Anmerkung zu den vorderen Bremssattel-Schrauben: Sind M14 mit Schlüsselweite 21 mm.
Das ist der Standard einer Zündkerzen-Nuss, die aber zu lang ist. Oben stößt sie ans Federbein und unten ist der Bremsschlauch im weg.
Für die Schrauben braucht es eine normale 21er Nuss!
Beiträge von HMa1
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Bitte immer die komplette Tabelle (inkl. dieser Erklärung) markieren,
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Angaben an der richtigen Stelle (geordnet nach Land und Postleitzahlen)
hinzufügen
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Alle RDKS-Anlerner auf der Karte (wird stetig gepflegt):
drive.google.com/open?id=19ylx…atwEU0aT-96F0&usp=sharing
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Deutschland
01169 Dresden - HenneVA13
01683 Nossen - Sandro83
03353 Bad Liebenwerda - Waldlaeufer
04207 Sachsen - PoWeRcOrSa
06118 Halle (Saale) - Neo2001
06132 Halle (Saale) - Marko T.
06502 Thale/Harz - Tobias0389
06556 Artern - Panzer92
07646 Stadtroda - groschel
07747 Jena - cruser66
12163 Berlin - arek1912
12689 Berlin-Marzahn - Madsnowdevil
13585 Berlin - EaZey
15806 Zossen - Opelaner2811
16348 Wandlitz - Rico76
16792 Zehdenick - Homerunner
16868 Wusterhausen (Anlernen kostenlos)
17321 Löcknitz - Brisko83
21337 Lüneburg - hdi109
22045 Hamburg - MotteHH
22926 Ahrensburg - Zeues2
23919 Berkenthin - T RT
23968 Wismar - BobyGorilla
25469 Halstenbek - Sob
26340 Zetel - premo
26826 Weener - mmeyer
27628 Hagen im Bremischen - Lars
28790 Bremen - Flip
29633 Munster - Corkinho (wer mag en 5€ ins Sparschwein fürs Kind)
29640 Schneverdingen - El-aficionado
301.. Hannover - Jan von Opel
31535 Neustadt a. Rbge - OpelPuemi
31547 Rehburg-Loccum - Arkis
31855 Aerzen - Hasi1009
33378 Rheda- Wiedenbrück - Pascal85
33803 Steinhagen - Pohlizei
34246 Vellmar Pischi88
35282 Rauschenberg - Kkucky
35305 Grünberg - Steve112
35390 Gießen - Michaels_Astra
35630 Ehringshausen Enzo_77
36043 Fulda - Dossy
36148 Kalbach - krausf3
36320 Kirtorf - E4est
36367 Wartenberg - KerimGel
36381 Schlüchtern - WolfgangN-63
37124 Rosdorf - Danny-Rene
38162 Cremlingen - astra78
38304 Wolfenbüttel - BassTSZ
38518 Gifhorn - Stonecutter73
39646 Oebisfelde - KaBe80
39343 Ingersleben - Lederhose
41334 Nettetal - ennole
41468 Neuss - Sydney54
41564 Kaarst - Der-Neusser
41836 Hückelhoven (Kreis HS) - Bang!
42855 Remscheid - Claudio566
44581 Castrop-Rauxel makkot
44329 Dortmund - Marcelo
45481 Mülheim Ruhr Astrarix
45549 Ennepe-Ruhr-Kreis - Sprocki1900
45701 Herten - xPierience
46047 Oberhausen - Sasha206
47228 Duisburg - Bastuck
47509 Rheurdt - dieselair
48351 Everswinkel (Zwischen Münster und Warendorf) - Spamhammer
49090 Osnabrück - ReneT273
50181 Bedburg - manni_777
50374 Erftstadt - manni_777
51491 Overath - renssak
51491 Overath - UHM1
52074 Aachen - Black Knight mit seinem blauen Dingens!
52441 Linnich - Floh30777
53881 Euskirchen - DerGoalie666
54317 Kasel - Mozi
55450 Langenlonsheim - Freak1234
56659 Burgbrohl - Hupe88
56567 Neuwied - quattro9
56727 Mayen - GeorgW
57074 Siegen - Commodore
57258 Freudenberg - astra-onyx
59069 Hamm - ich bins
59581 Warstein - Astrawarstein
59757 Arnsberg - HSK-Astra
59759 Arnsberg - jeremaia
59872 Meschede - sf169
63110 Rodgau- Positionsgeber (auch andere Fabrikate möglich, !!kein OBD!!)
64646 Heppenheim - i_am_paranoid
65428 Rüsselsheim - potter
65582 Diez - shabby
65795 Hattersheim - AlphaBandit
65934 Frankfurt - amicray
66125 Saarbrücken Dudweiler - 0xygen1337
66265 Heusweiler - chris76dyn
66557 Illingen - Pinguin666
66578 Schiffweiler - BassT - hab auch Möglichkeit zur OBD-Diagnose (Fehlercodes auslesen zB. OPL Monitor)
66693 Mettlach - 16SHT - Original OP-COM und OpelScanner vorhanden
67459 Speyer - Klacks
67655 Kaiserslautern - momo04
68623 Lampertheim - Varaderorider
69123 Heidelberg - u172701
70XXX Stuttgart - IAF
71101 Schönaich - m0le
71384 Weinstadt - AndyMan
71549 Auenwald - Kadettle
72189 Vöhringen - Schanz1993
72762 Reutlingen - Joti
72766 Reutlingen - superpati
73207 Plochingen - blacklady
73770 Denkendorf - Blackmodem
74189 Weinsberg - leo_stolz
75181 Pforzheim/Ho - regensensor
76307 Karlsbad/Au - Xeviltan
76351 Linkenheim-Hochstetten/Karlsruhe - screeny30
76467 Bietigheim - jsv2020
76872 Minfeld - omichael
77880 Sasbach - smokui
78136 Schonach (Villingen-Schwenningen) - PlatinAntra
78247 Hilzingen - Joesy
78727 Oberndorf - Schanz1993
80939 München - franz5744
81477 München - Razzer993
85049 Ingolstadt - Razzer993
85221 Dachau - Bronzeblitz86
85235 Odelzhausen nähe Dachau - Meutenpapa
85283 Wolnzach - Razzer993
85447 nähe Erding - Ottifant (ab September)
85625 Glonn/Baiern - Andreas
85774 Unterföhring - crannetshauser
86444 Affing (nahe Augsburg) - Groovetronic
86609 Donauwörth - Basti0502
89129 Opelkarl ab November
89257 Illertissen - karaman
89584 Ehingen Wolfgang S. aus E.
90453 Nürnberg (Neukatzwang) - pcmaster
90584 Allersberg - Bremmo
90602 Pyrbaum - opelgtcturbo, grünes super EL mit den auch Ford Fahrzeuge möglich sind - und gerne auch mit Bremmo zusammen auf Plausch
90616 Neuhof an der Zenn - astrak2021
91052 Erlangen - HMa1
91126 Schwabach - Marco_2000
91781 Weißenburg - WernerMo
92637 Weiden in der Opf. cruser66
94496 Ortenburg - daberndi
94533 Buchhofen - Franky / Montier- und Wuchtmaschine vorhanden
(RDKS anlernen = kostenlos) (Montieren inkl. Auswuchten = 5€/Rad)
95111 Rehau - MartinST2017Turbo
95482 Gefrees - DeafNut
97794 Rieneck - Stefan-msp
97877 Wertheim - Cosmix
99334 Amt Wachsenburg - mascho
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Österreich
1100 Wien - pdidi
1100 Wien - phil1296
1230 Wien - falschi
1230 Wien - Koenig
2020 Hollabrunn - johination
2601 Eggendorf - joe77
2640 Gloggnitz - falschi
2700 Wiener Neustadt - falschi
4060 Leonding - Gummi
4221 Steyregg - calibra24
6890 Lustenau - luxman
8530 Deutschlandsberg - opcpower
9500 Villach - JTZ
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Schweiz
8008 Zürich - v-sprint
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Abgesehen vom erhöhten Verbrauch, was gibt es gegen Räder auf dem Dach einzuwenden?
Gegen Räder auf dem Dach sprechen noch die Windgeräusche. Mehr als 120 km/h sind mit Rädern auf dem Dach nicht drin, außer alle Insassen tragen Ohrstöpsel.
Mehrverbrauch auf dem Dach ist ca. 2 l/100 km. Beim Anhängerkupplungsträger weniger als 0,5 l/100 km.
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GeorgW : vielen Dank nochmal, das hat prima geklappt. Der größte Aufwand war am Ende die De- und Remontage meines Marderschutzes. Da habe ich nämlich neben dem normalen Elektroschockern auch noch den Unterboden hermetisch mit Kanninchendraht verschlossen.
Hallo Ruebe3000, hast du das Ladedruckventil von oben oder von unten getauscht? Von oben müsste doch sicherlich vorher die gesamte Einspritzanlage ausgebaut werden? Kommt man von unten schneller dran?
Viele Grüße
Henning
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Nur so ein Gedanke:
Nach dem Ölwechsel füllt man wieder 5 l Öl in den Motor.
Kann es sein, das bei wieder aufgefülltem Motor das Öl nicht sowieso rückwärts über die Ölpumpe von oben in den Filter läuft?
Dann wäre die ganze Arbeit mit dem Ölfilter-Vorfüllen umsonst.
Nach dem Öl-Wiederauffüllen müsste man lediglich eine gewisse Zeit warten, bis sich der Ölfilter wieder gefüllt hat? -
Zwei Ergänzungen:
1. Beim in den Service-Modus stellen muss das Feststellbremse lösen noch währen des Blinkens der orangefarbenen Leuchte erfolgen. Man hat etwa eine Sekunde Zeit zum Lösen und erneut Drücken.
2. Beim aus dem Service-Modus zurücksetzen muss es beim dritten Spiegelpunkt heissen: "Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse ZIEHEN bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt......
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Hallo,
das funktioniert ganz einfach ,
- Die Feststellbremse auf Service-Modus stellen.
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Manuelle Methode
- Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
- Zündung EIN und Motor AUS.
- Das Bremspedal mehrere Male durchtreten, bis im Bremskraftverstärker kein Unterdruck mehr vorhanden ist.
- Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken, bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse zu blinken beginnt. Bei gedrücktem Bremspedal den Schalter Feststellbremse ca. 5 Sekunden lösen und erneut drücken.
- Das Bremspedal freigeben. Die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt einen Moment, danach werden die hinteren Bremssättel eingezogen.
- Die Feststellbremse aus dem Service-Modus zurücksetzen.
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Manuelle Methode
- Das Getriebe in die Neutral- oder Parkstellung schalten.
- Zündung EIN und Motor AUS.
- Auf das Bremspedal und den Schalter Feststellbremse drücken, bis die orangefarbene Leuchte Feststellbremse erlischt und die hinteren Bremssättel ausgefahren werden.
- Das Bremspedal freigeben.
Das "zurückdrücken" der Kolben zerstört die Motoren
Grüsse
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Nachdem alles Öl aus der Ölwanne gelaufen ist, starte ich ganz kurz den Motor (nur 2 sec).
Danach kann man das Ölfiltergehäuse lösen, ohne das Öl über den Rand läuft. Es steht aber immer noch Öl im Ölfiltergehäuse, also das Gehäuse schön senkrecht halten, bis man über der Auffangwanne ist.
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Das wäre das Set:
https://www.ebay.de/itm/124777044985?hash=item1d0d4a9bf9:g:dc0AAOSw...
Einer der Adapter passt auf den Bremsflüssigkeitsbehälter vom Astra K. Die Anschlüsse and den Adaptern passen aber nicht zu den europäischen Druckluftanschlüssen. Ich habe mir ein Adapterstück aus Kupplung und Stecknippel selbst gebaut.
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Hallo,
ja, der Bajonettadapter wird benötigt. Es gibt bei eBay für ca. 35 EUR auch ein ganzes Adapterset, da ist der Bajonettadapter mit dabei.
Zu allererst tausche ich immer die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsleitung, erst danach kommen die vier Bremsen dran.