Bei 220.000 km würde ich auf jeden Fall, falls noch nicht geschehen, ZMS und Kupplung mitmachen lassen, wenn das Getriebe eh raus ist.
Beiträge von AstraKaFahra
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Da würde ich erstmal sicherstellen, dass das richtige Öl mit LSPI Schutz drin ist - Dexos 1 Gen2/3 oder OV0401547-G30/OV0401547-A20, ggf. mit API SP/SN Plus.
Und anschließend Liqui Moly Direct Injection Reiniger, Archoil 6400P o.ä. durchjagen.
Evtl. wurde das Kraftstoffadditiv bei vorherigen Inspektionen vergessen.
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Habe bei mir Rowe Hightec Topgear FE SAW 75W-80S drin, funktioniert, hat aber, wenn überhaupt, nur eine minimale Verbesserung gebracht.
Wechselmenge 1,4l, Trockenfüllung 1,5l laut Opel. Ein paar Tropfen mehr schaden auch nicht...
Im M32 fahren viele 0,5l mehr als Opel angibt in der Hoffnung, Schäden zu vermeiden.
Schaltgestänge fetten wäre auch noch eine Möglichkeit.
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Angeblich hat der Lader wieder die 0,8 bar Ladedruck,Nagel mich nicht drauf fest, aber beim Auslesen per OPL Monitor meine ich bei meinem schon 1.1 bar Ladedruck gesehen zu haben...
Der 1.4l Dreizylinder soll bis 1.5 bar liefern, da kommt mir 0,8 bar recht wenig vor
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Bleib beim Dexos1. Die Vermutung liegt nahe, dass die neuen Normen einzig den Sinn haben, durch Vergabe der eigenen, neuen Lizensen an die Ölhersteller noch den letzten Tropfen aus der Kuh namens Opel zu melken.
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Evtl. hast du mit diesem Fahrverhalten nur provoziert, dass ein Fehler erkannt wird.
Da du noch in der Garantie bist -> besser jetzt als später.
Auslesen (lassen) und lass uns wissen, was bei rumgekommen ist.
Wie du aber schon richtig erkannt hast, ist es relativ sinnfrei, den Motor so zu quälen, in Zukunft lieber zwei Gänge runterschalten
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Passt, Dexos1 Gen2 gibt's nicht mehr, die abwärtskompatible Weiterentwicklung ist Gen3.
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Archoil 9100 gibt's in der EU nicht mehr. Sehr gut helfen bei Steuerkettenrasseln soll auch Neoprotec GT-EM, gibt's auf ebay. Ketten haben gerne dickeres Öl, 5W-40 passt also gut, nur ist die Auswahl mit Dexos2 Freigabe überschaubar. Alternativ ein Öl nach MB 229.51 und/oder ACEA C3 nehmen.
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AdBlue im Benziner?
Das einzige, was man zum 1.6T immer mal wieder mitbekommt ist eine gerissene Membrane im Ventildeckel. Ansonsten scheint der Motor sehr unauffällig zu sein.
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Optimal ist es, wenn du das Additiv VOR dem Ölwechsel in den Tank gibst und verheizt. Die Bestandteile des Additivs können z.B. beim Kaltstart in kleinen Mengen ins Öl gelangen und dort u.U. langfristig schaden, z.B. Dichtungen angreifen.