Beiträge von Dos6.22

    Was ich mich manchmal frage, kann es sein, dass der Assistent auch eingreift, obwohl gar kein Zeichen an ist? Habe das ab und zu auf der Autobahn. Man hat im Lenkrad das Gefühl, als ob gerade nachkorrigiert wurde.

    Habe eine interessante App gefunden, die unter Android Auto den Tag-Nachtmodus steuert.
    Ich bin, wie einige hier, davon genervt, dass im Winter am Tag das Androidnavi im Nachtmodus ist. Grund ist ja, dass die Lichter vom Auto angehen (Tunnel, tiefer Sonnenstand, ...).
    Das Umschalten in der Entwicklungsumgebung von Android auf nur Tagmodus ist mit Nachts zu hell und dauernd hin und herschalten finde ich zu nervig.
    Das Umschalten auf Tag/Nacht per Handy zu regeln klappt bei meinem Handy nicht, das Handy nimmt die Einstellungen vom Auto. Also bei Licht an ist Nacht aktiv.


    Diese App hier berechnet den Sonnenuntergang und schaltet den Tag/Nachtmodus von Android nur danach ein.
    Gefunden habe ich das ganze hier https://www.reddit.com/r/Andro…qtsi3/night_mode_problem/
    Habe es die Tage getestet. Geht Tagsüber das Licht zb im Tunnel an, bleibt das Navi im Tagmodus, es wird nur leicht abgedunkelt (macht das Auto). Nach Sonnenuntergang ist wie gewollt der Nachtmodus aktiv.

    Hatte heute meine 1. Inspektion.
    War mit Mietwagen ca. 240,- EUR
    MobilCard habe ich kostenlos dazubekommen, wie immer bei dem Händler). Da ich die Flexcare Garantie habe, war das in dem Sinn keine Ersparnis.
    Und kostenlose Wagenwäsche, auch wie immer.


    dexos 1 Gen2 würde eingefüllt. Preis ca. 72 EUR


    Wenn ich Mietwagen abziehe komm ich auf ca. 218 EUR.


    Der Mietwagen war inklusive Benzin. Bei 70km Fahrt finde ich das OK.

    Da es ein Messer war und damit breiter Schnitt und komplett durch, hat der Reifenhändler gleich gesagt, flicken wird wohl nichts. Reifen wurde dann von der Felge gelöst und man sah auch wie Kaputt das Gewebe ist. 103 Eur hat der Spaß jetzt gekostet. Aber meine Jungs haben jetzt einen Reifen für die Schaukel.
    Immer positiv sehen ;)

    Mit ist kein besserer Titel eingefallen ;)
    Ja, heute hat es sich gezeigt, dass die Sensoren Sinn machen. Ob sie das viele Geld wert sind, ist eine andere Frage ;-).
    Auf dem nachhause Weg macht es plötzlich einen lauten Schlag im Kotflügel. Denke mir noch, das war aber ein großer Stein. Und ein paar Minuten später kam die Meldung im Display, Reifen verliert Druck.
    Denke mir noch, na klar, schalte auf die Anzeige und sehe, wie der Wert sehr schnell immer niedriger wird. Zum Glück war ich schon in meinem Heimatort, also zu Tankstelle und höre es direkt pfeifen und sehe ein Stück Metall im Reifen. Reifen aufgepumpt und direkt nach Hause.
    Ohne die Sensoren hätte ich das nicht bemerkt. Schlimmer wäre noch zum Einkaufen gefahren und hätte dann auf dem Parkplatz mit einem richtigen Platten gestanden.


    Zuhause Winterreifen drauf und dann das Stück Metall raus gezogen. War eine komplette Messerklinge von einem Schweizermesser. Das lag auf der Straße und ich hatte das Glück, es genau zu treffen.
    Hoffe ja man kann den Reifen flicken. Der ist ja gerade mal ein halbes Jahr gefahren.


    War aber überrascht, wie gut sich das Auto noch fahren lies. War ein Hinterreifen, vielleicht deshalb. Auf der Autobahn, ohne Sensor, wäre das sicher nicht so schön geworden.

    Aus dem Grund sind so Aufnahmen vor Gericht nur in Ausnahmen erlaubt. Aber ist doch mit Zeugenaussagen nicht viel anders. Die stimmen zu großen Teilen auch nicht mit der Wahrheit überein. Und die Personen lügen nichtmal bewusst. Da muss der Richter auch gut aufpassen, passen die Fakten.
    Man sollte auch eher daran denken, dass die Video der Dashcam auch zu den eigenen ungunsten genutzt werden könnten.
    Stell dir mal vor du baust einen Unfall hast Schuld. zB zu dichtes auffahren, zu schnelles fahren, rote Ampel, rechts vor links nicht beachtet. Die Polizei beschlagnahmt die Kamera und der Richter lässt das ganze als Beweis zu ;-). Hat alles seine Vor und Nachteile.

    Also wenn Android Auto gestartet und mit dem Astra verbunden ist, ist es eine ganz andere Geschichte, denn dann wird das tatsächlich alles über das Handy direkt verarbeitet (in der Android Auto App).


    Aber bei reinem Bluetooth-Betrieb musst du länger auf die Telefontaste am Lenkrad drücken und dann kommt bei mir zumindest auf dem Display vom R4.0 ein Symbol, die Musik geht aus und sogar das Gebläse fährt runter. Dann kannst du die Spracheingabe vornehmen.


    Kann aber auch sein, dass er es bei dir durchschleift zum Handy, wie in der Anleitung ja auch vermerkt (nicht bei allen Telefonen verfügbar).

    Stimmt, dass kann gut sein.

    Komisch bei mir geht das nur wenn ich android auto nutze.
    Ohne Android hat es noch nie richtig geklappt. Wird doch durch langes drücken auf die Hörer taste ausgelöst? Da startet bei mir nur das Telefon. Kommt da keine Ansage oder Signalton?


    Update: Mit starten Telefon meine ich, das Fenster im Radio geht auf.
    Kann man das Scrollrad am Lenker nicht für das Blättern durch das Telefonbuch nutzen? Bei mir wird da nur das nächste Lied auf dem USB Stick ausgewählt. Muss dann immer per Touch einen Kontakt suche, was ich schon etwas nervig finde.