Beiträge von bochum

    Bei mir hatte letztendlich einer der Frontsensoren einen Fehler. Immer wieder sporadisch Vollausschlag vorne mittig. Habe auch nach den ersten Tipps hier den Kennzeichenrahmen -testweise- komplett abgenommen, aber der Fehler ist geblieben.

    Einmal ist der Fehler direkt auf dem Arbeitsweg unweit meiner Stammwerkstatt aufgetreten, daher war die Diagnose gut zu machen. Dort auf der Bühne kann man die Sensoren recht gut von unten erreichen und einzeln abziehen. Mit einem neuen Sensor ist die Sache erledigt gewesen, seitdem ist Ruhe.


    Kann also -neben anderen Gründen- auch einfach der Sensor sein. Ist als Ersatzteil aber glücklicherweise echt erschwinglich...

    Kann immer mal passieren, und gut dass es zuhause war und du nirgends liegengeblieben bist. Auch Batterien verschleißen, manche halten >10 Jahre, manche sind nach wenigen Jahren platt.

    Da du nichts in der Signatur hast und keine Details zu deinem Auto gegeben hast, können wir nicht ausmachen, welche Batterie du eigentlich hast (Diesel/Benziner? Start/Stop -> AGM?). Abhängig davon lässt sich vielleicht sagen, weshalb dein Laden oder Überbrücken nicht geklappt haben kann.

    Den Scheinwerfer kann man schon selber tauschen, habe ich bereits zweimal links bei meinem IntelliLux gemacht um ebenfalls einen nassen linken Scheinwerfer zu ersetzen. Beim ersten Mal den undichten raus und einen temporären rein, dann den undichten instandgesetzt, und wieder getauscht.


    Der Wechsel geht auch ohne komplette Demontage der Frontschürze, aber hängt sehr davon ab ob dir Basteln und Verbiegen liegt. Sonst würde ich es lassen!


    Auf jeden Fall brauchst du einen ordentlichen Ratschensatz mit Sechskant- und Torx-Aufsätzen, ich bin mit meinem 3/8"-Set und zwei Verlängerungen eigentlich gut überall rangekommen.


    In Kurzform:

    - Oben die zwei Schrauben am Halter des Scheinwerfers raus.

    - Rad einschlagen, Torx-Schrauben im Radhauskasten rausnehmen.

    - hinter der Radhausblende sitzt jetzt versteckt eine Schraube, die die Frontschürze am Kotflügelblech festhält, die muss auch raus

    - dann kannst du die Frontschürze ausklipsen (auf den Fotos zu sehen). Dahinter sitzt schon die erste Schraube des Scheinwerfers, ziemlich senkrecht unterhalb des IntelliLux-Logos. Nur mit Verlängerung ranzukommen.

    - Vorne am Lufteinlass im Grill den oberen Träger vom Grill (aus Blech) lösen. Ggf. auch die Spreizclips entfernen, und so den ganzen Lufteinlass vom Grill trennen.

    - jetzt kannst du die Frontschürze leicht nach vorne nehmen.

    - Unterhalb des Scheinwerfers sitzt ein Kunststoffrahmen, auf dem der Scheinwerfer steckt. Der Bügel ist einseitig angenietet, den kannst du auch nicht entnehmen. Daher links lösen, einmal nach vorne ziehen und die Nasen unten aus dem Scheinwerfer befreien. Beim Einbau muss der Scheinwerfer da wieder ordentlich drin stecken, da er sich darauf abstützt.

    - jetzt der (erste) schwierige Teil: Der Scheinwerfer ist von vorne an einem Bügel unterhalb verschraubt. Die Schraube ist nur zu ertasten und braucht zwei Verlängerungen mit Kardan-Stück, um überhaupt in die Lage zu kommen. Von vorne du löst von vorne den Scheinwerfer vom Bügel. Alternativ kannst du auch den Bügel von der Seite lösen. Im Foto ist der Bügel noch da, da ich von vorne nur den Scheinwerfer abgenommen habe. So oder so, die Stelle wird noch zu viel Spaß führen, da sie nachher ja auch wieder zusammen muss und man wie gesagt nur tasten kann.

    - Wenn auch das los ist, ist der Scheinwerfer frei.

    - Ggf. noch etwas Raum schaffen, indem du den Kotflügel links etwas anlöst.

    - Dann kommt der (zweite) schwierige Teil, der Scheinwerfer ist jetzt lose und muss raus. Dazu musst du ihn vorsichtig drehen und bewegen, ohne das Glas zu zerkratzen, den Kunststoff abzubrechen oder sonstwas zu beschädigen.

    - Sobald du ihn etwas raus hast, muss noch der Stecker ab.



    Unterm Strich klingt das jetzt nach wahnsinnig viel Aufwand, und das wird es beim ersten Mal auch sein. Ich habe für Aus- und Einbau beim ersten Mal vermutlich 4h gebraucht.

    Beim zweiten Mal war der Scheinwerfer in unter 30min raus und der neue in derselben Zeit drin. Es geht also schon, aber ist weit entfernt von einfach....

    Warum sollten die Werkstätten schlechtere Einkaufskonditionen beim Öleinkauf haben?

    Die Werkstatt wirds auch nur vom Großhandel oder Zwischenhändler beziehen, und wenn die pro Jahr als mittelgroße Werkstatt nur x Fässer abnehmen, wird der Rabatt vermutlich anders aussehen, als ein Online-Teileshop oder eine reine Ölbude, die vermutlich mehrfach im Jahr palettenweise Kanister kaufen und mit kleiner Marge selber weiterverkaufen.

    Wenn ich im normalen Großhandel nach Teilen suche liegt als kleiner Einzelgewerbetreibender mein EK regelmäßig über dem, was die großen Onlinehändler als VK schon dem Endkunden anbietet.

    Daher finde ich es aber nur fair, wenn mir meine Werkstatt ehrlich sagt so günstig kommen sie über ihre Vertriebswege nicht an die Teile, die kann ich besser selber mitbringen. So einer Werkstatt zahle ich dann auch gerne einen ordentlichen Arbeitspreis...

    Das mit dem Öl wird ja immer schlimmer, 21,88 netto(!) für HX8, vermutlich noch aus dem Fass? Das sind gut 26€ pro Liter, dafür geben die günstigsten Onlinehändler schon den 5l-Kanister her. Irgendwo beim Doppelten davon muss finde ich Schluss sein für Werkstätten. Klar werden die schlechtere Einkaufskonditionen haben, aber mit Faktor 5 treibt das alles schon seltsame Blüten.

    Ich zahle gerne anständige Stundenpreise und feilsche auch nicht um die AW, gute Arbeit braucht ihre Zeit. Aber das Material bringe ich seit Jahren in Absprache mit meiner Stammwerkstatt nur noch mit, da haben beide Seiten am Ende mehr von...

    Interessant finde ich, dass sich in der Direktregelung gegenüber der Version, die vor einiger Zeit kursierte, auch die Formulierung geändert hat.

    Vorher (als der LVL noch drin war) hieß es noch "[...] könnten beanstanden, dass beim Starten des Motors übermäßige Rattergeräusche [...]"

    Jetzt (in dem Foto weiter oben) steht "[...] während des Motorbetriebs [...]".

    Seltsam dass es nur auf der Vorderachse ist.

    Parkst oder fährst du täglich auf schneidenden oder aus gebrochenen Steinen bestehenden Untergründen wie Granulat oder Schotter und musst darauf bei wenig Geschwidigkeit oder sogar im Stillstand viel Lenken?

    Das einzig interessante was in der Stoßstange ist, wäre der Außentemperaturfühler.

    Der hat aber eigentlich nichts mit der MKL zu tun, es sei denn es gibt inzwischen auch beim Benziner temperaturabhängige Abgasnachbehandlung (Stichwort Thermofenster für den "Motorschutz"...), dann könnte das Fehlen der Information vom Motorsteuergerät als emissionsrelevant eingestuft werden.


    Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, zumal bei dem Motor.