Es gibt bei Opel im System auch keinen Hinweis darüber das es zu fehlenden Meldungen dahingehend gekommen ist.
Ne, anders betrachtet. Ausbleibende Nachrichten zum fälligen Service nicht als Fehler/Bug, sondern ob die Funktion überhaupt verfügbar ist?
aber es ist ganz einfach den Service im Instrument zurück zu setzen , ohne einen zu machen.Dann erscheint bei Opel auch keine Rechnung ! Zwinker Zwinker
Aber ließe es sich dauerhaft deaktivieren? Dann müsste ja nach 12Monaten/x Kilometer oder zur adaptive Ölqualitätsmessung später wieder eine Nachricht erfolgen. Als Eigentümer sich vor Inspektionskosten drücken ist doch ein Eigentor. Dann kommt die Wertminderungsrechnung nach Leasing-/Aboende. Wie gesagt, bei meinem Vorfacelift kam die Nachricht, bei meinem Facelift bekam ich nach 14 Monaten keine Notiz. Den habe ich mit 4km frisch vom LKW entgegen genommen, da hat kein FOH oder Vorbesitzer rumgespielt.
Wenn ein 1.2 Besitzer einfach bestätigen kann, dass er eine Nachricht zum Service bekam, weil diese Funktion erst tief im BC aktiviert werden musste, ist die Sache gegessen.
Nachtrag:
Aber ist es denn tatsächlich so, dass man die Meldung einfach wegdrücken kann und dann erscheint sich nicht mehr? Ich kenne das von anderen Fabrikaten, dass die Meldung bei jedem Start erscheint, bis die Anzeige von der Werkstatt zurückgesetzt wurde. Alles Andere macht auch keinen Sinn.
Genau so kannte ich es bei meinem Vorfacelift.. oder dem Zafira meiner Eltern.
In letzter Konsequenz ist natürlich der Eigentümer für den fristgerechten Service verantwortlich, im Zweifel auch manuell über das Handbuch die Daten zu lesen. Aber wer rechnet damit im Jahr 2020 plötzlich keine Serviceanzeige mehr zu bekommen? Da kann ich den Ärger verstehen.