Hallo
Für den Astra K gabs I TIS eine Liste mit Drehmomenten für fast jede Schraube.
Gibts die auch für den K? und hat die vielleicht jemand?
Vielen Dank!
Hallo
Für den Astra K gabs I TIS eine Liste mit Drehmomenten für fast jede Schraube.
Gibts die auch für den K? und hat die vielleicht jemand?
Vielen Dank!
das Zucken ist nicht viel mehr als eine Verformung des Wischers, weil er kurz angesteuert wird. Vielleicht 1-2 mm am Ende des Arms. Das Zucken wird durch Wasser aufsprühen auf den Sensor ausgelöst.
Auch interessant: wenn man im Auto-Modus die Empfindlichkeit verstellt, wird einmal gewischt. Dann passiert nichts mehr...
ich kann mir nicht vorstellen, dass man einfach einen Sensor verbauen kann. Der muss bestimmt programmiert werden.
Habe übrigens das selbe Fehlerbild. Kannst dich ja mal melden, wenn du was zur Fehlerbehebung weißt.
ok. mach ich. hast schon was unternommen?
beim Astra K konnte man mit dem OPCOM schon sehr viel machen, oder zumindest auslesen.
Wenn ein Fehler beim Sensor oder Steuergerät vorliegt, hätte man den ja erstmal löschen können...
Das Zucken ist wirklich keine Bewegung. Man sieht nur, dass die Wischer kurz angesteuert werden. Naja, mal sehen wann ich mal zum Händler komme.
Vielen Dank bis hierher!
Danke. Muss mich mit dem Thema Diagnose mal beschäftigen.
ja, zuckt als wollte er wischen und wird dann überstimmt. sieht man von innen gar nicht. Wenn man von außen besprüht, merkt man es. Ich hoffe nicht, dass es ein Steuergerät ist...
Kann man mit so einem billigen ELM Interface am K was auslesen? oder geht damit wirklich nur das Motorsteuergerät?
bei genauerer Betrachtung sieht man sogar, dass es einen separaten Regensensor gibt.
Gerade nochmal mit eine Sprühflasche getestet: der Wischer zuckt kurz, entscheidet sich aber gegen das Wischen
blöde Frage: kann man beim K den Fehlerspeicher noch irgendwie selbst auslesen? beim H ging das noch mit Gas+Bremse
Verkehrszeichenerkennung funktioniert gut.
Hat der Astra k überhaupt noch Relais?
funktioniert der Regensensor über die Kamera oder ist das eine eigener Sensor?