was sagt denn die Werksatt dazu?
die müssten doch wissen, ob sie Update aufgespielt haben.
was sagt denn die Werksatt dazu?
die müssten doch wissen, ob sie Update aufgespielt haben.
Stichwort Garantie: früher war es mWn, dass für die 12 Jahre Durchrostungsgarantie alle Kundendienste nachweisbar sein mussten.
Keine Ahnung, ob das aktuell noch so ist. das wäre zumindest ein kleiner Grund zum Händler zu gehen.
Zu den hohen Preisen für Teile: ja, es kommt immer wieder vor, dass jemand nachher überrascht von der Höhe ist.
Darf man finde ich auch sein, wenn ohne besondere Vorkommnisse solche Beträge verlangt werden.
wenn wie erwähnt ein kleiner Service ca. 300€ kostete, wäre ein Hinweis vom Händler schon angebracht, dass es diesmal deutlich teuerer wird.
das gehört finde ich auch zum guten Service.
mmehlich :
schau dir mal auf der Rechnung die Teilepreise genauer an.
bei dir wurde Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen gewechselt.
Da rufen manche Opel-Händler sehr hohe Preise auf.
Beim Öl auch mal auf den Literpreis schauen.
das kann sich zusammen mit dem vermutlich hohen Stundenlohn doch sehr böse addieren.
Hallo,
ich habe im online-Teilkatalog für den Biturbo Diesel B16DTR den Krafstoffilter gesucht.
da steht dann:
23304096
» ELEMENT, KRAFTSTOFFILTER
notes: Note: BITTE VOR DER MONTAGE DIE TECHNISCHE LOESUNG DACT4305 BEACHTEN.
weiß jemand was die bedeutet?
Danke!
hatte ich gar nicht gesehen.
Leider muss scheinbar doch das Lager raus
Hat die Teile schon jemand erfolgreich an der VA gewechselt?
Bekommt man die raus ohne die Nabe etc. zu demontieren? Dafür bräuchte es ja leider diverse neue Schrauben.
schaut ersten gut aus und zweiten vielen Dank für die Anleitung!
ich habe es die Tage ohne Demontage des Glases versucht und hab die Sache dann vertagt.
ja, schön in die Sonne stellen
auf einer Seite (rechts?) kann man den Verschleißanzeiger gut von außen sehen. da sieht man gut, wie viel Restbelag noch übrig ist.
Die Scheiben hinten scheinen eh reicht schnell zu verschleißen.
wie das mit der Mindestdicke ist, scheint unterschiedlich zu sein. die einen geben das wirklich als Mindestmaß an, die anderen als Mindestmaß für die Montage eines neuen Belags.
die Verschleißanzeiger reiben doch nur wenn du auch auf der Bremse stehst. Das müsste du leicht testen können.
was doch recht oft passiert, dass die Beläge in der Führung hängen (Schmutz, Rost) und dann leicht an der Scheibe schleifen.
Ausbauen, reinigen, Führung ausfeilen, neu schmieren und wieder einsetzen.