Beiträge von Tuin

    Hallo,

    möchte mich auf diesem Wege nochmal für die gute Anleitung von FlowRyan bedanken.

    Ich habe mir die Doppelbuchse (13519224) aus China über den großen Webshop mit dem A bestellt. Der Umbau hat keine 10min gedauert und hat genauso wie beschrieben geklappt.

    Ich musste auch die hintere Blende entfernen, was aber mit einem beherzten Ruck erledigt war.

    Über beide Buchsen wird geladen und auch Android Auto funktioniert bei beiden.


    Also, danke nochmal und viele Grüße,

    Tuin

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand den Umbau auf das Handschuhfach ohne CD Player mit den von @Rico76 angesprochen Kabelbrücken umgesetzt?

    Den CD Player habe ich bislang kein einziges Mal genutzt, mich aber schon sehr häufig über den verschenkten Platz geärgert.


    Grüße aus Münster,

    Tuin

    Hallo zusammen,

    war im diesem Thread nicht auch mal die Rede von einem Kettenspanner mit neuer Teilenummer? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieser doch eher das Problem beim Motorstart beseitigen und die Dichtung die Problematik beim Lastwechsel.

    Ist es richtig, dass für eine Feldabhilfe ein reproduzierbares Problem vorliegen muss? Es werden wahrscheinlich nicht pauschal alle Motoren bei denen das Problem gehäuft auftaucht diese Dichtung bzw. einen neuen Spanner erhalten, wenn man seine FIN beim Händler angibt, oder? Bei mir ist das Geräusch nur beim Kaltstart auf nach vorne abschüssigem Gelände vorhanden, und das auch nicht 100%ig reproduzierbar.


    Gruß, Tuin

    Guten Morgen,

    ich interessiere mich auch für dieses Modul.

    Ist es für einen Laien möglich, das Teil selber zu verbauen?

    Würde mich über Feedback und Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht kann mir sogar jemand mit einer Anleitung weiterhelfen...


    Danke schon mal und einen schönen Tag.


    Gruß, Tuin

    Guten Morgen Mikey und MTGL

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Mikey : Du hast natürlich recht. In Foren hört man meist nichts von den vielen gut funktionierenden Motoren. Trotzdem werde ich mal beim Händler vorstellig werden und ihm das Problem schildern. Wenn das wirklich Stand der Technik ist, wird er mir das sicherlich schriftlich bestätigen können.

    Und meine „Beschwerde“ wird dann vielleicht auch im System hinterlegt, was sicherlich nicht schaden kann, sollte sich das Problem verstärken.

    MTGL : Über einen so langen Zeitraum rasselt es bei mir nicht. Wie gesagt, nur einige Sekunden beim Start.


    Gruß, Tuin

    Guten Abend zusammen,

    bislang habe ich hier mit großem Interesse mitgelesen und bin beeindruckt von den sehr fachkundigen Beiträgen hier.


    Ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen Astra K 1.6 CDTI, MJ 2016, 56000km zugelegt, der meinen Astra G 2001 ersetzt hat. Gekauft habe ich ihn beim Opel-Händler.

    Bei der Probefahrt konnte ich das hier häufig genannte rasselnde Geräusch beim Motorstart nicht feststellen. Ich habe den Verkäufer bei der Übergabe auf das Steuerkettenproblem angesprochen. Die Frage, ob diesbezüglich bei dem Fahrzeug schon etwas vorgefallen ist, wurde verneint.

    Nachdem es nun in den letzten Tagen um einiges kälter geworden ist, musste ich feststellen, dass auch mein Astra das scheinbar typische Rasseln nach dem Anlassen für einige Sekunden hat.

    Das Geräusch während der Fahrt konnte ich bislang noch nicht provozieren, auch nicht mit der hier häufig beschriebenen Prozedur: Motor "lauwarm" fahren, 10 Minuten ausstellen und anschließend durch Kreisverkehr bzw. Linkskurve fahren.

    Ich möchte das Problem nun bei meinem Händler ansprechen, da ich ja 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe. Die Reaktion kann ich mir schon ausmalen, nachdem ich hier einige Erfahrungsberichte gelesen habe. Soll ja angeblich Stand der Technik sein.

    Wie ich hier lernen durfte, scheint es ja einen überarbeiteten Kettenspanner (mit der sagenumwobenen Dichtung ;)) zu geben.

    Kann dieser das Problem mit dem Rasseln beim Start beheben?

    Sollte auch Kette und alle zugehörigen Bauteile getauscht werden?

    Wie würdet ihr dieses Thema beim Händler ansprechen?


    Ich würde mich freuen, von euch einige Antworten und Tipps zu erhalten.


    Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus Münster.