Hallo zusammen,
ich als ebenfalls geplagter 150PS-BiTurbo-Diesel-Fahrer (EZ 02/19) klinke mich auch mal ein. Hab das Thema vor Monaten durch Zufall mal gefunden und heute erst wieder entdeckt (und grabe es wieder hervor) - nachdem ich kürzlich "erst" zum vierten Mal wieder beim FOH vorstellig war. Kann mich ja noch "glücklich" schätzen
Bei mir hat es ähnlich früh angefangen mit der Fehlermeldung bzw. Aufblinken der "Abgas- bzw. Motorkontrollleuchte" - glaube nach 3 Monaten erstmals. Bisweilen wurde 2x die Lambdasonde ausgetauscht - Symptom behoben, Ursache aber nicht. Nun wieder das gleiche Problem - Lambdasonde komplett verrußt. Keiner kann sich erklären, woran es liegt. Dass es am DPF liegen könne, wurde erstmal negiert. Das Auto ist n Tag beim FOH verblieben, es wurde aber nichts gefunden. Es wurde in Erwägung gezogen, dass es möglicherweise an einem "minderwertigeren" Kraftstoff liegen könne (tanke regelmäßig an einer freien Tankstelle, da sie bei mir auf dem Rückweg liegt). Ich soll zwischendurch mal "höherwertiger" tanken, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht.
Wagen vergangenen Donnerstag schließlich abgeholt. Lambdasonde wurde gereinigt (soll ansonsten noch intakt sein) und Fehler gelöscht. Freitags zur Arbeit - nach einer halben Stunde wieder "blink", Leuchte an... So langsam bin ich echt genervt, zumal keiner sich die Ursache erklären kann. Jetzt heißt es wieder - neuer Termin beim FOH...
AstraKBiTurbo2019
In einem deiner Beiträge hieß es, dass das Problem bei Opel bekannt sei und Opel an einem neuen DPF mit anderer Positionierung der Lambdasonde arbeite. Gibt es da Neuigkeiten zu? Ist das neue Konstrukt nun auf dem Markt? Dann könnte ich meinem FOH darauf nochmals darauf hinweisen.
Beste Grüße,
riqo