch noch nicht alle Unterlagen verfügbar, da der Wagen ganz frisch als Kundenrückläufer auf den Hof kam.


    @UHM1
    Ich hatte selbst schon einen Türschaden an meinem alten Astra. Das wurde durch einen FOH professionell behoben. Spaltmaße, Korrosionsschutz und der Rest war perfekt! Daher könnte ich mit einer neuen Tür leben. Schaden war seinerzeit auch deutlich unter 2.000 €. Die "Händlereigengarantie" bedient sich den Inspektionszwang beim FOH. Aber das ist auch so in Ordnung, da ih das ohnehin mache. Vielleicht schöpfe ich die gesamten 5 Jahre nicht aus. Das kann ich immer noch entscheiden, ob mir der Mehrpreis beim FOH soviel Wert ist. Wir haben hier auch sehr gute freie Werkstätten.


    @Waldlaeufer
    Die Ausstattung und die Abweichung durch den Re-Import habe ich bereits über die FIN erfahren. Da fehlt nur die RüKa. Das war ohnehin nicht kaufentscheidend und wäre es auch bei einem alternativen Fahrzeug nicht.

    Ich hoffe es kommt nichts mehr nach! ?(


    Muss mich auch revidieren, war im kleinen tatsächlich als EU-Fzg. angekreuzt. Ggf. habe ich den Hinweis auch überhört.


    Der Preis passt definitiv, was genau die FIN über Unfallschäden ausgesagt hat, weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht ist ja tatsächlich nur der "kleine" vom Verkäufer angesprochene Seitenschaden, der wohl auch beim FOH behoben wurde und so eingetragen wurde. Ich werde mir definitiv noch mal die Unterlagen zeigen lassen, bevor ich unterschreibe. Gerade auch im Hinblick auf die letzte Inspektion.


    Der FOH bietet die nächsten 3 Inspektionen (nur Material zu tragen) und 5 Jahre Händlereigengarantie an.


    ...drum prüfe, wer sich für die kommenden 8-10 Jahre bindet...


    Verunsichert bin ich jedoch tatsächlich.


    Das die Ausstattungspakete innerhalb der EU so differiere, hätte ich auch nicht gedacht. Kann aber auch ohne RüKa leben.


    @IAF, ja der 1,6 ist ebenfalls ein tolles Auto. Aber für mich irgendwie übermotorisiert. :whistling:

    Wir kommen der Lösung des Rätsels näher...


    Es ist ein Re-Import aus Rumänien, irgendwas ist mit einer Inspektion faul und ggf. ein Unfallschaden, den der Verkäufer als Parkrempler (< 2.000€) erwähnte.


    Der FOH (Verkäufer) hat nichts davon deutlich erwähnt. Der Vorab-Kaufvertrag weist zudem eine EZ im Juni 2017 aus. Das Fahrzeug ist jedoch mit EZ 04.2017.


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist. Er hat bislang 2 Vorbesitzer angegeben (FOH und dann ein Kunde). Muss er nicht die 2 zusätzlichen Monate Differenz bei der EZ belegen?


    Bin jetzt verunsichert, ob ich den Wagen überhaupt nehmen soll. Wollte extra zum Markenhändler, um solch einen Stress zu vermeiden.

    Danke für die Mühe. Die FIN lautet W0LBE8...


    Mit D meinte ich Deutschland. War etwas missverständlich.


    Somit sollte es Innovation oder Ultimate sein.
    Aber zu Ultimate ist die Seriensusstattung zu sehr abweichend, da u.a. kein Navi 900, kein AGR, kein Matrix LED, etc.


    Daher noch mal die Frage, ob ich das bemängeln kann/soll und was der Grund sein kann?