Beiträge von Andi33

Bei mir war es heute genau auf dieselbe Art beschlagen. War ca. 1,5h unterwegs, Innentemperatur auf 20°C Frontscheibenbelüftung gestellt. Außen um die null Grad mit Regen / Schneeregen. Landstraße und Autobahn gefahren (max. 160km/h). Habe aber keine Fehlermeldung bekommen bzgl. Schilderassi o.ä. . Hat Opel diesbezüglich eine Lösung?

Laut dem pdf zum astra k hat die e geprüfte Version eine e4 Zulassung für die Niederlande siehe dazu wiki. Für eine eu Zulassung müsste es so aussehen siehe wiki.
    oder verstehe ich das falsch

Zulassung in der EU ist Zulassung. Wird untereinander anerkannt. Deswegen habe ich mir auch die mit Zulassung gekauft. So muss ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Keine Fehlermeldung o.ä..

Kleine Rückmeldung von meinem Schmelzpunkt:
    FOH hat gerade angerufen – neue Scheinwerfer sind bestellt, Opel lässt austauschen. Sie haben auch im Autohaus bei anderen Astras mal geguckt und haben das Problem auch bei einem weiteren gefunden.

danke dir für die info. Dann kommt da wohl noch was auf uns zu. Kann jedem nur empfehlen, das regelmäßig zu überprüfen. Scheint evtl. Eine fehlerhafte Auslegung des kühlsystems zu sein, was sich auf die Lebensdauer auswirken kann.

interessant. Bei mir wird im Display keine 50 angezeigt, wenn ich in einen Ort fahre. Hast du das navi 900? Bei mir macht erdas Fernlicht nur aus, wenn strassenbeleuchtung vorhanden ist.

ich habe nicht von den Scheinwerfern gesprochen, sondern von der LED im allgemeinen.Dazu muss ich nicht bei ZKW arbeiten.

Trotzdem ist die Aussage nicht korrekt. Sie mag richtig sein, wenn du die LED nie in Betrieb nimmst oder sehr weit unterhalb deren Möglichkeiten betreibst.

Habe jetzt auch mal meine Scheinwerfer angeschaut - ist noch alles in Ordnung. @ Ducki: wie sieht dein Fahrprofil aus? Nur nachts unterwegs?

Schmilzt in euren Scheinwerfern eigentlich auch an manchen Stellen das Plastik weg? (Die dreieckigen Kunststoff-"Blenden" auf der Oberseite innerhalb der Matrix-Segmente). Im anderen Scheinwerfer ist das nicht so.
    Siehe Foto:
    Datei 12.09.17, 16 17 48.jpeg_MG_8825.jpg

Hian meinen Scheinwerfern kann man auch Hitzespuren sehen, bei mir ist es aber in der inneren unteren Ecke.

Welches Modelljahr habt ihr? Wie lange fahrt ihr den Wagen schon? Wenn das Plastik schmilzt, scheint die Kühlung der LEDs nicht auszureichen, was auf die Lebensdauer der LEDs geht. Das muss beim FOH angemerkt werden, schließlich geht es dann hier um einen möglichen Ausfall nach Ablauf der Garantie, bei Opel aufgrund fehlerhafter Auslegung dann einspringen muss... .