Die Kühlmittelpumpe läuft nach, um den Turbo zu kühlen. Die "tackert" gerne noch 1-2 Minuten nach dem Abstellen vor sich hin. Oder meinst du etwas anderes?
Das "Tackern" bei laufendem Motor sind die Injektoren/die Hochdruckpumpe und ist normal.
Die Kühlmittelpumpe läuft nach, um den Turbo zu kühlen. Die "tackert" gerne noch 1-2 Minuten nach dem Abstellen vor sich hin. Oder meinst du etwas anderes?
Das "Tackern" bei laufendem Motor sind die Injektoren/die Hochdruckpumpe und ist normal.
Weiß zufällig jemand, ob die Dämpfer im Facelift die gleichen sind? Gebe ich bei daparto meinen astra ein, bekomme ich keine Sachs Dämpfer angezeigt. Für einen 1.4T Vorfacelift ST aber schon.
Habe ansonsten dieselben Überlegungen wie tinelli. Meiner liegt gefühlt schon deutlich nervöser auf der Straße als noch vor 2-3 Jahren, auch wenn es mit jetzt mit Sommerrädern erträglicher ist. Und ich weiß nicht, ob mir Bilstein B6 nicht zu hart wären
Auf eine Rückrufaktion würde ich nicht hoffen.
Eine Inspektion verpennt oder in einer freien Werkstatt machen lassen und Opel würde sich sehr wahrscheinlich querstellen.
Wieviel hat euer jetzt runter?
Das Thermomanagement deines Autos funktioniert hervorragend
Er hat die Temperatur per OBD ausgelesen. Um eben keine Verunsicherung hervorzurufen, steht die Nadel zwischen 70~110° C immer mittig.
Ein Post mit einer Frage gefolgt von 10 Posts, um dem Fragenden klarzustellen, dass er gerade einen unnötigen Post verfasst hat.
Deutsche Forenkultur in Reinform
Gewechselt werden soll er m.W.n. alle 240.000 km / 15 Jahre. Ob man es darauf ankommen lassen will, ist die andere Frage.
Bei VW im EA288 scheint es zu funktionieren und auch andere Hersteller lassen die Ölpumpe über einen nassen Riemen antreiben, über Ausfälle hört man kaum etwas.
Wobei ein solcher Riemen wesentlich weniger Stress ausgesetzt ist als einer für den Ventiltrieb.
Die Ölpumpe wird über einen nassen Riemen angetrieben, ja.