Beiträge von Chris1187

Hinter diesem System stehen wie hinter jedem neuen Mist knallharte Geschäftsinteressen. Damit sollen keine Menschenleben gerettet werden, damit soll Geld verdient werden. In wievielen Prozent aller Unfälle bist du mutterseelenallein unterwegs auf der Strasse ? So gut wie nie, also ist immer einer da der mit einem Handy Hilfe holt. Denn auch mit dem SOS-System muss man reden. Von alleine kommt da niemand

Das ist so nicht ganz korrekt - wenn man nach einem Unfall nicht mehr ansprechbar ist und OnStar keine Rückmeldung bekommt, werden automatisch die Einsatzkräfte alarmiert. Und bei der heutigen Zivilcourage (wer ist tatsächlich bei einem Unfall schon einmal stehen geblieben?) kann genau das ein Leben retten, wenn die Alarmierung 5-10 Minuten früher rausgeht als wenn man darauf hoffen muss, dass jemand stehenbleibt, nachsieht was passiert ist und dann erst alarmiert.
    Vom preislichen abgesehen denke ich schon einmal gelesen zu haben (Opel-Blog und auch im Forum), dass auch jene Fahrzeuge, welche vor 2018 produziert werden und das OnStar-Modul haben, bei Opel in das SOS-System eingebunden werden - auch wenn es gesetzlich nicht erforderlich sein sollte.

Jetzt mal eine "blöde" Frage zu dem ganzen Thema...
    Meines Wissens nach kann man bei einer Kupplung den Kupplungsweg ja einstellen lassen (d.h. "Leergang" des Pedals bis zum ersten "Griffpunkt").
    Funktioniert das bei der Bremse vielleicht auch? Müsste vl. mal beim FOH nachgefragt werden, ob eine derartige Einstellung möglich ist. Könnte es mir schon denken, dass das womöglich recht einfach gelöst sein könnte.

Frag mal einfach bei deinem Händler nach.

Ich habe am 31.05.16 bestellt und kriege MJ 2017. Wird der adaptive Geschwindigkeitsregler automatisch dabei sein? Hatte damals das Assistenz Paket bestellt

Nein automatisch wird nichts dabei sein.
    Erstens gibt es den AGR erst ab November (lt. Auskunft meines FOH); Zweitens ist dieser in einem eigenen Paket mit einer erweiterten Frontkamera; Drittens kostet es extra.
    Davon abgesehen bekommst du dein Auto so wie du es bestellt hast. Vorteil am MJ2017 ist nur, dass die technischen Neuerungen (z.B. Updates, Produktverbesserungen bei Bauteilen etc.) schon von Werk aus inkludiert sein werden.

Hoffnung für alle Wartenden:
    Mein am 20.05.16 bestellter 5-Türer-Benziner mit S/S, Matrixlicht und Schiebedach soll wie geplant in anthrazit gefertigt werden und laut FOH bereits in der 31. KW statt 32.KW ausgeliefert werden. Von Farbwechsel ist überhaupt keine Rede gewesen.
    Es scheint demnach nicht alle zu betreffen!

Da hat sich Opel wohl "ausgerechnet", wie viele Autos noch mit dem Lagerbestand lackiert werden können und dann "wahllos" Leute rausgepickt, die nun die Farbe ändern müssen. Wohl das Gleiche wie mit dem Modelljahrwechseln - wer bekommt noch 2016 und wer 2017...
    :m0025: Mein Beileid an alle betroffenen (bezüglich der Lackierung) - ist ja kein unwesentliches Detail wenn man plötzlich ein andersfärbiges Auto nehmen muss.

Gerade bei meinem FOH gewesen um nachzufragen wie es aussieht mit meinem Auto ( bestellt 19.04; Astra 5T 136 PS S/S 1.6 CTDI Innovation ) er meint es wird nun Anfang September ! Begründung wie seit den letzten malen Lieferschwierigkeiten "AFL". Hat jemand vergleichbare Erfahrungen ? Langsam fühle ich mich verarscht und bin stinksauer -.-

Als realistische Lieferzeit sind beim 5T - was ich bisher so aus dem Forum mitbekommen habe - rund 4 Monate. D.h. 19.04. + 4 Monate = 19.08., daher fällt die Bestellung wohl auch in die Werkferien, wodurch sich der Termin nach hinten verschieben dürfte. Wäre zumindest einmal ein Ansatz.
    Scheinwerfer sollten (ebenfalls Foreninfo) eigentlich derzeit kein Problem mehr sein - dafür gibt es bei anderen Teilen (z.B. Felgen) Lieferschwierigkeiten.
    Was wurde bei der Bestelltung für ein unverbindliches Lieferdatum genannt?

Das wäre mir neu. Ich glaube eher, dass dein Händler vermutlich einer Fehlinformation aufgesessen ist. Sonst wäre es längst in der Presse kommuniziert worden, dass in Südkorea auch Astras gebaut werden. Ich vermute es mal, dein Händler hat wohl deine Bestellung mit der anderen Bestellung eines Mokka-Käufers verwechselt.

Zur Info:
    http://media.opel.at/media/de/…Werke/Ellesmere_Port.html
    http://media.opel.at/media/de/de/opel/Unternehmen.html

Glückwunsch, kann mir jetzt bitte jemand erklären, warum soviele die nachmittags bestellt haben ihr Auto vor mir bekommen? Ich habe weder AHK noch Standheizung, und bin jetzt angeblich Mitte August dran.

Das wüsste ich auch gerne wieso es so massiv unterschiedliche Lieferzeiten von Autos mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichem Bestelldatum gibt. Leider glaube ich, dass wir dazu niemals eine Antwort bekommen werden. :(

Wann hast du bestellt Chris? Mir wurde auch gesagt ich bekomme MJ 2017. ich habe bereits am 21.03. bestellt. Wenn es tatsächlich Oktober werden sollte, können die mich gern haben. Dann storniere ich wirklich und fahre den Mokka weiter. Betreffend Rücktritt habe ich bereits den Verein für Konsumenteninformation aktiviert. Ist nämlich mit Setzung der Nachfrist überhaupt kein Problem. Bin langsam angepisst echt. X(

Bestellt am 11.05. - ich hab auch beim Angebot schon gesagt bekommen, dass ich eine Lieferzeit von 6 Monaten erwarten muss.
    Was deinen Rücktritt anbelangt - das kommt dann stark darauf an, was in deiner Bestellung als unverbindlicher Liefertermin steht. Bei mir steht diesbezüglich folgender Absatz:
    "Die Auslieferung des Fahrzeuges wird bis Mitte Nov.2016 erfolgen. Der Verkäufer kann den vorgenannten Liefertermin (bei Kraftfahrzeugen in Sonderausführungen um höchstens acht Wochen) überschreiten. Nach Ablauf dieser Frist ist der Käufer unter Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt."

D.h. -- Unverbindlicher Liefertermin gem. Vertrag + 8 Wochen + 2 Wochen = Frühester Rücktritt.

Mir wurde das MJ 2017 jedenfalls telefonisch mitgeteilt und extra darauf hingewiesen. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber ewig dafür warten... nein danke. Das mit der Rücktrittsklausel im Vertrag ist lt. VKI rechtswidrig. Maximale Nachfrist von 14 Tagen ab Liefertermin, danach kann der Kunde kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Zumindest in Österreich ist das so geregelt. Dabei ist es egal was die im Vertrag betreffend Nachfrist schreiben.

Zu deiner angesprochenen Vertragswidrigkeit dieser Klausel - ich hab doch rechtliche Erfahrungen in solchen Dingen - da es keine einheitliche gesetzliche Regelung gibt die zwingendes Recht ist (d.h. ein Gesetz, welches durch Vertrage nicht abgeändert werden darf = zwingendes Gesetz) ist es reine Verhandlungssache zwischen den beiden Vertragsparteien welche Rücktrittsklauseln in den Vertrag aufgenommen werden. Du wurdest ja auch nicht gezwungen, den Vertrag so zu unterschreiben.

Meiner wurde mir in Österreich nach 18 wöchiger Wartezeit/Lieferzeit am 13.6 ausgeliefert , ca 4 Monate.
    Inklusive Matrix LED

Bei solchen Lieferzeit-Angaben musst du allerdings berücksichtigen, ob du einen 5T oder einen ST bestellt hast - laut deinem Bild war das bei dir ein 5T, womit eine kürzere Lieferzeit zusammenhängt.
    5T normalerweise 3-4 Monate, ST sind ca. 5-6 (so aus dem Forum rausgelesen).