Vertippt, ich meinte 3/18
Beiträge von bochum
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Wenn dein K aus
3/16(EDIT: ich meinte 3/18) stammt ist er vermutlich noch ein B16DTH, er hat Euro 6 und kein 6d-TEMP, korrekt?Im Räder- und Reifen-Umrüstkatalog (hier leider nur Stand 2016, aber der B16DTH ist drin) wäre dann Seite 94 (PDF-Seite 97) zutreffend. Da du in der CoC nur 16" hast, ist vermutlich kein Lenkwinkelbegrenzer verbaut, damit ist die untere Tabellenhälfte so erstmal nicht direkt vorgesehen.
Interessant ist aber noch folgender Hinweis:
(8) Die genannten Reifengrößen sind auch technisch möglich für Fahrzeuge, die nur die Reifen der ECO Reifengruppe B (mit Lenkeinschlagbegrenzer) in den Fahrzeugpapieren enthalten haben. Durch eine Umrüstung kann sich der Kraftstoffverbrauch / CO2-Wert erhöhen.
Das könnte also auch der Grund sein, weshalb du nur die 16er im CoC hast. Ich nehme dan, das müsste dann irgendwo bei den verbrauchsreduzierenden Maßnahmen in der CoC vermerkt sein? Habe da keine Beispiele zur Hand.
In dem Fall ist ein niedrigerer CO2-Ausstoß für die Berechnung von Verbrauch und Steuer verwendet, der nur mit den "kleinen" Rädern machbar ist. Wie sich dann die Umrüstung / Eintragung gestaltet kann ich leider nicht sagen.
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Ich empfehle einen Blick in den Umrüstkatalog Räder und Reifen (dieser Link ist Stand 2016, vielleicht gibt es da inzwischen was aktuelleres). Wenn du was größeres als 16" fahren willst, wäre erstmal die Frage, ob du die Lenkwinkelbegrenzung verbaut hast (auf jeden Fall verbaut, wenn im CoC auch 17" und 18" drinsteht).
Insbesondere wenn Bergtrips nicht auszuschließen sind, würde ich für den Winter aber auf 205/55 R16 bleiben, und idealerweise sogar bei Stahlfelgen (Designrad), denn nur da sind Schneeketten auch von Opel zugelassen (s. Umrüstkatalog). Auf Leichtmetall-Felgen zerkratzen Ketten gerne schnell die Felge. Insbesondere bei den größeren 17 und 18er Felgen liegt wegen der kürzeren Flanke entsprechend mehr Kette auf der Felge auf.
Ich fahre auf meiner 136PS Automatik selber Pirelli Snowcontrol auf 16er LM-Felgen (hauptsächlich weil ich die Räder preiswert bekommen habe). Für die schwierigen Fälle oder Pflichtstrecken liegt der Satz RUD-Ketten (RUDmatic disc, die fressen wegen der Scheibe nicht ganz so aggressiv an den LM-Felgen) in der Reserveradmulde.
Zum Anfahren in höheren Schneehaufen kann man ausnahmsweise die Automatik im Rollen zwischen D und N hin- und herschalten und sich so freischaukeln. Ansonsten musste ich auch einige Male die TC wegnehmen, da das ständige Gegenregeln der Drehmomente kontraproduktiv war beim Anfahren oder in unteren Geschwindigkeitsbereichen. Danach schalte ich sie beim Fahren aber meist wieder ein, Ausnahmen sind nicht festgefahrene Schneedecken in nicht geräumten Straßen, da ist die TC erfahrungsgemäß meist überaktiv und stört mehr.
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Oder man nimmt eine reine Motorvorwärmung wie es in Skandinavien üblich ist. Beispielsweise sei hier DEFA genannt.
Deutlich günstiger als Standheizungen und je nach Typ auch leichter zu montieren.Wahlweise durch Kühlwasserheizer, Ölwärmer oder einen elektrischen Heizblock, der ohne Öffnen der Kreisläufe an den Motor geklemmt wird und irgendwo durch eine Steckkupplung im Stoßfänger ans Stromnetz angeschlossen werden kann.
Dass Diesel weniger Abwärme erzeugen bzw. länger zum Warmwerden brauchen ist ja schon ein alter Hut, schon vor 10 Jahren wurden beschnittene Standheizungen von z.B. Webasto als Zuheizer bei VAG-Dieseln verbaut, diese konnte man dann mit einem Aufrüstsatz zu einer vollwertigen Standheizung ausbauen.
Mein 1,6/136PS braucht bei 4°C auch seine 10-12km Stadtverkehr bis die Wassertemperatur im Betriebsbereich angekommen ist, das Öl wird bis dahin wohl nicht wirklich warm sein. Da er alle paar Tage deutlich längere Strecken bekommt habe ich da allerdings wenig Bedenken. -
Die LED-Scheinwerfer (also LED-Leuchtmittel im "normalen" Projektionsscheinwerfer) können nach der 2020er Preisliste auch schon im Edition gegen Aufpreis gekauft werden. Für diesen gibt es gar keine Kamera als Option (die wäre meines Wissens nach Voraussetzung für einen Fernlichtassistenten, denn der reine Regen-/Lichtsensor kann ja keine entgegenkommenden Fahrzeuge erkennen).
Die Beschreibung der Frontkamera beinhaltet keinen Hinweis auf Fernlichtassistenten oder automatisches Fernlicht.
Die Fernlicht-Automatik wird in der Preisliste nur bei der IntelliLux-Option genannt. Daher würde ich laut Preisliste davon ausgehen, dass es keinen "kleinen" Fernlichtassistenten für die Kombi "Kamera, aber kein IntelliLux" gibt. Schade, wenn es in der Bedienungsanleitung nicht vernünftig steht...
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Der CO2-Ausstoß hängt eigentlich bis auf ganz geringe Faktoren unmittelbar mit dem Verbrauch zusammen. Der Verbrauch eines Liters Diesel setzt eine gewisse Masse CO2 frei.
Wie man mitbekommen hat, wurde inzwischen ja auch die Art geändert, wie Verbräuche ermittelt werden, seit WLTP sind die angegebenen Normverbräuche auch höher als beim alten NEFZ-Prüfzyklus. Analog steigt daher auch der Emissionsausstoß und liegt inzwischen zumindest näher an realen Werten (Stichwort RDE).
Wenn man aber mal selbst den neuen WLTP-Normverbrauch mit den eigenen Werten abgleicht stellt man aber vermutlich fest, dass der reale Verbrauch doch noch höher liegt - insofern ist selbst der durch erhöhten Norm-CO2-Ausstoß entstehende Steuerbetrag noch geringer als er nach realen Emissionen sein müsste...
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Wenn du Fotos hast, kann man eigentlich ganz gut herausfinden, ob Matrix-LED verbaut ist (bis zum Facelift 2019 zumindest, wie es danach ist kann ich nicht sagen):
Innenraum --> Möglicherweise gibt es am Blinker-/Fernlichthebel (links) frontal zum Fahrer zeigend den A-Knopf für die Matrix-Fernlichtautomatik. Das Symbol ist ein Scheinwerfer mit einem A darin. Der Knopf ist nur da, wenn automatisches Fernlicht vorhanden ist, sprich Matrix-LED. ABER: Es kann lt. Bedienungsanleitung auch sein, dass der Knopf nicht da ist, oder stattdessen da bei kleinem Display der MENU-Knopf für den Bordcomputer ist, aber dennoch ein Fernlichtassistent verbaut ist. Insofern gilt bei diesem Merkmal nur ein Zusammenhang Knopf da -> sicher Matrix-LED. Knopf nicht da -> ???.
Außen/Vorne --> Der Chromstreifen in den Scheinwerfern verläuft anders bei Matrix und Halogenlicht:
Halogenlicht: Der Chromstreifen verläuft am unteren Ende des Scheinwerfers, trifft höhenmäßig auf die untere der beiden Chromleisten im Kühlergrill.
LED-Matrix: Der Chromstreifen verläuft im unteren Drittel des Scheinwerfers, also höher als bei Halogen, da darunter noch vier LED-Segmente Platz finden. Der Chromstreifen trifft höhenmäßig auf die obere der beiden Chromleisten im Kühlergrill.
Am besten mal einige Fotos anschauen, dann sieht man den Unterschied schnell.
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Bitte den gesamten Text kopieren und dann einfügen.
Blende USB und SHZ hinten 39035733
Blende USB hinten 13412444
Diffusor 5T ohne AHK ohne Rohr 13425501
Diffusor 5T ohne AHK mit 1xRohr 13427483
Diffusor 5T ohne AHK mit 2xRohr 13465968
Diffusor 5T mit AHK ohne Rohr 13465969
Diffusor 5T mit AHK 1xRohr 13465970
Diffusor 5T mit AHK 2xRohr 13465971
Diffusor ST ohne AHK ohne Rohr 13426371
Diffusor ST ohne AHK mit 1xRohr 13426373
Diffusor ST ohne AHK mit 2xRohr 13426375
Diffusor ST mit AHK ohne Rohr 13490201
Diffusor ST mit AHK 1xRohr 13490202
Diffusor ST mit AHK 2xRohr 13490203
Diffusor Abdeckung für AHK 13453984
Doppeltonhorn 13406282 / 1228106 ersetzt durch 13474458 / 1228207
Einstiegsleisten hinten beleuchtet Audi
4G0853376/4G0853375Einstiegsleisten vorn beleuchtet
8V4947417A/8V4947418AFußraumbeleuchtung Audi /Stecker
4E0947415/4B0971832
Innenleuchte B-Säule BMW in schwarz 61319242163 , 63319242154 , 63319270505
Leseleuchte vorn schwarz mit Ambiente LED 316627975
Leseleuchte vorn grau mit Ambiente LED 13467030
Leuchte Kofferraum 13503059
Leuchte Handschuhfach 13577963
Leuchte Ablage Audi / Stecker 4G0919390C/8K0973754
Lichtleiste Tür links und rechts 39010188 und 39010189
Lichtleiste Kabelsatz Tür links und rechts 39014702/39014703
Mittelkonsole Lederoptik 39090498
Motorhaubendämmung 39034618 Dämmung / 13336240 Clipse 8 Stück
Schalter Handbremse Astra J Chrom 20843230
Schalter Handbremse Insignia Chrom 22813606
Steckdose beleuchtet Audi A4 8W 4M0919309B
USB Doppelbuchse Insignia 13509942oder 13519224
USB Port hinten 13598459
Werkzeug Poweflex für Zugang zum Sicherungskasten 39034635
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Habe es nach langem Suchen in den Kommentaren eines YT-Videos zum Poweflex-Umbau gefunden (Vauxhall/Opel Astra K - Retrofit PowerFlex Bar NEW VERSION).
Fehlte bei mir auch bei Übernahme, er wird anscheinend auch zusammen mit dem Ersatzteil der gesamten Powerflex-Bar geliefert, aber es gibt ihn auch einzeln. Heißt sinnigerweise einfach nur "Tools".
Die Teilenummer für den Abzieher ist 39034635
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Das dürften aufeinander aufbauende Revisionen sein, mein 2016er ST hat z.B. *04.
Im Räder- und Reifen-Umrüstkatalog von Opel (z.B. hier ) steht auch z.B. über den Seiten vom K wörtlich die Angabe:
EG-Typgen.: e4* . . / . . *0996*ab 02
Also gültig für alles >= 02, weshalb ich davon ausgehe dass es wohl eine Revisionsnummer ist.