Beiträge von Chris1187

Ich kann vom Verbrauch nur von meiner Probefahrt berichten - auf meinen muss ich ja leider noch warten.
    Da bin ich ca. 200km gefahren (Etwas Autobahn, viel Landstraße mit Ortschaften dazwischen) - Verbrauch lt. BC 4,9 L, Verbrauch nachgerechnet 4,0L (vollgetankt bekommen, vollgetankt wieder zurückgebracht).
    Wenn sich das auch so im Realbetrieb zeigen würde wäre ich wirklich einmal positiv überrascht - aber ich denke mal, 5,5L sollten im Normalbetrieb schon möglich sein.

Ich weiß ja nicht, wie das mit der Preisgestaltung in Deutschland aussieht - aber wenn ich auf das Navigationskarten-Upgrade via Opel-Webseite schaue, dann kostet ein Upgrade für EU/RUS/TUR 179,-- €. Einmalig für alles (für Astra MJ2015).
    Von 130,- € pro Land habe ich nichts gefunden.
    Siehe Links:
    http://www.opel.at/service-zub…-zubehoer/navigation.html
    http://opel.navigation.com/pro…019567/en_GB/OpelEMEA/EUR

Und das Thema des Kartenmaterials gibt es schon - Update vom Navi

Die AGR-Sitze waren auch bei mir ein Muss - schon alleine wegen der ausziehbaren Oberschenkelauflage, die das erst so richtig bequem macht. Freu mich jetzt schon auf längere Fahrten. Nur schade, dass es sich nicht bis Ende August mit der lieferzeit ausgehen wird (da steht eine Fahrt ins Salzkammergut an - mit Tauchgepäck). :m0029:

Matrix-Licht konnte ich (dank meinem FOH - nicht jeder gibt ein Auto über Nacht zum Testen her wie ich erfahren musste...selber schuld) auch bei der Probefahrt testen - auch hier große Vorfreude auf diverse Nachtfahren - vor allem im Winter. :m0041:

Habe gerade die erste Fahrt mit meinem neuen Astra K 1.6 CDTI Automatik hinter mir und bin schwer begeistert.
    Die Automatik schaltet fast gleich schnell wie ein DSG Getriebe und die gangwechsel sind kaum spürbar , desweiteren geht die 1.6 Diesel maschine sehr gut.
    Ohne Turboloch dreht er aus dem Drehzahlkeller wuchtig hoch , da hat opel wirklich tolle Arbeit geleistet.
    Meiner Ansicht nach hat der Astra in der kompaktklasse keinen Gegner zu fürchten , auch nicht den ewigen " Auto Bild " Liebling Golf.

Die maschine hab ich bei meiner Probefahrt getestet - allerdings im normalen K (nicht ST) - war mir allerdings sicher, dass sie auch dort super funktionieren wird.
    Genial war es bei dem Wagen, dass man die Geschwindigkeit überhaupt nicht gemerkt hat (zumindest ging es mir damals so) - und wir sind doch knapp 300km damit gefahren (haben den Wagen von meinem FOH über Nacht bekommen - um 16 Uhr abgeholt und am nächsten Tag um 17 Uhr wieder zurück gebracht. :m0006:

Den Golf haben wir auch getestet - hatten allerdings beide nach 10 Minuten in dem Sitz derartige Becken- und Rückenschmerzen dass wir ihn gleich zurückgegeben haben. Von daher kann ich schon alleine deswegen sagen, dass der Opel weitaus besser als der derzeitige Golf ist - vom Preisvergleich bei gleicher Ausstattung mal ganz zu schweigen.

Freu mich nach deinem (sehr freudigen) Post allerdings jetzt noch mehr auf meinen, als ich es sowieso schon tue. :m0035:

Das würde ich ganz ähnlich sehen - ich bin an keine Marke gebunden. Mein 1. Auto war ein VW Lupo, mein 2ter dann ein Hyundai i10 und jetzt kommt der Astra K ST.
    Entscheidend bei der Fahrzeugsuche ist neben dem Preis auch die damit erzielte Ausstattung sowie die Motor-Kennzahlen (da ich viel Autobahn fahre nebenbei auch der Verbrauch da mein kleiner derzeit über 8l/100km säuft).
    Für mich war die Marke nebensächlich - Hauptentscheidungspunkte für den Astra (verglichen mit VW Golf / Ford Focus / Skoda Fabia / Skoda Rapid / Toyota Auris / ...) waren im Endeffekt:
    a) Bequemes Sitzen (nur der Toyota Auris war vom Sitz her besser allerdings hatte der nicht genügend Kopffreiheit)
    b) Ausreichend Platzangebot im Innenraum (Kopffreiheit, Sitzen in der 2. Reihe)
    c) Matrix-LED-Scheinwerfer (die es sonst in der Preiskategorie nirgends gibt - hier war nach der Probefahrt eigentlich klar, dass ich sie haben muss :D )
    d) Flex-Organizer-Paket im Kofferraum (an den Seitenwänden montierte Schienen im Gegensatz zur Konkurrenz, welche die Schienen im Boden hat - eigentlich eher nebensächlich aber als Tauscher besser/sinnvoller für den Flaschentransport)
    Skoda ist gleich aussortiert worden wegen des geringeren Platzangebots, im VW hat mir nach 10 Minuten Sitzen der ganze Rücken geschmerzt und der Focus wurde eigentlich wegen Unbequemlichkeit und Unübersichtlichkeit des Cockpits gleich am Anfang aussortiert. Der Toyota kam in die Endausscheidung, wurde jedoch nach einer Probefahrt für nicht ausreichend empfunden (Hybrid-System war mir rein elektrisch angetrieben viel zu schwach, d.h. in der Stadt läuft trotzdem immer der Motor mit und die Kopffreiheit ließ stark zu wünschen übrig - ich stand (mit 178cm) in der 2. Reihe mit dem Kopf am Dachhimmel an.

Daher wurde es der Astra.
    Klar ist - je mehr Elektronik in einem Fahrzeug drinnen steckt, desto mehr kann schief gehen. Leider können auch nie alle Fehler in einer Testserie ausgemerzt werden - dafür sind die Software-Programmierungen einfach zu umfangreich und können im Alltagsgebrauch anders reagieren als im Test.
    Ich freu mich jedenfalls auf meinen Neuen - auch wenns noch sooo lange dauern soll/wird. ^^