Moin,
ich hab den 1.6er 110PS CDTI
Ich hatte im April einen Marderschaden, der hat mir die beidne Leitungen zu den Temperaturfühlern am DPF durchgebissen.... Da fing die Odysse an....
Nachem eine renomierte Markenwerkstatt in meiner Region den Schaden behoben hatte, kam bald wieder die Motorkontrolleuchte, aussage des Händlers, jetzt ist die Lambdasonde defekt, die müsste getauscht werden. Hab ich erstmal zurück setzen lassen, kurze zeit Später kam die Leuchte wieder.... Diesmal bin ich zu meinem örtlichen Hinterhofkrauter gefahren. Der hat das Ausgelsesen, jetzt zeigte er mir DPF Voll an und muss regeneriert werden.... Habe ich machen lassen. Danach war eine Tankfüllung ruhe.
Zum Schluß zeigte er mir noch, dass der Oxykat defekt, bzw. voll sei.....
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meinem Hinterhofkrauter, weil ich in den Motorradurlaub gestartet bin, ihm über eine Woche mein Auto überlassen und er ist auf Fehlersuche gegangen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Kabel von den Temperatursensoren des DPF vertauscht waren!!!!! Das heißt, der Honk aus der renomierten Markenwerkstatt, der weit über die Regionalgrenzen bekannt ist hat beim Einbau die beiden Kabel vertauscht, dadurch haben die Dinger dem Steuergerät natürlich unplausibele Werte geliefert..... Und mein Ölverschmierter Hinterhofkrauter hat dies mit viel Einsatz herausgefunden, weil er selber interesse daran hatte, diesen Bug zu finden.