Beiträge von OskarTangoTango

    Ich habe heute bei meinem Schätzchen einen vorsorglichen Getriebeölwechsel durchgeführt. Opel meint zwar das sei eine Lebensdauerfüllung, aber diverse Getriebespezialisten und KFZ-Mechatroniker raten dennoch zum Wechsel, was ich auch für sinnvoll erachte. Über die Häufigkeit lässt sich streiten, ich finde alle 60.000 km ganz gut als Intervall. Deshalb war es bei mir auch Zeit (64.000km). Wenn ihr den Wechsel selbst durchführen möchtet habe ich hier eine kleine Anleitung für euch:

    Benötigte Teile:

    ca. 5 Liter Dexron VI ATF ÖL

    Trichter und passender Schlauch oder relativ dünner Schwanenhalstrichter (Sauber und ohne Rückstände)

    Etwas um M11 und M7 Schrauben zu lösen (Steckschlüssel oder Ratsche)

    Messbecher mit 5 Litern Fassungsvermögen

    Lappen, Handschuhe, Bremsenreiniger

    Hebebühne

    OBD Adapter mit dem ihr die Getriebeöltemperatur auslesen könnt und die Car Scanner App (Vorher Testen!)


    Ölauswahl:

    Ich habe mich für das Petro Canada Dexron VI entschieden, da Petro Canada Entwicklungspartner von GM für die Dexron VI Spezifikation war und die erste Lizenz für die Produktion erhalten hat. Wer möchte kann auch das original Opel Öl verwenden 93165414. Natürlich geht auch jedes andere Öl mit echter Dexron VI Freigabe;)


    Warum Hebebühne?

    Es ist sehr wichtig, dass das Auto gerade steht, andernfalls wird der Füllstand nicht richtig engestellt werden können.


    Anleitung:

    Auto auf die Bühne stellen, Unterfahrschutz Fahrerseite demontieren.

    Ablassschraube des Getriebes öffnen, Öl ablassen.

    Idealerweise bei kaltem Getriebe ablassen, alternativ unter 50 °C Getriebeöltemperatur.

    Einige Minuten austropfen lassen.


    Ölablasschraube wieder festschrauben (nicht festknallen!).

    Bereich um den Einfüllstutzen des Getriebes gut mit Druckluft sauber Pusten um zu verhindern, das Dreck ins Getriebe fällt.

    Im Motorraum Entlüftungsschlauch des Getriebes am Kühlmittelbehälter ausklipsen, Schlauch an der Entlüftungsschraube abziehen.

    Entlüftungsschraube rausdrehen.

    Gleich Menge an Öl wie die abgelassene einfüllen + ein bisschen Extra. Idealerweise haben abgelassenens Öl und frisches Öl etwa die gleiche Temperatur. Sollte das abgelassene Öl wärmer sein als das frische, das bisschen Extra eventuell weglassen. Alternativ das Öl wiegen.

    Entlüftungsschraube wieder aufschrauben, Entlüftungsschlauch wieder montieren.


    Zum Prüfen des Füllstands nach dieser Anleitung vorgehen Klick.

    Motor starten.

    Bremspedal treten, durch alle Stufen (P, R, N, D, M) Schalten. In jeder Stufe mindestens 3 Sekunden warten bis ihr zur nächsten schaltet.

    P wieder einlegen.

    Motor 3 Minuten im Leerlauf laufen lassen.


    Getrieböltemperatur auslesen.

    Fahren (im zweiten Gang) bis das Getriebe 85°C bis 95°C erreicht hat.


    Hinweis: Ich musste meinen K ganz schön "quälen" um auf 90°C zu kommen. Bestimmt 15 Minuten mit viel Bergauf und hoher Drehzahl im 2 Gang (Bis einschließlich im 2 Gang ist die Wandlerüberbrückungskupplung nicht aktiv. Ihr rührt also damit mehr im Öl und es wird schneller warm.


    Auto wieder auf die Bühne (laufen lassen in P!).

    Füllstandeinstellschraube rausdrehen und ablaufen lassen bis der durchgehende Strahl abreißt (Vorsicht! Heiß und Eng. Am besten Mechanikerhandschuhe + Gummihandschuhe drüber damit ihr euch nicht verbrennt), Sollte nix rauslaufen müsst ihr noch ein bisschen Öl nachfüllen

    Schraube wieder einschrauben.

    Ölreste am Getriebe sorgfältig entfernen.

    Unterfahrschutz wieder anbringen.


    Fertig:thumbup:


    Ich persönlich werde bald noch ein zweites Mal wechseln. So bekomme ich mehr des alten Öls raus und hab damit fast eine Spülung ersetzt. Außerdem hab ich noch Öl übrig, das muss weg.

    Bei mir kamen knapp 5l Öl raus, die Gesamtmenge im Getriebe ist etwa 8l. Ich denke wenn ihr nur einmal wechselt sollten 5 Liter reichen.


    Dieses Video zeigt den Wechsel beim Cruze mit dem recht ählichen 6T40 Getriebe Klick


    Hinweis: Ich bin auch nur (mit meinem Vater) Hobbyschrauber und habe eigentlich keine Ahnung. Wenn euch also nach der Prozedur das Getriebe flöten geht beschwert euch nicht bei mir! Alle Angaben ohne Gewähr.

    Es ist sehr wichtig bei dieser Arbeit auf Sauberkeit zu achten. Es ist zu vermeiden, das jegweder Schmutz ins Getriebe kommt!

    Also würden nur die reinen Inspektionskosten entfallen? Dachte das würde sich auch den gesamten Lohn beziehen, der bei der normalen Inspektion anfällt. Was ich mich auch frage, warum kommen noch so viel Sonderlohnkosten dazu, wenn die Inspektion 4 an sich schon den Preis hat?

    Kann sonst noch jemand einen Opel Händler mit dem Big Deal im Norden empfehlen, der Kostentechnisch sich im Rahmen befindet?

    Ja, genau. Nur die Kosten für die reine Inspektion werden übernommen. Etwaige Zusatzarbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel werden berechnet.

    Damit die Inspektionsarbeit übernommen wird müssen alle benötigten Teile vom FOH bezogen werden. Mitbringen darf man nichts.

    So ist es zumindest bei mir und auch so auf meinem Inspektionsgutschein beschrieben.

    So, hier die versprochene Anleitung. Ich danke noch einmal Mikey und Gunde für die Unterstützung. Ohne euch wäre das Projekt für mich unmöglich gewesen.

    Ich weise darauf hin, das alle Umbauarbeiten auf eigene Gefahr durchgeführt werden. Beschwert euch nicht bei mir wenns nicht funktioniert!

    Vor den Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen und erst wenn alles angeschlossen ist wieder anklemmen!


    Benötigte Teile:


    Sitz


    Kabel und Pins: schwarz 2,5mm2 Pin 21 7181190 bei rs-online.de


    violett 2,5mm2 Pin 20 7181190


    rot/grün 0,75mm2 Pin 22 7181119


    Sicherung Abgriff und Stromdieb Standard


    Sicherung 10 A


    Kabelbaumklebeband, Kabelbinder


    Torqxschraubendreher


    Schraubensicherungslack


    Kabelringschuh M8


    Crimpzange



    Abdeckung Fußraum Fahrerseite entfernen, dazu Schraube lösen und Abdeckung ausclipsen



    Sitz ausbauen, dazu die 4 Schrauben in der Sitzschiene lösen, Gurtstraffer abbauen


    Dazu Schraube der Abdeckung lösen, Abdeckung abziehen, dabei auf Kabel des Gurtstraffers achten und dieses ausclipsen

    Rotes Plättchen des Steckers vom Gurtstraffer nach oben ziehen, Stecker abstecken

    Schraube des Gurtstraffers lösen und abziehen



    Sitzschrauben lösen


    Sitz nach hinten legen, Sitzstecker lösen. Dazu oranges Plättchen nach hinten schieben, Bügel aufklappen, Stecker lösen


    Sitz entnehmen



    Für saubere Kabelführung Mittelkonsole ausbauen (Nicht zwingend nötig)



    Sitzstecker entriegeln und aus der Halterung nehmen


    Schwarzes Isolierband entfernen (Vorsicht, keine Kabel verletzen!)


    Gelben Deckel entriegeln und entfernen


    Gummistopfen aus den Plätzen 20, 21 und 22 entfernen


    Stecker entriegeln, dazu lilanes Plättchen nach außen schieben, neue Kabel einclipsen, Stecker verriegeln


    Gelbe Abdeckung aufsetzen, Kabel und Stecker wie vorher mit Isolierband umwickeln


    Sitzstecker wieder in die Halterung stecken


    Violettes und rot/grünes Kabel unter dem Teppich, zur Mittelkonsole an den Sicherungskasten führen (vorher mit dem Kabelbaumklebeband umwickeln, Sicherungsstromdiebe einstecken (violettes Kabel in Steckplatz 3, rot/grünes in Steckplatz 11)



    Schwarzes Kabel zur Schraube unter der Seitenverkleidung Mitteltunnel führen, Kablringschuh crimpen und dort mit festschrauben für Masseverbindung



    Mittelkonsole wieder einbauen



    Gurtstraffer an neuen Sitz verbauen, Sitz einstecken und einbauen


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das Öl kommt sehr wahrscheinlich vom Gelpad, welches den Regensensor mit der Scheibe "verbindet". Wenn das Teil warm wird, z.B durch die Sonne kann es passieren, dass das Pad Silikonöl ausschwitzt.

    Ist nervig, dürfte die Funktion des Sensors aber nicht einschränken.

    Wenn du noch Garantie hast könntes du bei deinem FOH probieren ob er es austauscht. Das behebt aber nicht unbedingt das ausschwitzten, da sind einige Chargen der Pads anfälliger als andere.

    sagt wer??

    Hab ich auch nur mal gelesen. Deswegen ja auch "soll wohl". Danke für deine Erfahrung, dann war das Dummschwätz meinerseits, ich entschuldige mich.


    Dennoch würde ich persönlich nicht mehr auf eine Klimaautomatik verzichten wollen. Das regeln an Temperatur und Lüftung ging mir im Werkstattersatzfahrzeug schon auf den Senkel. Das muss aber jeder für sich entscheiden, letztendlich ist es einfach nur ein bisschen mehr Komfort.

    Toyota Corolla E12 1.6 110 PS EZ 2002

    Mann war das ne Kiste ?

    Gekauft 2017 für 1500€

    Mein erstes eigenes Auto ?


    Nach Kauf folgende tolle Sachen festgestellt: Wasser im Kofferraum (nach monatelanger Suche hab ichs gefunden, am Clip der Dachreling wars undicht)

    ein Radbolzen abgerissen

    Bremsscheiben vorne rubbelten, musste ich tauschen

    Sommerräder total ramponiert, ein Reifen mit riesigen Loch, da mussten neue Räder her

    Schlimmer Geruch durch zahlreiche Duftspender im Innenraum, erst nach Sprühextraktionssaugen des Innenraums einigermaßen erträglich

    Lambdasonde nach Kat defekt

    Kühlwasserverlust (Holts Radweld Plus hats aber Dicht bekommen)

    Mehrere mittelmäßig reparierte Unfallschäden sind mir im Nachhinein aufgefallen

    Bestimmt noch mehr was mir aber im Moment nicht einfällt :/


    Hab ich dann Anfang 2020 aufgrund eines Geräusches vom Getriebe abgegeben. Vermutlich Lagerschaden, hätte sich nicht mehr gelohnt zu reparieren.

    Hat mich aber immer stets ans Ziel gebracht. Rostmäßig auch Bombe, wirklich kaum was an der Karosserie, finde ich bis heute erstaunlich.

    Das Getriebe war echt mega haklig, der 2 wollte manchmal nicht raus und der dritte oft nicht rein. Und laut war das Ding auf der Autobahn. Musste regelmäßig von Oberfranken nach Bremen fahren und hab dann angefangen Ohrstöpsel während der Fahrt zu tragen, so wars zumindest erträglich.


    Was hab ich gelernt: Auto nie ohne Probefahrt und ungern von Privat kaufen. Außerdem dass Toyota echt grundsolide Autos baut, hätte auch nochmal einen E12 gekauft aber dann einen guten. Zum Glück war für das zweite Auto das Budget größer und auch mein Wunsch nach nem Automatikgetriebe konnte erfüllt werden. So ist es dann der Astra geworden.

    Hallo hier im Forum^^

    Um das Thema LSPI ist es mit den veränderten Motoren seit 2018 sehr ruhig geworden . Auch die älteren sind meiner Kenntnis nach durch das neue Öl und die Additive nicht mehr allzu problematisch. Man kann also durchaus mit gutem Gewissen zum 1.4 Turbo greifen.


    Das Angebot sieht ok aus, jedoch würde mir definitiv die Klimaautomatik fehlen. Die normale Klimaanlage soll wohl etwas schwachbrünstig sein bezüglich der Kühlleistung. Klasse ist das er den Komfortsitz und das IL900 hat. Der Sitz macht schon einen großen Unterschied zum Standardsitz und das große Display sieht einfach besser aus.


    Der 150 PS macht schon Spaß muss ich sagen. Bin allerdings kürzlich den Facelift mit 110 PS gefahren und fand den auch erstaunlich spritzig. Das einzige was mich stören würde, ist das die 3 Zylinder leider Konstruktionsbedingt wie ein Traktor klingen (Meine Meinung, gefällt mir einfach nicht)

    In wie fern der Facelift 110 PS aber mit dem 105 PS vor FL vergleichbar ist, weiß ich nicht.

    Es sollte einen Regenmodus geben, der beim Einschalten des Regensensors die Lichtfarbe verändert. :)

    Das wäre durchaus eine Möglichkeit nur leider regnet es ja nicht zwingend wenn die Straße feucht ist:/.

    Ich wäre einfach dafür neutralweiße LEDs zu verbauen. Nicht ganz so kalt aber auch nicht so gelblich wie Halogen. Natürlich müssen die dann auch heller sein als die besten Halogenbirnchen, sonst macht das ja keinen Sinn.