Nein.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bei laufendem Motor schlafen, ernsthaft?
Nein.
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Bei laufendem Motor schlafen, ernsthaft?
Hm, die Anzeige ist beruhigt und zeigt, zumindest bei mir, 20°C mehr an, als das Wasser tatsächlich hat, bis sie auf 90° stehen bleibt (Anzeige 80° wären bei mir tatsächlich 60°)
Wird beim Vorfacelift, denke ich, nicht anders sein.
Mal schauen, ob sich andere 1.4 T fahrer melden, aber ich vermute, da steht ein Thermostatwechsel an
Ausgelesen oder auf der Anzeige abgelesen?
Wenn ersteres -> Thermostat defekt
Der kleine Kühlkreislauf sollte nach wenigen km auf Temperatur sein, wenn bei 81° C (?) das Thermostat öffnet zum großen Kühlkreislauf, dauert es natürlich ewig, bis was passiert.
So lange du zügig auf 80° C Wassertemperatur bekommst ist doch alles paletti (bei mir 6-9 km Landstraße im Winter).
Garantie ist vor 5 Monaten ausgelaufen, Kulanz wäre evtl. möglich. Werde mal mit dem FOH sprechen. Die Idee mit der Kupplung hatte ich auch schon. Bremsflüssigkeitswechsel steht eh an, vielleicht ist es danach auch wieder besser?
Bei Minustemperaturen beim Starten ist es recht schwergängig, R geht teilweise nicht rein, erst nach mehrmaligem Rühren in anderen Gängen und mehrmals Kupplung betätigen. Und auch dann kratzt er teilweise beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Schwergängig darf es, wenn kalt, gerne sein, ist nachvollziehbar. Wenn es noch öfter kratzt, wird mir das aber den Schlaf rauben
Oder ist zufällig eine Feldabhilfe o.ä. bekannt?
Mein Getriebe lässt bei den kalten Temperaturen etwas zu wünschen übrig, ich werd's mal mit neuem Öl versuchen. Mikey hast du ein paar Infos?
Wechselmenge 1.4l, 75W GL-4 ist korrekt?
Es kommt auch auf die Last an. Ein Verbrenner ist am effiziensten bei ca. 60 km/h. Fährst du bei dieser Geschwindigkeit mit 2200 Umdrehungen, wirst du weniger CO²/km ausstoßen als bei 130 km/h und 2000 Umdrehungen. Im Teillastbereich arbeitet der Motor aber grundsätzlich effizienter bei weniger Umdrehungen, ja.
Klär mich mal auf; was sieht man da?
Nach einigen Erfahrungsberichten und den Daten von www.opel-infos.de habe ich 3,2 Liter Castrol Transmax Multivehicle 75W-90 eingefüllt
Was zur...
ZitatZusätzlich bekam ich in einem anderen Forum den Tipp, dass die Füllmenge beim F40 des Astra K nur ca. 1,7 bis 1,8 Liter beträgt
Das hört sich schon besser an
Gute Sache, steht bei mir auch im Frühjahr an. Trotz nur 85.000 km und etwas über 2 Jahren gehen der 1. oder Rückwärtsgang bei kaltem Getriebe teilweise nur schwer rein, was mMn. (noch) nicht sein darf.
Kam öfters vor, sind wohl einige fehlerhafte Getriebe ausgeliefert worden. Scheint sich aber imme recht schnell bemerkbar gemacht zu haben.