wie ist das denn bei anderen herstellern, springt der motor an wenn man die kupplung tritt oder wenn man von der bremse geht.
letzteres wäre ja ok wenn wenigstens der berganfahrassi funtionieren würde.
wenn ich meine mängelliste so anschaue ist das ne ganze menge was opel an dem K vermurkst hat.
grade heute ist mir wieder aufgefallen das der regensensor ein eigenleben hat.
wischt mal völlig unnötig mit lautem quitschen der wischer auf der trockenen scheibe und mal zu wenig sodass ich manuell wischen muß.
Bei VW Passat und Mercedes Vito (zumindest die, die ich als Firmenauto fahre) ist S/S wie folgt:
Bremsen, auskuppeln und Auto steht -> Motor aus (Ausnahme, Kilmaanlage auf hochturen, dann bleibt er an bzw geht wieder an, oder man ist erst eine kurze Strecke gefahren, dann geht S/S auch nicht)
Der Motor springt direkt wieder an, wenn die Kupplung gedrückt wird.
Will man also gar kein S/S nutzen, braucht man nur den Gang drinnen lassen und Kupplung gedrückt halten. Wenn man den Motor schon vor dem losfahren anhaben will, z.b. man sieht an der Ampel die Autos vor einen starten, Kupplung treten und Gang rein.
Hätte ja gedacht, dass die Methode von Opel ein Vorteil ist. S/S ist aktiv. Damit man dann schneller losfahren kann, legt man schon den Gang rein und hat beim starten nur noch Bremse los und Gas geben.
Aber wenn ich lese, dass der Wagen dann zurückrollen kann bzw. abwürgt, muss ich sagen, die Methode Motor an, wenn Kupplung gedrückt ist mir lieber