Beiträge von OskarTangoTango

    Passt denke ich ganz gut zum Thema, ein bisschen Senf zu den Eco LED vom Facelift:


    Ich bin vor kurzem einen Astra Facelift mit den Eco LED Scheinwerfern gefahren bin als Werkstattwagen.

    Ich war echt enttäuscht von der Lichtausbeute der Scheinwerfer. Die Reichweite war zwar größer als bei meinem (Halogen mit Osram NB Laser) aber auf der Straße kam deutlich weniger Licht an. Reflektoren habe ich weiter gesehen als mit den Halogen aber vor mir auf der Straße, wo ich eigentlich ja was sehen will wars gefühlt dunkel.

    Ich vermute mal dies ist auf die deutlich kühlere Lichtfarbe zurückzuführen, die ist bei den Eco LED schon sehr blau. Vielleicht sollten die Hersteller nicht ganz so weit Richtung Kaltweiß sondern eher Neutralweiß gehen.

    Da mag ich schon fast behaupten, man fährt mit den Halogenscheinwerfern und sehr guten Leuchtmitteln besser als mit den Eco LED, besonders bei Nässe.

    Es ist vollbracht. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Mikey und Gunde hab ich jetzt einen funktionierenden Komfortsitz in meinem Astra 8)

    Ich muss zugeben, ich habe den Aufwand mit Ausbau der Mittelkonsole doch etwas unterschätzt. Hat recht lange gedauert und war eine ganz schöne Plagerei. Außerdem hab ich die Halterung vom Klimabedienteil abgebrochen und musste die dann kleben. Dann sind mir auch noch ein paar Clips flöten gegangen, da muss ich auch neue besorgen.

    Ich denke aber der Aufwand war es wert. Ist schon ein deutlich anderes Sitzgefühl.

    Bei Gelegenheit schreibe ich eine Anleitung und stelle diese hier rein;)

    Das ganze ist jetzt repariert:thumbup:. Die Bedieneinheit wurde komplett getauscht. Flackert nicht mehr und ich habe generell das Gefühl, das Bild ist besser. Vielleicht hat Opel da ja auch eine technische Änderung durchgefürt am Ersatzteil:/

    Die Gebrauchtwagengarantie hat nicht gegriffen, ABER:


    Der FOH und Opel haben sich richtig ins Zeug gelegt, die Kosten für mich belaufen sich auf ca. 100€. Das Ersatzteil (ca. 1400€) wird komplett übernommen, die Arbeit zu 80%. Nur die übrige Arbeit und die Diagnose sind von mir zu bezahlen. Nach meiner Kenntnis hat sich der FOH mit 20% beteiligt. Genaueres sehe ich dann die Tage vielleicht auf der Rechnung.

    Hätte wirklich nicht gedacht, dass sich Opel so weit bewegt. Der FOH hat auf jeden Fall die teure Inspektion wieder wett gemacht und darf auch noch ein paar Jahre mein Auto warten.


    Tipp an alle die das selbe Problem haben und immer fleißig die Wartung bei Opel erledigen:

    Beim FOH diagnostizieren lassen, um Kulanzantrag bitten und das sich der FOH etwas beteiligt. Das erste Kulanzangebot von Opel abwarten. Wenn dieses nicht euren Vorstellungen enspricht, bei Opel unter Angabe der Kulanzfallnummer anrufen und sich beschweren dass es zu teuer ist. Dann wird mit etwas Glück mehr übernommen.

    Ob der Fakt, dass ich den Astra erst ein Jahr hatte, die Sache beeinflusst hat weiß ich natürlich nicht.

    Das Additiv wird immer zur Inspektion mit dazugegeben. Wenn der Tank nicht ganz voll war muss der Kunde das beim nächsten mal tanken auf vollen tank selbst einfüllen (am besten an der Tanke erst einfüllen, dann tanken damit sichs besser vermischt).

    Das Additiv soll die Ablagerungen im Brennraum und an den Einspritzdüsen entfernen. Zusammen mit der Ölspezifikation Dexos1 gen2 wurde das eingeführt um dem sogenannten LSPI (low speed pre ignition) entgegenzuwirken.


    Also ja, ist ein "muss". Füll es einfach beim nächsten tanken mit zum Sprit;)