Alles anzeigenHallo nochmal Frank,
ich habe früher auch an Autos rumgeschraubt und ich kann mich noch erinnern, dass man den Kupplungsweg irgenwie nachstellen konnte.
Mehr weiß ich aber auch nicht (mehr). Ist auch schon ewig her (man bin ich alt geworden ).
Wie schon gesagt, der Opel Händler hatte anfangs der Fehlermeldung, bei meinen Astra die Kupplung nachgestellt. So sagte man es mir.
Was die genau machten ..., keine Ahnung. gibt anscheindend Dinge, die muss der Kunde nicht wissen, der soll nur zahlen.Als ich das Auto anschließend abholte, reagierte die Kupplung sofort und war auch schwerer zu betätigen, also zu treten.
Geholfen hat es aber im Endeffekt nichts.Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Das ist schon richtig, dass man früher bei Kupplungen den Kupplungszug und bei alten Varianten die Kupplung einstellen könnte.
Sicherlich gibt es auch noch heutige Fahrzeuge wo man die Länge der Stößelstange, also am Geberzylinder, einstellen kann. Ich denke aber nicht, dass das speziell beim Astra K möglich ist.
Aber ich würde mich gern des Besseren belehren lassen.
Viele Grüße
Beiträge von Frank Scheibe
-
-
Hallo Ralf.
Ich Frage, weil bei meinem Astra K 1.6 CDTI die Kupplung auch schon auf Garantie erneuert wurde.
Ich bin KFZ -Mechaniker, schraube jedoch hauptberuflich auf anderen Fahrzeugen. Von daher weiß ich auch nicht alle Details von Opel. Lerne aber jederzeit gerne dazu.
Ich habe mir damals beim Händler die ausgebaute Kupplung angesehen. Eine Nachstellmöglichkeit könnte ich nicht erkennen .
Rosi03677 schraubt seit Jahrzehnten auf Opel. Er weiß es sicherlich im Detail. Ich hoffe er meldet sich zu dem Thema.
Gruß Frank
-
Hallo.
Mich würde mal interessieren, was und wie genau,an der Kupplung vom Astra K,irgendwas eingestellt werden kann .
Meiner Meinung nach kann man da nichts einstellen.
Was sagt denn da unser erfahrener Opel-Schrauber " rosi03677 " dazu?
Gruß Frank
-
Gute Arbeit... Gefällt mir
Gruß
Frank
-
Hi.
Das ist heftig... 800 €.
Big Deal?? Fragt sich nur für wen .
Wenn deine Garantie rum sein sollte, geh in eine gute freie Werkstatt oder zu einem Kumpel. Die Teile kosten im Zubehör ein Bruchteil von dem was in dem Kostenvoranschlag steht.
Manche Punkte sind schon etwas sehr seltsam.
Zum Beispiel :
Fzg desinfizieren.. . Sollte als Kundenservice zu Corona Zeiten selbstverständlich sein.
Batterien warten, prüfen... 0,1h... bedeutet es wird das Ladegerät angesteckt. Sollte auch selbstverständlich und inkl. sein.
Korrosionsschutz... 0,1 h, also 6min.
Ich frage mich, was man in 6 min prüfen will. Ein Blick unter das Auto ist eigentlich schon in den Arbeitskosten für die Inspektion dabei. In 6min kann man nicht viel mehr machen.
Insgesamt lässt man sich das schon fürstlich bezahlen.
Wäre mir zu blöd...
Kumpel oder freie Werkstatt des Vertrauens lautet meine Empfehlung, (wenn die Garantie vorbei ist)
Gruß Frank
-
Hallo.
Heute, Freitag, den 26.03.21, konnte ich meinen 1.6CDTI Astra vom Händler wieder abholen.
Gestern hingebracht, zum Kupplung tauschen.
Opel übernimmt in meinem Fall die Reparatur der Kupplung auf Garantie, solange kein unnormaler Verschleiß vorliegt.
Ich habe mir die ausgebaute Kupplung angeschaut. Sah aus wie neu.
Alles per Foto dokumentiert, denn die Kupplung wird zu Opel verschickt und dann dort beurteilt.
Super Service (Opelhändler in Besigheim), offener, ehrlicher und bodenständiger Werkstattmeister. Kann ich wärmstens weiterempfehlen.
Gruß
Frank
-
Liebe Leute,
Das ist eindeutig Schlupf in der Kupplung. Die Vibrationen kommen vom Durchrutschen der Kupplung, nicht vom Unterturigen Fahren.
Schaut euch mein Video an und beobachtet genau die Drehzahlnadel.
Glaubt mir, ich bin vom Fach.
Grüße
-
Ja genau. Das ist das selbe Problem.
-
So... Mit Zip klappt es
-
Tippfehler :Leistung... nicht Leitung ?