Probier mal andere Apps aus. Torque und Obd Mary sollten funktionieren (evtl. mehrmals versuchen).
Beiträge von AstraKaFahra
-
-
Bei mir ist's ähnlich, werde den Astra wohl so lange fahren, bis er abgeschrieben ist. Dann sollte er voraussichtlich schon ordentlich km auf dem Buckel haben und der Nachfolger wird wohl Koreaner/Japaner. Hier hat man noch vereinzelt Chancen, etwas langlebiges zu bekommen. Hiesige Autos sind mMn zu einem großen Teil zu sehr an unsere Wegwerfgesellschaft angepasst, um es vorsichtig auszudrücken.
-
Mein absolut laienhafter, erster Einfall: Könnte die Batterie bald den Geist aufgeben?
Habe ich nun schon öfters gelesen, dass dieser Umstand für allerlei Fehler sorgt.
Aber Mikey wird sich mit entsprechender Kompetenz bestimmt in Kürze melden
-
1. Noch hört man nichts dergleichen
2. Nein
3. Ja
4. Ja, wobei die meisten sich um die 122 PS Variante drehen -> Link
-
Ich weiß nicht, ob das bei der Anlage des Astras funktioniert, aber bei vielen anderen; Schließ dich selbst im Wagen ein und öffne dann die Tür.
-
Dexos D gab es zur Zeit der Entwicklung des Motors noch gar nicht. Die Umstellung hat sehr wahrscheinlich nur etwas mit CO2 Vorgaben der Hersteller zu tun, dünneres Öl -> (unwesentlich) niedrigerer Verbrauch. In deinem Handbuch müsste auch noch Dexos 2 stehen, ein solches Öl kannst du guten Gewissens nutzen.
-
Garantie ist vorbei. Zur Zeit ist sowieso schwierig das Originale Öl mit Dexos D Freigabe und Norm
- Opel OV0401547
zu bekommen.
Fährst du den 1.6 CDTI?
Dann würde ich auf Dexos D pfeifen und ein Öl nach Dexos 2 5W-30 einfüllen. Hier eine Liste freigegebener Öle.
Bei Lidl gibts für 15€ eine Absaugpumpe, damit ist der Ölwechsel in 10 Minuten erledigt, ist bei uns seit über 2 Jahren regelmäßig und zuverlässig im Einsatz -> Link
Jedes 2. Mal kannst du den Wagen dann in die (freie) Werkstatt geben zum ÖW inkl. Filterwechsel
-
LongLife Öl ist auch nicht teurer als anderes Öl. Wenn du länger was von dem Wagen haben willst, solltest du sowieso spätestens alle 15000 km / 1 Jahr das Öl wechseln.
Bist du noch in der Garantie? Wagen geleast? Eigentum?
-
Wie verhalten sich denn die Schaltempfehlungen, wenn du mit Anhänger eine Steigung hochfährst? Hattest du diese auf dem Hinweg befolgt? Oder sind die auch im Anhängerbetrieb so selten nutzlos und fordern ständig zum Hochschalten auf?
-
Ja, darfst du benutzen. Und irgendeine Art von Additiv solltest du auch, entweder gelegentlich, z.B. alle 5000 km oder regelmäßig verwenden. Das Additiv sollte auf PEA basieren.
Ich gebe zu jedem Tank Archoil 6900P hinzu.