Alles anzeigenFür einige scheinbar schon. Es passieren sicher mehr Unfälle, weil die Leute während der Fahrt das Handy bedienen, als weil sie per Sprachsteuerung Befehle geben.Denn dafür muss man weder die Augen von der Straße, noch die Hände vom Lenkrad nehmen.
Wenn man durch die Funktion also die Leute dazu bringen kann während der Fahr das Handy in der Tasche zu lassen, ist das ein riesiges Plus an Sicherheit.
Ich habe ehrlich gesagt erst einmal eine WhatsApp per Sprachsteuerung verschickt um es mal zu testen.
Da ich recht selten das Handy am USB Port hängen habe (bin ja schon froh, wenn ich dran denke Bluetooth einzuschalten...) kommt es eben auch nicht oft vor, weil es mir nicht so wichtig ist.
Beim Testen habe ich soweit ich das in Erinnerung habe gesagt: WhatsApp an "Empfängername wie eingespeichert" und nach Aufforderung dann eine kurze Nachricht "Fahre jetzt los" oder so ähnlich eingesprochen.
Habe dann nach Ankunft auf dem Handy kontrolliert und es wurde tatsächlich das gesendet, was ich eingesprochen habe.
Man hat aber leider keine Kontrolle darüber was man da verschickt (also ob der Text richtig verstanden wurde) weil ja auf dem Display nichts angezeigt wird (auch wieder ein Sicherheitsaspekt. Man kann dadurch nicht abgelenkt werden, empfangene Nachrichten können ebenfalls nur vorgelesen werden, soweit ich weiß).
Daher würde ich eigentlich lieber Sprachnachrichten schicken aber naja... kommt vielleicht noch.
Bei mir wird der Text vor versenden nochmal vorgelesen und man kann auch eine Standard Textantwort schicken, wie Fahre gerade Auto, kann nicht.