Beiträge von AstraKaFahra

    Das hört sich für mich nach Märchen an und habe ich so noch nicht gelesen. Bei Automatikgetrieben kommt es vor, dass das Steuergerät "lernt", sich auf die Fahrweise des Fahrers einzustellen.


    Ich fahre die 130 PS Variante und bin zufrieden, das Röhren des Motors beim Anfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Schaltempfehlungen solltest du getrost ignorieren, ansonsten brummt der Motor dir einen vor bei niedrigen Drehzahlen, gepaart mit dem sehr lang übersetztem Getriebe ist auch das gewöhnungsbedürfig. Aber wenn du auf der Probefahrt damit schon gut zurechtgekommen bist, ist doch alles super. Das Auto mit unter 6l zu bewegen ist kein Problem, die Leistung empfinde ich als vernünftig und ausreichend.

    ungewollt geht der Klimakompressor an, was in der Folge sogar zu beschlagenen Scheiben führt

    Nett... können wir tauschen? Ich bekomme von meiner Klimaluft immer trockene Augen :thumbup:


    Übrigens... die Klimaanlage wurde erfunden, als man nach Möglichkeiten suchte, Raumluft zu entfeuchten. Die kühlende Komponente war zuerst nur ein unerwünschter Nebeneffekt :P

    Ich verstehe nicht, warum es keine zusätzliche elektrische Ölpumpe gibt, die einfach nach dem abstellen noch 2min nachläuft.

    Ich war mir bis eben noch sicher, dass meiner das macht. Zumindest gibt er bis zu ca. 2 Minuten lang Geräusche von sich nach dem Abstellen.

    Ich fahre ja nicht anders als mit dem vorherigen Auto. Daraus schließe ich, dass der Lack weniger aushält. Es kann ja nicht sein, dass gefühlt jedes Sandkorn den Lack abplatzen lässt. Gut, vielleicht sieht man es bei dem Lack in der Farbe auch mehr (Blau vs. Braun), aber ich finde einfach, das sollte nicht sein. Ich erwarte da durchaus einen gewissen Schutz als Gegenwert für das Geld, dass ich auf den Tisch gelegt habe. Es wirkt qualitativ einfach minderwertiger im Vergleich zum vorherigen Astra.
    Ich schau mir das mit den Folien dann mal an, ich denke, ne schwarze Motorhaube passt auch zu dem Blau.

    Geht mir ähnlich. Schon nach 15.000 km hatte ich gefühlt mehr nackige als Lackierte Stellen auf der Motorhaube. Mein erster Gedanke war auch, dass mit dem Lack irgendetwas nicht "normal ist"...

    1-2 min ist wohl etwas übertrieben, ich habe mir aber angewöhnt, ihn generell einige Sekunden nachlaufen zu lassen. Nach Vollast auf der Autobahn darf es auch gerne eine halbe Minute sein.