Beiträge von Chris1187

    nunja...ich musste genau 60 Tage vom Tag der Bestellung (Unterschrift Freitag Abend) bis zur Abholung des Astra K warten.Angeliefert wurde an Tag 58.
    (18.12.2015 unterschrieben - 18.02.2016 abgeholt - also über Weihnachten)


    Da war die Lieferzeit noch toll ;) (Innovation mit LED, AHK und so Zeugs)

    Der kleine aber feine Unterschied. Du hast einen K bestellt, poppiopa jedoch einen ST.
    Und beim ST sind nun einmal 5-6 Monate realistisch und alles darunter reine Wunschvorstellungen (es sei denn, man erwischt zufällig ein Lagerfahrzeug oder sowas - aber nicht wenn er neu produziert wird).

    Hab eigentlich nur das wiedergegeben, was mir mein FOH mitgeteilt hat.
    Ist ja nicht so als ob er mir nicht sogar die Mails von Opel gezeigt hat, wo das 1:1 drinnensteht...


    Ich wollte damit eigentlich nur jenen Leuten helfen, die noch auf das Fahrzeug warten sich aber aufgrund des Lieferdatums eventuell schon mit Winterreifen beschäftigen (wie ich selbst).
    Dass es kein Problem mehr ist Winterreifen zu kaufen, wenn man das Fahrzeug und alle Papiere schon hat ist ja wohl logisch - da sieht man dann ja, was eingetragen ist.
    Solange diese Dinge aber noch nicht vorliegen (man wartet ja schließlich noch auf sein Auto) kann es eben laut meinem FOH passieren, dass gewisse Motoren Einschränkungen bezüglich der Winterreifen bekommen können - das weiß der FOH selbst noch nicht sondern kann es erst anhand der FIN herausfinden.
    Ergo sollte man mit Winterreifenkauf lieber warten bis die FIN vorhanden ist, wenn man kein Risiko eingehen möchte.

    @Chris1187


    du hast ja nen klasse FOH. Zuerst sagt er dir das es noch nicht klar sei welche Winterreifen für den Astra verwendet werden dürfen und dann macht er dir auch gleich noch zwei Angebote dazu. :D


    Grundsätzlich darfst du alle Winterreifen aufziehen die in deiner COC angegeben sind. Sie müssen zur Felge passen und wenn der Geschwindigkeitsindex für dein Auto zu niedrig ist brauchts ein kleines Pickerl im Fahrersichtfeld.
    Die Euro 6 Norm brauchst du hier nicht zu beachten. Bei kalten Temperaturen wird die Schadsstoffdrosselung eh abgeschaltet. 8)

    Das Angebot habe ich einmal als Richtpreis angefordert, d.h. es ist noch kein verbindliches Angebot. Das schreibt er mir erst dann, wenn das Fahrzeug produziert ist und eine FIN erhalten hat. Anhand der FIN kann er dann bestimmen, welche Felgen verwendet werden können.
    Er hat auch explizit gesagt, dass er noch nicht einmal weiß, welche Alu-Felgen geliefert werden weil seitens Felgenherstellern massive Probleme bei der Lieferung vorhanden sind und die Felgenart (Optik) innerhalb der letzten 3 Wochen 3x geändert wurde.

    bei mir in den Papieren steht für Sommer und für Winter 225/45R17 91V - solche werden auch dann verwendet. Warum sollte Euro-6 nicht mehr gelten?

    Erklärung vom FOH:
    Weil seitens Opel mit gewissen Reifengrößen die notwendigen Grenzwerte möglicherweise nicht erreicht werden können um als Euro-6 klassifiziert zu werden.
    Es kann daher passieren, dass neue Autos im Sommer mehrere Felgengrößen fahren dürfen und im Winter nur eine bestimmte.
    Den Fall hatte mein FOH bereits bei mehreren Fahrzeugen (sowohl Astra als auch Mokka).

    Für alle Neubestellungen, die ihr neues Auto erst erhalten haben oder erhalten werden nur mal so zur Info:
    War heute bei meinem FOH bezüglich Winterreifen wo ich die Info bekam, dass derzeit noch nicht klar ist, welche Winterreifen beim Astra überhaupt verwendet werden dürfen - dies kann erst dann gesagt werden, wenn die FIN bekannt ist.
    Aufgrund der neuen Euro-6-Motoren kann es sein, dass es nur gewisse Felgengrößen geben wird, da ansonsten die Grenzwerte möglicherweise nicht eingehalten werden können und die Motoren dadurch nicht mehr Euro-6 klassifiziert wären. Dies trifft jedoch nur auf die Winterreifen zu, d.h. man kann im Sommer möglicherweise andere/mehrere Felgen-/Reifengrößen fahren als im Winter.


    Mein heutiges Angebot (mal so als Vergleich für alle) für Kompletträder samt Sensoren & aufziehen:
    4x 17 Zoll LM-Felgen = 1.150,-- €
    4x 16 Zoll Stahl-Design-Felgen = 750,-- €


    Hab die Design-Stahl-Felgen auch in Natura gesehen - man merkt nicht, dass da Stahlfelgen darunter sind. Dazu muss man wirklich auf ein paar cm rangehen.

    600 km sehe ich als zu viel an. Alles über 400 ist ausreichend sofern eine vernünftige Infrastruktur (=Schnellladestationen, an denen binne 30 Minuten 70-80% der Reichweite wieder aufgeladen sind) vorhanden wäre.
    Mit den derzeitigen Kapazitäten (speziell in der Stadt) fängt man da natürlich nichts an. Gibt kaum Wohngaragen, wo die Stellplätze überhaupt einmal einen E-Anschluss haben.

    Lt. Homepage von Chevrolet - ca. 320km (ca. 200 Meilen) Reichweite basierend auf eigenen Tests, d.h. es wurden keine genormte Testverfahren verwendet. Auch wenn die Daten zu einer 60kWh-Batterie ungefähr passen werden, sagt das über die reale Reichweite kaum etwas aus.
    Ein weiterer Punkt: Zur Volladung eines Bolt muss der 9 Stunden am Strom hängen. Für den täglichen Arbeitsweg ausreichend aber für Urlaubsfahrten mit einer Strecke größer als der Reichweite nicht zu gebrauchen.
    Und das sind auch die typischen Probleme der diversen E-Autos am Markt (Ausnahme bildet wie gesagt Tesla - 30 Minuten 80% Ladung).
    Zum Model 3 - schon klar, dass die Ausstattung nicht so hochwertig sein wird wie im S - ist aber auch logisch. Vollausgestattet kostet der S in Österreich 134K (90kWh), das Model 3 hat einen Zielpreis bei 30-40K. Da muss ja irgendwo gespart werden.
    Vergöttern wäre jetzt zu viel gesagt - ist halt noch jemand mit Ideen und Visionen.

    Leider keinerlei Angaben über die Reichweite - und ich vermute, dass sich diese sehr in Grenzen halten wird.
    Das einzig ernstzunehmende E-Auto ist derzeit nach wie vor ein Tesla (Model S hat gerade eine 100kW-Batterie als Option erhalten = über 600km Reichweite und auch mit dem Grundmodel über 450 km) - und dieses wird mit dem Model 3 (Grundreichweite ca. 340km) endlich auch für die Masse erschwinglich werden.
    Dann mangelt es nur noch an der öffentlich zugänglichen Infrastruktur.