Beiträge von jjjj

    Hier ist es auch ganz gut beschrieben:

    Bremsscheibe verschlissen » Anzeichen & Werkstatt-Termine

    das kann man schon so definieren: wenn die Mindestdicke noch nicht erreicht ist, darf ich noch neue Beläge verbauen und die Scheibe damit bis zum Erreichen der Mindestdicke fahren. Dann hab ich eben noch viel Restbelag übrig, wenn ich die Scheibe endgültig wechseln muss.
    Unterschreiten darf/soll man die Mindestdicke also nie.
    So hätte ich die Quellen interpretiert.

    bei VW scheint es so eine Angabe zu geben, bis zu der noch neue Beläge montiert werden dürfen. Aber ob das das Maß auf der Scheibe ist?
    aber wenn man wirklich kurz vor der aufgedruckten Mindestdicke ist und weiß, dass man bis dahin erst einen Belag verbraucht hat, würde ich auch gleich die Scheibe tauschen. Sonst ist vermutlich die Scheibe verschließen, bevor der Belag runter ist. Und dann nur eine neue Scheibe verbauen und den alten Belag weiterfahren ist auch nicht ideal.

    die Frage stelle ich mir gerade auch.
    Allerdings haben bei mir die ersten Beläge die Scheiben(Beides ca. 110kkm) auch soweit verschlissen, dass eben nur noch 0,5mm "Fleisch" übrig ist.

    Heißt für mich, ich fahre die Beläge runter, soweit es geht und tausche beides. Weil die neuen Beläge würden die alte Scheibe ja weit unter die Mindestdicke verschleißen, bis die selbst runter wären.

    oder es wird - davon gehe ich aus - jetzt häufiger regeneriert und das Öl wird tatsächlich stärker belastet.
    bzw. der Zähler für die max. erlaubten Regenerationen ist einfach nun schon deutlich vor den 12 Monaten erreicht.


    wenn dem so ist, kostet das Update jetzt schon mehr durch Mehrverbrauch und

    Danke für die Erklärung. Ist soweit auch klar. Allerdings ist meine Vermutung eine andere.
    ich denke, es wird jetzt deutlich häufiger regeneriert und deshalb gibt das Öl früher auf.