Beiträge von Frank Scheibe

    Hi Franz.

    Ich habe noch in einem anderem Threads eine Frage dazu gestellt. Ich habe zum Thema Ölwechsel am AT-Getriebe unterschiedliche Anleitungen gefunden. Es geht um Unterschiedliche Temperaturangaben bei der Ölstandskontrolle.

    Getriebeöl wechseln | Menge, Anleitung?
    Moin! Ich fahr einen Astra K ST 1.6 cdti Automatik mit ca. 128k km drauf. Ich wollte gerne ein Getriebeölwechsel durchführen und habe 2 Fragen: Ich hab hier in…
    www.motor-talk.de


    Grüße

    Hi.

    So sieht es mittlerweile in meinem Astra K aus. Siehe Bilder.

    Die Warnblinkanlage funktioniert nun auch wie ich bereits beschrieben habe.

    Auch das DAB funktioniert jetzt.

    Mit dem DAB hatte ich einige Probleme. Digitaler Radioempfang war mir aber schon wichtig.

    Umso schöner, dass es jetzt wirklich super läuft.


    Das Einzigste was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist die Lenkradbedienung.


    Was muß ich hier noch machen?

    Muss ich noch irgendein Kabel anschließen oder reicht es , das Fzg über das Android -System anzulernen?

    Wenn ja, wo im System mache ich das?

    Kann mir jemand helfen?

    Hallo "Astroid",

    genau das habe ich heute auch versucht, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Das war tatsächlich die Lösung: Man muss den orangen und den weißen Draht am Stecker tauschen, dann funktioniert es.

    Echt ein super Forum. Und vor allem wirklich hilfreiche Tipps!👍👍

    Danke

    Servus.

    Ich baue gerade ein Android Radio in den Astra K ein.

    Im Großen und Ganzen ist das Android-Radio auch fast vollständig verbaut.

    Nur der Warnblinkschalter funktioniert leider nicht. Kann mir jemand dazu weiterhelfen? Der Stecker vom neuen Warnblinkschalter ist kompatibel zum Fzg-seitigen Stecker. Soweit so gut, dachte ich zuerst. Wenn ich allerdings den neuen Warnblinkschalter gesteckt habe und ausprobiere, funktioniert die Warnblinkanlage nicht.

    Wenn ich als Gegenprobe den originalen Warnblinkschalter an den Fzg-seitigen Stecker stecke, funktioniert die Warnblinkanlage. Natürlich könnte man jetzt sagen, dann baue doch den Original- Schalter ein. Nur leider passt der nicht in das neue Gehäuse. Nur mit viel Bastel Aufwand. Und im Anschluss sieht es vielleicht nicht so schön aus.

    Also Versuche ich die elektrische Problematik zu lösen.

    Meine Vermutung ist, dass entweder die Platine einen Schuss weg hat, oder der Anschlussstecker von der Platine falsch verkabelt ist.

    Kann mir jemand sagen, wie der neue Stecker verkabelt sein muss? Vielleicht hatte jemand schon einmal einen solch ähnlichen Fall gehabt, kennt sich damit aus oder hat ggf. ein paar Bilder von seiner Warnblinplatine bzw Stecker, damit ich die Verkabelung, also welche Kabelfarbe auf welchen Pin gehört, kontrollieren kann. VG Frank

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    Hallo zusammen.

    Jetzt schildere ich mal meine Erfahrung zu dem tollen Update:

    1. Ca 10-20% höherer Dieselverbrauch

    2. Regeneration DPF findet sehr häufig statt

    3. Und jetzt kommt der üble Teil...:

    Hoher Kraftsoffeintrag im Öl.

    Ich hatte bereits eine Meldung "Sofort Ölservice durchführen" + MIL an, nachdem ich ca 2000km Langstrecke über der ersten Ölservice -Anzeige (nach dem Update, die erste Olservice-Meldung)war.

    Die kam übrigens bereits bei knapp über 10.000 km , nach dem letzten Ölwechsel.

    Im Fehlerspeicher war dann folgender Fehler abgelegt: Ölstand über Max. (Sinngemäß)

    Da ich genau weiß, dass der Ölstand lange unter Max war, ist das ein klares Zeichen, dass der Ölstand zunimmt.

    Klar, durch Kraftstoffeintrag.

    Das ist eine riesen Scheiße.

    Vor ca 1000km habe ich dann wieder einen Ölwechsel gemacht. Intervall natürlich resetet.

    Die Ölzustandsanzeige ist nun bereits bei 87%. D.h. ich werde nun keine 10000km mehr weit kommen bis zum nächsten Ölwechsel. Eine absolute Frechheit, finde ich.

    Vor dem Update waren laut Anzeige immer ca 30000km mit einer neuen Ölfüllung drin. Meist habe ich dann bei 20000km das Öl erneuert. Man will den Motor ja was gutes tun und lange fahren.

    ... Pustekuchen!Das Update hat echt das ganze Auto zerstört. Kotzt mich richtig an.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder vielleicht auch schon einen Lösungsvorschlag parat. Gerne auch per PN. Gruß Frank