Beiträge von Hennak

    Moin,


    ich hab den 1.6er 110PS CDTI


    Ich hatte im April einen Marderschaden, der hat mir die beidne Leitungen zu den Temperaturfühlern am DPF durchgebissen.... Da fing die Odysse an....

    Nachem eine renomierte Markenwerkstatt in meiner Region den Schaden behoben hatte, kam bald wieder die Motorkontrolleuchte, aussage des Händlers, jetzt ist die Lambdasonde defekt, die müsste getauscht werden. Hab ich erstmal zurück setzen lassen, kurze zeit Später kam die Leuchte wieder.... Diesmal bin ich zu meinem örtlichen Hinterhofkrauter gefahren. Der hat das Ausgelsesen, jetzt zeigte er mir DPF Voll an und muss regeneriert werden.... Habe ich machen lassen. Danach war eine Tankfüllung ruhe.

    Zum Schluß zeigte er mir noch, dass der Oxykat defekt, bzw. voll sei.....

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe meinem Hinterhofkrauter, weil ich in den Motorradurlaub gestartet bin, ihm über eine Woche mein Auto überlassen und er ist auf Fehlersuche gegangen. Es stellte sich heraus, dass die beiden Kabel von den Temperatursensoren des DPF vertauscht waren!!!!! Das heißt, der Honk aus der renomierten Markenwerkstatt, der weit über die Regionalgrenzen bekannt ist hat beim Einbau die beiden Kabel vertauscht, dadurch haben die Dinger dem Steuergerät natürlich unplausibele Werte geliefert..... Und mein Ölverschmierter Hinterhofkrauter hat dies mit viel Einsatz herausgefunden, weil er selber interesse daran hatte, diesen Bug zu finden.

    der Differenzdrucksensor misst den Druck vor und nach dem Partikelfilter. Du kannst also unter dem Auto die Schläuche sehen und verfolgen. Danach entscheidet dein Diesel ob ein Freibrennprozess von nöten ist oder nicht.

    Vielen Dank IAF, ich habe den Sensor gefunden, er sitzt, wenn man von vorn auf den Motor schaut rechts am Motorblock im oberen Bereich, ich habe die Schlauchleitungen verfolgt, sie münden in jeweils einem Stahlrohr und dann werden es wieder Gummischläuche. Ziemlich eng, da mit meinen Fingern lang zu gehen. Leider konnte ich keine Bissspuren an den Schläuchen entdecken, was eigentlich meine Hoffnung war. :(

    Es sollten zwei Stück sein: einer vor dem DPF und einer danach. Da dort nicht viele Sensoren verbaut sein dürften, sollte man sie finden können.

    Du meinst jetzt die AbgasTemperatursensoren? Ja, die sieht man wenn man die Motorhaube öffnet, die wurden ja schon getauscht, was ich jetzt noch suche ist der AbgasDRUCK Sensor, ein kleines Plastikteil mit zwei Schlauchanschlüssen. Ich vermute, das da der Fehler zu suchen ist, dass der Marder diese Schläuche angefressen haben könnte.

    Wenn der Marder dran war, würde ich auch mal die Sensoren bzw. deren Kabel in der Nähe des DPF prüfen. Beim Zafira meiner Eltern lag das Problem meistens dort (Beschädigung am Differenzdrucksensor, Signal trotzdem plausibel, später war's dann noch der Temperatursensor, wobei er in beiden Fällen nicht mehr ordentlich freigebrannt hat).

    Das ist ja auch eine meiner Fragen, wo sitzt dieser Differenzdrucksensor und von wo kommen die Leitungen? Kann mir das jemand in den Bildern markieren?

    Hallo,

    ich würde gern mal wissen, wie das Abgassystem beim Diesel generell funktioniert und welche Sensoren welche Aufgabe haben und wo sie sitzen.


    IMG_20210515_132729_markiert.jpgIMG_20210515_132755.jpg


    Wie nennen sich die Sensoren, die ich im 1. Bild markiert habe und was machen die?


    Beschreiben die Begriffe Differenzdrucksensor und Abgasdrucksensor das gleiche Bauteil? Wo sitzt das Bauteil? Bilder aus dem Netz zu dem Teil zeigen zwei Luftanschlüsse, wo gehen die Leitungen hin, bzw. kommen her?



    Mein eigentliches Problem war, dass ich einen Marderschaden hatte/habe und er sichtbar die Kabel an den beiden übereinander angeordneten Sensoren (Pfeile nach unten, 1.Bild) durchgefressen hatte. Diese Sensoren wurden getauscht, ein paar Tage war ruhe und dann kam zunächst das Motorsymbol erneut. Beim erneuten Besuch der Opel Werkstatt, wurde mir nach dem Auslesen gesagt, dass der Fehler an der Lamdasonde liegt und wurde erstmal zurück gesetzt. nach kurzer Zeit kam der Fehler aber wieder und zusätzlich noch der Hinweis: "Dieselpartikelfilter voll, Fahrt fortsetzen." IMG_20210505_210111.jpg



    Auf anraten der Werkstatt bin ich erstmal 150km Autobahn und Harz bei erhöhter Drehzahl 2-3000 U/min gefahren. Immenser Spritverbrauch, spürbar weniger Leistung, Meldung verschwand auch irgendwann nur das Motorsymbol blieb. Nach dem Neustart kam aber auch die Meldung wieder.... Diesmal nur noch energischer: "Fahrt UNBEDINGT Fortsetzen."


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der DPF voll ist, ich habe den Wagen seit Dezember 2020, bin seither 9000km gefahren und fahre täglich mind. 50km z. Arbeit und zurück, auch schnellere Autobahnettappen.


    Vielleicht kann mir hier jemand sagen, wo ich anfangen kann mit suchen und welche Leitungen ich kontrollieren sollte. Ich vermute ganz stark, dass der Marder noch irgendwo etwas zerbissen hat und das Diagnosegerät dem Wechseltechniker nicht sagen will, wo das Loch / der Kabebruch ist.


    Vielen Dank.

    Hallo,


    ich habe seit Dezember 2020 eine Astra 1,6l 110PS Sportstourer Bj.2017, vorher hatte ich 10 Jahre lang einen Golf V Variant 1,9 Pumpe Düse TDI. Im Vergleich zum Golf dreht der Anlasser ganz schön lange bis der Motor anspringt. Er springt an, keine Frage auch bei kalten Temperaturen, der Motor tut sich auch nicht schwer o.ä.

    Nur braucht der Gefühlt 3-5 Sekunden bis er durchzündet. Beim Golf ohne Vorglühen auch im dicksten Winter kurz am Schlüssel gezupft schon war er da.

    Meine Erklärung: PumpeDüse ist der Weg von Pumpe zur Düse natürlich sehr kurz, so dass sofort Druck da ist und die Einspritzdüsen sofort loslegen können. Beim Commonrail ist der Weg von der Pumpe zu den Düsen ja schon deutlich länger, das die Pumpe erstmal Druck über den gesamten Weg aufbauen muss, bis genug Druck an der Düse ansteht. Aber???!!!! Wird dann die Leitung beim Enschalten der Zündung nicht schon vorgeladen? Könnte ich mir jedenfalls Vorstellen, dass sowas möglich und Sinnvoll ist.

    Jetzt möchte ich von Euch die Bestätigung haben, dass ich mit meinen Gedankengängen richtig liege und ob ihr das auch kennt?:)


    Vielen Dank!

    Gruß Hennak

    Das selbe Problem hatte ich auch. (2017er ST, 110 Diesel PS) Heute -9 Grad und Schneebedingt, äusserst defensiver Fahrweise ist er nach 26 km nicht über 70 Grad Motortemp. gekommen. Mein alter Golf V Variant 1,9 TDI PumpeDüse war da schon wesentlich schneller, nach ca. 10km warm)


    Das Problem kenn ich noch vom meinem F-Astra 1,6 75PS Benziner von 1994, da war aber öfters das Thermostat kaputt und blieb in Stellung offen stehen, was mich dann weniger gestört hat. :D


    Gruß Hennak

    Hallo Zusammen,


    mich nervt es tierisch, dass beim öffnen der Tür, wenn ich noch draußen stehe, die Innenbeleuchtung nur langsam aufhellt, ich möchte, dass sie sofort in voller Leuchtstärke leuchtet und nach dem schließen etwas nachleuchtet.

    Meist lege ich morgens im dunkeln meine Arbeitstasche auf die Rücksitzbank, schließe die Tür wieder und öffne die Fahrertür, in dem Zeitfenster dimmt die Beleuchtung hoch, geht sofort wieder aus und dimmt wieder langsam hoch, wenn ich die Fahrertür öffne.

    Gibt es eine Einstellmöglichkeit?

    Vielen Dank

    Gruß Hennak

    Update: Die Lösung vom FOH war, mir ein Softwareupdate auf das Steuergerät zu spielen. Erkennbar ist das Update an der veränderten "Lightshow" beim Aufschließen.

    Ich bin mal gespannt auf morgen, ob es geholfen hat.

    Moin, ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich das selbe Phänomen habe....

    Hat es geholfen?


    Kann man irgendwo den Softwarestand ermitteln?

    Gruß Hennak