Beiträge von nit3

    AstraKaFahra einmalig über Spritmonitor. Allerdings hat auch die Vorhersage nie wirklich gestimmt. Es fängt immer so mit 970-1010 an und am Ende reicht es für knapp 800.


    daberndi weil ich nun Mal gerne wissen will was aktuell tatsächlich verbraucht wird. Die Anzeige ist da also sollte sie auch funktionieren. Genau so wie Tacho, Außentemperatur etc.

    Laut BC 5,3, laut Spritmonitor 6,2. Das ist schon eine krasse Abweichung. Und weit entfernt von der Angabe. Ich fahre CDTI Automatik auf dem Land und fahre eher gemütlich.


    Was kostet denn so eine Anpassung überhaupt? Kostenlos wird ja heute vermutlich nichts mehr gemacht... würde das Mal bei der nächsten Inspektion ansprechen.

    So ein Teil geht nicht nur bei Opel kaputt. Sowas ist auch bei vielen anderen Herstellern ein Problem.


    Liegt oft einfach am Kostendruck und an Gewichtseinsparung, um die Abgaswerte einzuhalten.

    Problematisch dagegen ist schon eher der Umgang seitens Opel mit der Geschichte. Ein zufriedener Kunde bleibt der Marke halt eher treu, als einer, der mit so einer Reparatur sitzen gelassen wird und alles aus eigener Tasche blechen darf.

    So sägt man schön weiter am eh schon morschen Ast, auf dem Opel sitzt. Und Opel ist leider nicht in der Lage, hier und da ein paar Kunden weniger verkraften zu können.

    Dass Sachen kaputt gehen können, damit habe ich kein Problem weil ich mir dessen bewusst bin. Aber bei einem solchen serienmäßigen Problem sich herauszureden ist unverschämt bei Kosten von mehreren Tausend Euro. Hier sollte der Gesetzgeber dem ganzen endlich den Riegel vorschieben und eine verbindlichen Gewährleistung von 5-7 Jahren vorschreiben. Wird natürlich nicht passieren, weil die Auto-Lobby zu mächtig ist in Deutschland.


    Mich wundert, dass die Fachpresse sich derlei Problemen nicht annimmt und schön den Hersteller öffentlich an den Pranger stellt. Vermutlich ist man dann doch mehr an Opel als Werbekunde interessiert.