Beiträge von Lutzmann Dessau

Hallo,

bei mir erscheint seit einigen Wochen unter dem Menupunkt "Kartenupdates" die Historie nicht mehr. Da steht nur noch "Ihre Karte ist aktuell" und die Daten der letzten Updates werden nicht mehr angezeigt, auch nicht nach längerer Wartezeit. Und ja, ich bin ganz sicher online per WLAN. Hat Opel den Update Service eingestellt?

Auch bei mir (EZ 11/20, NaviPro, VZ-Erkennung) überschreiben oftmals falsche Tempoangaben aus der Karte die korrekte Kameraerkennung, meist auf Autobahnen, aber manchmal auch auf Landstraßen oder innerorts. Ich hoffe ja immer noch, dass ein Kartenupdate sich herunterlädt, und dann alles wieder passt, aber leider ist dieses Wunder bislang noch nicht eingetreten. Haben vielleicht die neuesten Astra eine neuere SD Karte, oder haben auch die aktuellen Modelle den Fehler noch ab Werk?

Wenn jemand eine Lösung gefunden hat, wäre ich für Hinweise dankbar....

Was meinst Du denn mit "...manchmal rau anspringt"? Sowas lässt den 1.6 cdti Fahrern mit dem Steuerkettenproblem das Blut in den Adern gefrieren.... ;)

Tja, die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Vorab schon mal die Info, dass wir in der Famile zwei Fahrzeuge mit dem 1.6er Diesel haben (Mokka + Astra K ST), das Thema Steuerkette kenne ich somit ist aber bei uns unauffällig. Der 1.5er 3-Zylinder hat übrigens einen in Öl laufenden Zahnriemen.

Nein das Geräusch welches in meine, klingt nach einem "Patscher" oder einer Fehlzündung und tritt nur hin und wieder beim Anlassen auf. Ist schwer zu beschreiben (kennt einer noch die Deko-Hebel vom Mofa? - das klang ähnlich). Da offensichtlich alles normal ist (Laufgeräusche, Leistung, Verbrauch usw) ist das vielleicht konstruktionsbedingt, der FOH will sich das aber nochmal näher anschauen (sind halt nur wenige 1.5er im Umlauf). Vielleicht kennen das andere 1.5er Fahrer und es ist ganz normal...?