Wann hast du bestellt Chris? Mir wurde auch gesagt ich bekomme MJ 2017. ich habe bereits am 21.03. bestellt. Wenn es tatsächlich Oktober werden sollte, können die mich gern haben. Dann storniere ich wirklich und fahre den Mokka weiter. Betreffend Rücktritt habe ich bereits den Verein für Konsumenteninformation aktiviert. Ist nämlich mit Setzung der Nachfrist überhaupt kein Problem. Bin langsam angepisst echt.
Bestellt am 11.05. - ich hab auch beim Angebot schon gesagt bekommen, dass ich eine Lieferzeit von 6 Monaten erwarten muss.
Was deinen Rücktritt anbelangt - das kommt dann stark darauf an, was in deiner Bestellung als unverbindlicher Liefertermin steht. Bei mir steht diesbezüglich folgender Absatz:
"Die Auslieferung des Fahrzeuges wird bis Mitte Nov.2016 erfolgen. Der Verkäufer kann den vorgenannten Liefertermin (bei Kraftfahrzeugen in Sonderausführungen um höchstens acht Wochen) überschreiten. Nach Ablauf dieser Frist ist der Käufer unter Setzung einer Nachfrist von 2 Wochen zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt."
D.h. -- Unverbindlicher Liefertermin gem. Vertrag + 8 Wochen + 2 Wochen = Frühester Rücktritt.
Mir wurde das MJ 2017 jedenfalls telefonisch mitgeteilt und extra darauf hingewiesen. Grundsätzlich ja nicht schlecht, aber ewig dafür warten... nein danke. Das mit der Rücktrittsklausel im Vertrag ist lt. VKI rechtswidrig. Maximale Nachfrist von 14 Tagen ab Liefertermin, danach kann der Kunde kostenfrei vom Vertrag zurücktreten. Zumindest in Österreich ist das so geregelt. Dabei ist es egal was die im Vertrag betreffend Nachfrist schreiben.
Zu deiner angesprochenen Vertragswidrigkeit dieser Klausel - ich hab doch rechtliche Erfahrungen in solchen Dingen - da es keine einheitliche gesetzliche Regelung gibt die zwingendes Recht ist (d.h. ein Gesetz, welches durch Vertrage nicht abgeändert werden darf = zwingendes Gesetz) ist es reine Verhandlungssache zwischen den beiden Vertragsparteien welche Rücktrittsklauseln in den Vertrag aufgenommen werden. Du wurdest ja auch nicht gezwungen, den Vertrag so zu unterschreiben.
Meiner wurde mir in Österreich nach 18 wöchiger Wartezeit/Lieferzeit am 13.6 ausgeliefert , ca 4 Monate.
Inklusive Matrix LED
Bei solchen Lieferzeit-Angaben musst du allerdings berücksichtigen, ob du einen 5T oder einen ST bestellt hast - laut deinem Bild war das bei dir ein 5T, womit eine kürzere Lieferzeit zusammenhängt.
5T normalerweise 3-4 Monate, ST sind ca. 5-6 (so aus dem Forum rausgelesen).