Beiträge von jjjj

    Stichwort Garantie: früher war es mWn, dass für die 12 Jahre Durchrostungsgarantie alle Kundendienste nachweisbar sein mussten.
    Keine Ahnung, ob das aktuell noch so ist. das wäre zumindest ein kleiner Grund zum Händler zu gehen.

    Zu den hohen Preisen für Teile: ja, es kommt immer wieder vor, dass jemand nachher überrascht von der Höhe ist.
    Darf man finde ich auch sein, wenn ohne besondere Vorkommnisse solche Beträge verlangt werden.
    wenn wie erwähnt ein kleiner Service ca. 300€ kostete, wäre ein Hinweis vom Händler schon angebracht, dass es diesmal deutlich teuerer wird.
    das gehört finde ich auch zum guten Service.

    mmehlich :

    schau dir mal auf der Rechnung die Teilepreise genauer an.

    bei dir wurde Luftfilter, Innenraumfilter und Zündkerzen gewechselt.
    Da rufen manche Opel-Händler sehr hohe Preise auf.
    Beim Öl auch mal auf den Literpreis schauen.

    das kann sich zusammen mit dem vermutlich hohen Stundenlohn doch sehr böse addieren.

    auf einer Seite (rechts?) kann man den Verschleißanzeiger gut von außen sehen. da sieht man gut, wie viel Restbelag noch übrig ist.
    Die Scheiben hinten scheinen eh reicht schnell zu verschleißen.
    wie das mit der Mindestdicke ist, scheint unterschiedlich zu sein. die einen geben das wirklich als Mindestmaß an, die anderen als Mindestmaß für die Montage eines neuen Belags.

    die Verschleißanzeiger reiben doch nur wenn du auch auf der Bremse stehst. Das müsste du leicht testen können.
    was doch recht oft passiert, dass die Beläge in der Führung hängen (Schmutz, Rost) und dann leicht an der Scheibe schleifen.
    Ausbauen, reinigen, Führung ausfeilen, neu schmieren und wieder einsetzen.